simson s 50 getriebe/antrieb

  • hallo erstmal


    ich bin auf meine s 50 angewiesen also ich muss morgen damit wieder fahren


    ich hab folgendes problem:
    wenn ich meine s 50 fahr ist es als ob der gang kurz rausspringt und sofort wieder drin ist. Also eine kraftunterbrechung. Im ersten gang ist es am schlimmsten im 2ten fast genau so und im 3ten selten das "der gang rausspringt" ich hab vermutet das es am getriebe liegen kann. Bringt es was die schaltung einzustellen?


    es hatt mit dem ersten gang gestern angefangen und heute ist der 2. dabei gekommen. es ist noch der m 53 motor verbaut.


    wenn fragen offen sind gerne;-)


    danke im vorraus mfg der rouden

  • sorry =( war so nicht gemeint die kupplung trennt ja sauber aber ich hab von dem innenleben des 3 gang motors keine ahnung also ich hab dir das problem beschrieben wie soll ich vorgehen was soll ich prüfen?

  • hab ich noch nicht überprüft will nur viele fehlerquellen sammeln weil ich mich heute nacht dran gebe und da ist schlecht mit fragen aber noch als anhang :D es ist am schlimmsten wenn last auf den antriebsstrang kommt siehe berg usw....

    • Offizieller Beitrag

    Was wird wohl mit rutschender Kupplung gemeint sein? :roll:


    Womöglich, dass die Kupplung rutscht, also eben den Kraftschluss nicht mehr ordentlich herstellt. Die Ursachen können vielfältig sein: verschlissene Beläge, falsches Öl, falsche Einstellung.


    Wir stochern hier weiter munter im Nebel, während du einfach zum Mopped gehen und nachsehen könntest.

  • ok das hab ich mir gedacht ehm also ich sags jz mal so der ist vorhanden



    aber warum muss es immer so unfreundlich sein? ich formoliere mich auch freundlich bevor ich eine aufgabe angehe möchte ich mich ausführlich informieren. ich bin kfzler im 2. lehrjahr fast 3. ich kann nicht wissen was du damit meinst :D aber ok ist meine meinung zu dem thema ich geb mich da mal heute nacht dran trotzdem danke für die hilfe

  • nein ketten spannung weiß ich haargenau weil ich erstletztens die hinterradbremse neu gemacht hab und da hab ich die gespannt =) ritzel weis ich aber nicht :D

    • Offizieller Beitrag

    aber warum muss es immer so unfreundlich sein? ich formoliere mich auch freundlich bevor ich eine aufgabe angehe möchte ich mich ausführlich informieren. ich bin kfzler im 2. lehrjahr fast 3. ich kann nicht wissen was du damit meinst


    Ein Kfz'ler, der im 2. Lehrjahr nicht weiss, was eine rutschende Kupplung ist, gibt mir zu denken.


    Aber schön, dass du nach anderthalb Stunden endlich zur Tat schreitest.

    Beste Grüße
    Ralf

  • ok jetzt wird es langsam persönlich... sowas kotzt mich an ich weiß sehrwohl was unter einer rutschenden kupplung gemeint ist hätte sein können das du es beuteil spezifisch meinst.... wie soll ich erklären was ich damit mein ist aber eig auch relativ egal ich entschuldige mich für mein verhalten


    und danke eucht für eure tipps mfg rouden

  • wie ist den das knacken ? ein ruckenwas durch das moppet geht? udn dsa bei kraufanwendung. dsa kann ansich nur nen überspringende kette sein.


    Kettenspannung sit ja sicherlich dann die 1cm nach oben udn einer nach unten oder? notfalls einfach mal eine oder 2 umdrehungen nachspannen und testen.

  • Wenn du erst kürzlich am Hinterrad warst, kann es sein, dass du dort einen Fehler gemacht hast, oder dass sich das Rad gelöst hat.
    Ist die Kette ganz, d.h. sind die Rollen vorhanden?
    Kannst du die Zündung (Zündaussetzer)/ Benzinmangel (Benzinfluss) für dein ruckeln ausschließen?


    Und jetzt mal was Persönliches: Hier will dir keiner was böses. Aber wenn du ne Mechanikerlehre machst, dann sollte das Schrauben doch deine Passion sein, und dann wären die Fragen vielleicht aus präziser formuliert oder wir würden dich aufgrund deiner Praxisnähe um nen Schraubertip fragen. Zumal man in Mehren sicher keine S50 auf`m Dachboden findet und es sich daher bestimmt um einen gezielten Kauf handelt, der das aneignen von Basiswissen nach sich zieht. Hast du das Buch? Das ist die richtige Basis für jeden Werkstattaufenthalt.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • dank an alle habe den fehler gefunden nein keine zündaussetzer das fühlt sich anders an :D zu präzisen fragen ich hab ja geschrieben am besten genau nachfragen weil ich hätte euch 2 seiten zur problem beschreibung schreiben können wäre nicht sinn/ zweck sein. Ich hab mich mit ruhe dran gesetzt weiß eig nicht genau was es war jetzt gehts einwandfrei. Ja ist ein präziser kauf gewesen ansich hab ich genug ahnung von 2 taktmotoren aber die ahnung von dem getriebe fehlt mir geb ich auch offen zu und bevor ich was falssch mach frag ich lieber. Aber da es gestern nach hinten losging setzte ich mich mal so dran.



    trotzdem riesen dank an alle mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!