Hallo, ich habe ein Problem mit der Simson eines Freundes welche ich für ihn instand setzen möchte .ich kenne mich mittlerweile etwas mit den Maschinen aus da ich selbst meine Schwalbe von Grund auf neu aufgebaut habe .
Es handelt sich um eine s50 mit einem 3 Gang s51-Motor und einer 6 v unterbrecherzündung . Es müsste ein BfV n16 3-4 verbaut sein ( ganz sicher bin ich allerdings nicht da die Markierungen nicht ganz lesbar sind ) , habe aber zum Ersatz noch ein passenden Bing vergaser .
Vergaser und Zündung habe ich nach besten Kenntnissen eingestellt .
Zündfunke ist vorhanden ( Zündkerze, Kabel und Stecker sind neu)
Zylinder,Kolben und Zylinderkopf sind auch neu ( quetschkante ist eingestellt) .
Bowdenzüge am vergaser haben 2mm spiel und sind frei.
So nun zum Problem.
Beim antreten konnte man erahnen das der Motor kurz vorm anspringen war, also habe ich sie auf der Straße anrollen lassen . Es hat funktioniert und konnte die Straße einmal rauf und runterfahren .die Simson fuhr nicht sauber und gleichmäßig, sondern stotterte etwas vor sich hin hatte aber einen sauberen Durchzug . Kurz vor der Werkstatt nach Ca. 150 m Fahrt hat es einmal "Pfuff " am Zylinder gemacht und sie war aus . Das war das letzte Lebenszeichen von ihr . Danach habe ich sie nicht mehr starten können .
Die Zündung hatte weiterhin einen Zündfunke, wurde trotzdem noch einmal eingestellt .
Bei allen weiteren Versuchen hat es nicht mehr geklappt. Habe dann die Zündkerze geprüft = Zündkerze war trocken und roch nicht nach Benzin . Vergaser wurde vorher frisch gereinigt und neu eingestellt.
Noch etwas.
Wir haben die Simson mit der Info gekauft, dass der Motor überholt wurde ( laut Angaben des Verkäufers auch durch jemanden der sich damit auskennt) . Allerdings haben wir beim Getriebeöl einfüllen gemerkt, dass zwischen Motor und Kupplungsdeckel keine Dichtung eingebaut war . Das wirkt nicht nach Fachmann.
vielleicht habt ihr ein Tipp, wie und was ich kontrollieren oder erneuern sollte .
Mit freundlichen Grüßen
Buchsbaum