Simson S 50 N Rücklicht geht nicht

  • Hallo
    Habe diese Woche eine leider etwas verbastelte Simson S 50 N erworben.
    Sie hat eine 12V E Zündung, wie alle N keine Blinker, hat keine Batterie und wurde nachträglich vom Vorbesitzer mit einem Zündschloss bestückt.


    Irgendwo muss nun der Haken liegen, denn ich bekomme Partout kein Rücklicht zum leuchten.
    Funktionalität der Birne ist überprüft!
    Es liegt Spannung an wenn der Motor läuft und auf Licht geschalten ist, allerdings fällt sie komplett auf null sobald eine Birne drin ist.


    Bin mit meinem (minimalen Elektro) Latein vollkommen am Ende =(
    Vielleicht helfen Fotos was?


    Danke und lieben Gruss


    PS:
    Motor läuft wunderbar, Frontlicht geht auch einwandfrei.

  • Ansich sollte ja Front(25-35W)-und Rücklicht(5W) auf einer und das Bremslicht(21W) an der anderen Spule hängen.
    Funktioniert das Bremslicht ?
    Die S50N ist ja aus technischer Sicht das beste Moped, es gibt kaum technische Probleme. Vielleicht sind ja die Spulen durchgebraten(Wicklungskurzschluss) ? Verdrahte mal auf die andere Spule(Bremslicht) um.


    Theoretisch könnte man zwei Spulen für ein Halogenfrontlicht verwenden(Umwickeln einer Spule + Vollweggleichrichter + Spannungs-stabilisierung), für Rück-und Bremslicht nimmt man dann energiesparende Led-Lampen, somit könnte man auch aus einer alten Simson-Elektronik-Grundplatte H4-Licht ziehen, wenn gewusst wie....
    Mit stromsparenden Led-Birnen für Rücklicht und Blinker, lässt sich was herausholen oder man wartet eben noch ein paar Jahre auf zugelassene, kostengünstige Led-Frontscheinwerfer, die Vape gehört der Vergangenheit an.
    Bei Einsatz von moderner Led-Technik braucht man keine Blei-Säure-Akkus bei Mopeds.

    • Offizieller Beitrag


    Die S50N ist ja aus technischer Sicht das beste Moped, es gibt kaum technische Probleme.



    Ahja, nur weil nix dran ist, ist das technisch das beste?


    Ich würde eher sagen die S51/1 oder SR50/1C(E) Modelle sind technisch am ausgereiftesten...


    Und ja an der 42W Spule sollte mindestens eine 35W-Lampe mit Rücklicht 5W hängen. 25W geht nicht, weil ungeregelt, dann wechselst du die Birnen schneller als dir lieb ist.


    Auf deine technische Ausführung fürs umbasteln von 2 Spulen, die nicht phasengleich sind bin ich auch gespannt.


    MfG


    Tobias

  • Da ist zwar eine Phasenverschiebung von etwa 22°, weil die Spulen nun mal wegen des Gebers nicht exakt um 120° angeordnet sind, das fällt aber bei der verketteten Spannung beider Spulen kaum ins Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!