Simson S50 4Gang Kickstarter Problem

  • Hallo,
    als ich heute nachmittag meine Simson anschmeissen wollte blockierte auf einmal der Kickstarter, ich konnte allerdings dann auch nicht mehr mit anschieben da das Hinterrad blockierte... so nun zu meiner Frage was könnte das sein ? und wie ist das Problem zu beheben ?


    LG Dani

  • Also ich habe das was dort beschrieben war ausprobiert, das heißt zylinderkopf runter und mit ner großen Spritze + Schlauch ausgepumt, aber es lässt sich immer noch nicht drehen =//

    • Offizieller Beitrag

    Gehen wir doch einfach mal der Reihe nach vor:


    Was ist das überhaupt für ein Motor? S 50 mit vier Gängen gibt's nicht von Hause aus. Ist es ein Motor vom S 51 oder ein angepasster vom Habicht?


    Was passiert, wenn du mit gezogener Kupplung kickst / schiebst?


    Hast du mal den Kupplungsdeckel entfernt und nen Blick inden Motor geworfen?

  • Also es ist ein angepasster Motor von der Habicht, das heißt 4 gang..
    ähmm ich kann im leergang rollen und wenn ich die Kupplung ziehe kann ich kicken und rollen ;D


    und ja ich habe einen blick hineingeworfen, nur da sieht man ja recht wenig...

  • Ich würde als nächstes versuchen, am Polrad (auch mal Rückwärts) zu drehen. Vielleicht blockiert dort irgendwas.
    Schaut das i.O. aus, lässt sich aber nicht drehen, muss der Zylinder halt runter. Vielleicht hat der Kolben gefressen (wie auch immer das passiert sein soll), oder die Kurbelkammer schwimmt tatsächlich.


    EDIT: Zitat aus ähnlichem Thread was zur Problemlösung geführt hatte

    Das selbe Problem hatte ich auch bei meiner Schwalbe mit dem alten BVF Vergaser. Ich hab den Zylinderkopf abgenommen und den Zylinder nur angehoben. Dann hab ich mit einer Spritze mit dünnem Schlauch dass meiste Benzin abgesaugt, und das ganze Moped ins warme gestellt, bis alles verdunstet ist (2-3 tage)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....


    siehe http://www.schwalbennest.de/si…ad-blockieren-101004.html

  • also ich hab leider nur das Bild, ist zwar in einer sehr schlechten Quallität geschossen, aber ich hoffe die Kenner unter euch erkennen irgendwas, ich nähmlich nicht xD

  • Wenn du bei gezogener Kupplung kicken und rollen kannst, kannst du dann auch schalten?
    Ich bin der Ansicht, daß es dann mit der Kurbelwelle oder dem Polrad zu tun haben muß. Mach doch auch mal den rechten Deckel ab und drehe am Polrad. Was passiert dann? Wenn du dort nichts findest, muß erst mal der Zylinderkopf runter, dann sehen wir weiter.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja ich kann schalten, nur ich kann halt wenn ich einen Gang drin habe nur mit gezogener Kupplung rollen ;D
    Ja ich wollte voher nocheinmal den Zylinder herunterbauen, jetzt ist eine von den 4 muttern erst mal rund, das heißt ich muss erstmal schaun wie ich die aufkriege..
    Aber vielen dank ;D

  • Was ist mit DEM RECHTEN SEITENDECKEL UND DEM POLRAD??
    Wenn irgend etwas das Polrad verkeilt, kannst du den Zylinder ziehen so lange du willst.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also ich habe mittlerweile auch den limadeckel abmontiert aber so weit ich sehen kann blockiert am Polrad nichts, was sollte auch Blockieren ? ich bitte um Hilfe, ich möchte sie wieder fahrbereit kriegen :)

  • Gut, dann als nächstes bitte den Auspuff anschrauben und nachsehen, ob nicht ein Stück von einem Kolbenring zu sehen ist, der das ganze blockiert. Wenn nicht, dann Zylinderkopf runter und vorsichtig den Zylinder versuchen zu ziehen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Den Zylinder habe ich heute auch demontiert, da war nichts zu sehen, und die Kolbenringe sind heil, an was kann es denn noch liegen, ich kann das Polrad ein bisschen drehen also bis da hin wo es stoppt, und dann halt wieder zurück mehr geht nicht.. =/

  • Fassen wir mal zusammen, du kannst rollen und bei gezogener Kupplung dabei schalten, der Zylinder und der Kolben sind ok.
    Dann kann es nur noch der Primärtrieb, Kupplungskorb selbst, oder die KW und ihre Lager sein.


    Oder aber, auf der GP hat sich was verkeilt. Mach mal zuerst das Polrad ab und drehe dann an der KW, dann wissen wir wenigstens, daß dort der Fehler auch nicht liegt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!