Simson S 51 stottert

  • So langsam treibt mich das teil in den Wahnsinn...Gestern Zündung eingestellt...probefahrt gemacht...alles läuft super....heute fahre ich los.....alles gut.
    5 min später (nach warm fahren) fängt das teil an zu stottern und hört damit nicht mehr auf.
    Zündkerze schwarz


    meine erste vermutung: Vergaser --> Vergaser gereinigt, zündkerze sauber gemacht
    --> stottert immer noch und kommt nicht auf hohe drehzahlen.



    In letzter zeit getauschte teile:
    Wellendichtringe, Kondensator, Unterbrecher, Zündkerzenstecker, Zündkerze, Vergaserdüsen....



    Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?.....Also ich könnte mir weiterhin auch vorstellen, dass es mit der zündung zusammenhängt...jedoch sollte die wirklich richtig eingestellt sein... lief gestern schließlich noch super.


    Kann sowas evtl an der Zündspule liegen?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Es kann an fast allem liegen.
    Ich würde als Erstes den ZZP und den Kontaktabstand noch einmal genau nachmessen. Nicht dass sich etwas verstellt hat, weil Du die Schrauben nicht richtig festgezogen hast, der Unterbrecherhammer dabei ist, sich zu verabschieden, ...
    Wenn der ZZP nicht mehr stimmt, dann stelle auch sicher, dass die Scheibenfeder unter dem Polrad noch i.O. und nicht abgeschert ist.


    Peter

  • Habe weiterhin versucht der Sache auf den Grund zu gehen.


    - Zündung erneut eingestellt...keine Änderung! (gar keine Änderung!!!!)
    - Zündspule mit Kerzenstecker von meiner anderen Simson eingebaut (keine Änderung!)
    - Zündkerze getauscht
    - Scheibenfeder i.O.
    - Kolben und Zylinder i.O.
    - Kurbelwelle schön leichtgängig wie immer



    Also ich muss sagen...so macht es keinen Spaß!



    Kann das irgendein Problem mit der Elektrik sein?
    Irgend ein Kontakt korrodiert oder so?


    Grüße



    Edit: Um vieles ausschließen zu können, habe ich gerade mal den Motor (Ohne Zündung, Ohne Kolben und Zylinder) getauscht.


    Es scheint also tatsächlich ein elektrisches Problem zu sein.
    Habe bevor das Problem auftrat auch das Stückchen Filz auf der Grundplatte ein wenig mit Getriebeöl getränkt (kann ja wohl nicht daran liegen oder?)


    Hat jemand Erfahrung mit korrodierten Kontakten oder eventuell defekten Grundplatten?



  • Edit beachten!

  • Das Problem wurde gelöst.
    Nachdem ich alles gerenigt habe und zig mal die Zündung eingestellt habe, habe ich angefangen die verbauten Neuteile gegen die Altteile auszutauschen.


    Der Fehler lag beim neuen Kondensator!



    Hat ja nur einen Sonntag gedauert :D


    Schönes restliches Wochenende noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!