Simson Papiere: Echt oder nicht?

  • Guten Morgen zusammen^^


    ich bin kurz davor mir eine Simson zu erstehen und wollte dazu etwas fragen. Sie sind beide weit weg daher habe ich mir Bilder schicken lassen von den Betriebserlaubnissen.


    Simson 1:
    Alte Betriebsserlaubnis ist vorhanden siehe Anhang. Den schwarzen Balken hab ich hinzugefügt.
    Reicht das Bild aus um zu zeigen, dass es keine Fälschung ist bzw echt ist oder sollte ich noch nach einem Innenfoto fragen? (Bild im Anhang ) Zumindest sehen die Papiere alt und benutzt aus...


    Simson 2:
    Diese wurde von jemandem gebraucht gekauft und beim KBA die Papiere neu beantragt. Ich habe eine Datei bekommen um mir das anzuschauen. Ich mag die jetzt nicht Posten weil ich nicht weiß ob da sensible Daten drauf sind. Es sieht aber genau so aus wie auf dem Link http://www.schwalbennest.de/si…bundesamt-neu-102647.html aber ich habe nur das 2. Bild bekommen mit Daten. Das erste Blatt mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer habe ich nicht bekommen. Reicht es wenn ich mir da beim Kauf anschaue ob die Nummer stimmt kann ich mir dann sicher sein das es echt ist?


    Liebe Grüße vom Neuling Lodyman

  • Vom Zustand her, Abnutzung und Bräunung des Papiers sowie ausgefüllt mit Schreibmaschine sieht die erste BE echt aus.
    Bei der ABE vom KBA merkst du am Papier ob sie echt ist, dieses ist stärker als normale Druckerpapier und hat eine weichere Oberfläche als ob es beschichtet ist (kann man schlecht beschreiben)

    • Offizieller Beitrag

    Moin "Lodyman"
    und willkommen im Nest.


    Zum ersten Bild: Die BE sieht von außen ganz okay aus.
    Nun werden die Fehler beim Fälschen eher innen gemacht -
    ein Foto aufgeklappt wäre hier also wirklich hilfreich.
    (Die Adresse des letzten Besitzers kann man gerne schwärzen.)


    Zur Simson 2: Mit einer neuen BE kannst du kaum was falsch machen.
    Die könntest du auch bedenkenlos mal posten -
    da sind weder innen noch außen sensiblen Daten drauf.


    Die FIN auf dem Rahmen sollte natürlich mit der
    in den Papieren übereinstimmen...;)
    Wenn das passt, gilt Satz 1. "Mit einer neuen...



    LG Kai d:)

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    Ich hab grade von der 1. Simson noch ein Foto vom Inneren der Papiere bekommen. Sieht alles gut und auch abgenutzt aus. Werde dann auch bei der 2. Simson darauf achten, dass das Papier hochwertiger ist und die Nummern stimmen. Ich sollte dabei auf die Nummer vom Typenschild und vom Rahmen achten nehm ich an? Die Rahmen und Typenschild Nummer sollten die gleichen sein oder?


    Noch eine Frage zum dann anstehenden Kaufvertrag:
    Habt ihr Vorschläge was man dort rein schreiben sollte? Habt ihr empfehlenswerte Vordrucke? Sollte ich mit eine Kopie vom Personalausweis geben lassen?


    Liebe Grüße

  • Achtung falls die original Papiere in (Karl-Marx-Stadt oder so?) abgestempelt worden sind...alle Blanko Papiere, die man bei ebay ersteigern kann, sind original und gestempelt aus ein oder 2 Städten, nur eben blanko. Aber vom Abnutzunbgsgrad sehen Deine Apppiere gut aus, kannst ohne Bedenken als echt annehmen.

  • Danke^^ noch eine frage zur 2. Simson


    nun hat sich wohl rausgestellt, dass auf der 2. Simson kein Typenschild drauf ist. Papiere sind da von der KBA wie ich im ersten Post geschrieben habe.
    Reicht es wenn die Rahmennummer mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer übereinstimmt? Kann ich dann selber ein neues Typenschild anbringen?


    Liebe Grüße


  • Kann ich dann selber ein neues Typenschild anbringen?


    Liebe Grüße



    2.) Ja


    Echt? darf man das selber anbringen? Bin mir nicht sicher ob das 100% rechtskonform ist - ob es jmd. auffällt oder juckt sei dahingestellt.


    in den einschlägigen Shops liest man nämlich immer wieder:

    Zitat

    - Artikel ist nur für Sammlerzwecke geeignet!

    Davon abgesehen, würd ich es auch einfach draufmachen und gut ist...

  • Das sagt hallo-stege der muß es wissen denn der arbeitet bei der Behörde.


    Doch, Typenschild darf man selbst machen, denn es ist keine Urkunde (im Gegensatz zur Fahrgestellnummer) Du kannst sogar ein völliges Blanco Schild (vom Landmaschinen Händler) nehmen. Wichtig: Du musst die richtigen Daten , die zu den Fahrzeugpapieren passen, eingravieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!