Simson S 51/? Komplett Neubau

  • Hallo ich möchte mir einen Wunsch erfüllen den ich schon länger geplant habe.


    Und zwar möchte ich eine Simson S 51 (Noch keine Ahnung welche Ausführung) komplett neu aufbauen. Das heißt das ich keine Teile und nix habe nicht mal den Rahmen. Nur meine größten Probleme an denen es scheitern könnte sind ich habe 0 aber wirklich 0 Kenntnisse wie ich so ein S 51 zusammenbaue (Welches Teil an welchen Teil kommt), wie ich das so mache das ich mit einen neuen Rahmen auch das Baujahr vor 1992 habe zwecks der 60 km/h und woher ich eine Liste her bekomme wo alle Teile aufgelistet sind die ich benötige. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vll. mal eure Meinung sagen wie ich das findet was ich vor habe.


    Mfg
    :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mfg,


    was heisst für Dich "komplett neu aufbauen"?
    Willst Du wirklich jedes Teil neu kaufen?


    Mein Vorschlag:
    Besorge Dir eine S51, zerlege sie, mach von wirklich jedem Arbeitsschritt ein paar Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven. Prüfe, reinige, restauriere oder ersetze die Teile je nach Bedarf und bau alles wieder zusammen.


    Eine Auflistung der Teile bietet Dir der originale Ersatzteilkatalog, den man heute als Nachdruck oder auf der Simson-Moped-CD kaufen kann.
    Nicht vollständig auch hier: AKF Automobile Kraftr


    Peter

  • Moin moin


    Ja eigentlich war es so gedacht das alles neu wird. So das ich am Ende eine Simson habe ohne Mängel.



    Ich meld mich heute Nachmittag nochmal muss jetzt arbeiten ;)


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansatz. Denn
    1.) Wird es ein verdammt teures Unterfange jedes Teil neu zu kaufen.
    2.) Sind neue Nachbauteile nicht immer besser. Zum Beispiel ist ein alter heiler Fußrastenträger den Nachbauten deutlich überlegen.
    3.) Wird es schwierig, JEDES Teil neu und in vernünftiger Qualität zu bekommen.
    Mein Tipp geht auch in die Richtung des Peters. Kauf dir eine komplette und runtergerockte S50/51 und nimm diese als Grundlage. Da hat man eben auch den Vorteil dass man Bilder machen kann und schonmal eine Vorstellung bekommt.
    Sirko

  • Wenn du schon mit dem zusammenpuzzlen der S51 Schwierigkeiten erahnst, wird es wohl das beste sein, sich den Motor extern regenerieren zu lassen. Diese Frage klärst du aber besser ab, wenn du einen Motor liegen hast. Es gibt genug Stümper, die sinnlos ohne wirklichen Plan und Notwendigkeit Motoren zerreißen.


    Wenn es dir finanziell möglich ist, kaufe einen MZA-Motor, siehe auf jeden Fall davon ab, dich von 99-150€ Angeboten bei eBay unglücklich zu machen.

  • Dazu musst du aber bedenken, dass nicht alles wo MZA drausteht Gold ist. Viele Teile werden heute längst nicht mehr in der originalen Qualität hergestellt. Also ich würde auf einen guten gebrauchten Motor spekulieren

  • Wobei die Motorenteile von MZA, die ich in der Hand hatte (Zylinder mal ausgenommen) eigentlich sehr gut von der Qualität her waren. Also ich spreche von innermotorischen Teilen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Dazu musst du aber bedenken, dass nicht alles wo MZA drausteht Gold ist. Viele Teile werden heute längst nicht mehr in der originalen Qualität hergestellt. Also ich würde auf einen guten gebrauchten Motor spekulieren



    Für die S51 bekommst du jedes Teil! Da man auf die Motoren Gewährleistung von 2 Jahren bekommt ist das Kram bedenkenlos. Getriebeinnereien sind meine Erfahrungen nach mindestens ebenbürtig. Außer den billigen Kickstarterwellen können die Teile den DDR-Teilen locker das Wasser reichen.

  • Ok dann hab ich jetzt dank eurer Hilfe ein kleinen Plan.


    Und zwar ich kaufe mir eine gebrauchte Simson und baue die dann richtig gut auf (mit MZA-Motor). Welche Ausführung (z.b.: S 51 E) ist eurer Meinung nach die beste es sollte auf jedenfall eine mit Blinker usw. sein und statt 6V 12V Elektrik haben.

  • Naja wenn du so ran gehst, dann kommen ja eigentlich nur die VAPE oder die 12V E-Zündung mit ELBA in Frage. Beides wird wohl preismäßig in etwa gleich teuer kommen. Ob Enduro oder nicht hängt dann eher vom Zustand der Straßen in deiner Gegend ab.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • wenn ich dir meine meinung sagen darf:


    bau sie nicht auf enduro um, und sowas wie sitzbank hochmachen, find ich persönlich auch total hässlich
    und auch den rahmen würd ich schwarz lassen.

  • Also Meinungen und Vorschläge sind immer willkommen :) Ne soll einfach eine normal Aussehende Simson werden. Der Rahmen bleibt schwarz und dann würde ich den Sitz und den Auspuff nehmen wie auf diesem Bild sonst wie deine gaitzschi :)
    Mfg

  • das freut mich :mrgreen:, der originallook gefällt mir am besten, leider hab ich auch nicht das originale saharabraun drauf...

  • Ja der originale look sieht am besten aus und das mit dem originalen Lack ist auch ziemlich teuer.


    Also selber schrauben will ich schon und ich denke ich komme da auch billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!