Simson S50 B mit 25000km

  • Hallo :)


    Ich hoffe ihr könnt mir mit etwas erfahrung weiter helfen,
    ist eine Simson S50 B die 25000km runter hat langsam am ende?
    Also kann ich damit rechnen das ein teil nach dem anderen Ausgetauscht werden muss, oder brauch ich mir noch 5000km keine größeren sorgen machen?


    vielen dank

  • Kommt auf die bisher erhaltene Pflege an. Aber zwischen 20tkm und 30tkm muss häufig mal ne neue Garnitur rein, falls es noch nicht geschehen ist!

  • bei 25tkm, sollte man den Motor wenigstens mal regenerieren.
    Laut Moto-Selmer sind 20-30tkm eine Laufleistungbei der was gemacht werden sollte.


    Habe selber noch nie solange einen Motor drin, daher?
    Ich würde ihn regenerieren und gut ist.
    Telegabel mal Dichtung und Öl wechseln.
    Und mal nach den Lagern schauen.
    Ansonsten sollte das gute Stück ohne Probleme weiter fahren. Gute Robuste DDR Technik :D

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Kommt auf den Zustand an, manche sind da schon völlig am Ende, andere sehen aus wie aus dem Laden. Bei der Laufleistung steht meist eine Motorregenerierung an. Das hält dann meist wieder genau so lange.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Käse!
    Eine Motorregenerierung steht dann an, wenn der Motor keine Leistung mehr bringt oder abartig klingt.
    Das kann man nicht zwingend am Tachostand festmachen. Ich hab einerseits schon Motoren gehabt, die liefen nach 40000 km immer noch völlig zufriedenstellend und ich hatte andererseits schon den totalen Schrott auf dem Tisch, wo mir aber gesagt wurde, "der Motor sei erst vor 2000 km vom "Fachmann" überholt worden. :rolleyes:
    Entscheidend ist, wie das Fahrzeug von den Vorbesitzern gepflegt und gewartet wurde und ob das die totalen "Heizer" mit kurzem Stöpsel :)) waren oder aber coole Cruiser mit Eiern in der Hose. :smokin:

  • Wenn du sicher gehen willst, lass den Motor regenerieren. Dann sind (Motor-)Pannen für die nächsten 20'000km ausgeschlossen (bei entsprechender Wartung).


    Dann solltest du mal den Kettensatz erneuern (Ritzel, Mitnehmer, Kette). Ausserdem prüfst du dabei gleich die Radlager (mit dem Finger rein und drehen, sie dürfen nicht "hängen" oder "kratzen" und dürfen in keiner Richtung Spiel haben -> "Fingerwackeltest").


    Die Reifen kannst du selber beurteilen.


    Ein Augenmerk gillt auch noch :
    -Seilzügen
    -Lenkkopflager
    -Bremsen (ggf. Distanzplättchen einbauen)


    Dann sollte erstmal Ruhe sein. Kleine Sachen können aber immer mal anfallen (z.B. Unterbrecher nachstellen, Kette nachspannen, Lenkkopflager nachziehen, Schmierstellen versorgen etc.)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!