Simson s50 b1 keine Zündung

  • Guten Tag,


    ich habe eine simson s50 b1 mit unterbrecherzündung.
    Es war ein Scheunenfund. Als ich die Elektronik angeschlossen habe (nicht die Batterie), wollte ich gucken ob ein Zündfunke kommt. Mit der Zündkerze hatt ich keinen Erfolg, also habe ich geguckt ob es mit dem Zündkabel geht doch auch da war kein Funke.
    Bei eingeschaltetem Licht leuchtet dieses auch nicht auf.
    Ist meine Grundplatte/Lima kaputt oder woran kann das liegen?
    Ich habe auch schon die SuFu genutzt aber die richtige Lösung nicht gefunden.


    Danke schon einmal
    Prossy

    • Offizieller Beitrag

    Na das kann ja lustig werden.....

    ....denn gleich wird Dir jemand schreiben, daß das Licht nur bei laufendem Motor fuktioniert. :mrgreen:

    Und man wird Dich darauf hinweisen, daß die Glaskugeln gerade zur Inspektion oder Kalibrierung sind.

    Vermutlich wird irgendwer darauf hinweisen, daß Du uns doch mitteilen könntest, wo Du wohnst. Falls wer in der Nähe ist und helfen möchte.

    Achja, dann wäre noch "das Buch" und der Hinweis auf eine Grundwartung!

    Warum ich das schreibe? Damit Du verstehst, daß wir möglichst viele Informationen brauchen um sinnvoll helfen zu können.

    Versteh mich nicht falsch, aber die Suche, das Wiki und Best of the Nest bieten so viel an Informationen.....

    qdä

    PS: Andere hätten meine Worte sicher drastischer hierhergeschrieben, aber ich dachte, ich muß Dich ja nicht gleich erschrecken. Kopf hoch, hier bekommst Du sicher Hilfe zur Selbsthilfe (Deine Mitarbeit vorausgesetzt!).

    /edit sagt:

    Naja der Ort ist ja schonmal bekannt!

  • Aber ich habe gelesen, dass wenn man den kickstarter tritt, das Licht kurz aufglimmen soll.
    Ein Buch habe ich schon ("Simson Ratgeber" von Erhard Werner und die originale Reparaturanleitung von IFA), aber darin habe ich auch nichts gefunden. Ich habe auch gerade die Elektronik neu gemacht, geht aber trotzdem nicht. Wie gesagt die SuFu habe ich benutzt aber nichts hilfreiches gefunden, was zu meiner Situation gepasst hat.

  • Fangen wir mal mit dem Grundlegensten an: Hast du die Zündung eingeschaltet? Fehlen Teile? Was verstehst du unter "Elektronik neu gemacht"?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Zündung ist in 2. Stellung also eingeschaltet. Teile fehlen meines Wissens nach keine und unter Elektronik neu gemacht verstehe ich alle Verbindungen erneuert.

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal auf meiner Homepage die Elek-Tricks unter Simson. Da wirst Du etwas schlauer, wie das bei den Simmen funktionieren soll.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Denk bitte an meine kaputte Glaskugel. ;)
    Zündspule kann man mit der Widerstandmessbereich des Multimeters prüfen.
    von 1 nach 15 sehr niedriger Widerstand .
    Von 1 oder 15 zum Hochspannungsanschluss Widerstand im Bereich einige Kilo-Ohm.
    Irgendwann hab ich mal einen Schraubär-Tip geschrieben: Zündspule repariert oder so ähnlich, such mal.


    Peter

  • Ich habe die Tage mal meine Zündspule von Yamaha Motors durchmessen lassen. Die haben gesagt sie wären sich nicht sicher, da die Widerstandswerte stark schwankend waren. Ich hab mir überlegt mal an meiner Grundplatte die Spannung zu messen, also habe ich ein Messgerät an Masse und die jeweiligen anderen Kabel gehalten. Dabei entstand eine Spannung. Diese war jedoch niedriger als 1 Volt. Ich habe mir die Lima mal genauer angeguckt und gesehen, dass die Magnete der Schwungscheibe Riefen hatten und ein Paar Spähne in der Lima hingen (siehe Bilder). Außerdem habe ich mal den Abstand der Spulen mit dem Magneten fotografiert. Ich habe auch mal den Unterbrecher im geschlossenem und geöffnetem Zustand fotografiert. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.



    schwalbennest.de/attachment/21071/schwalbennest.de/attachment/21072/schwalbennest.de/attachment/21073/schwalbennest.de/attachment/21074/schwalbennest.de/attachment/21075/schwalbennest.de/attachment/21076/schwalbennest.de/attachment/21077/schwalbennest.de/attachment/21078/




    P.S.: Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist an manchen Stellen ein wenig Sand. Ich habe Angst, dass dieser in den Motorraum gekommen ist und dort irgendetwas kaputt machen kann. Ist dies möglich?

  • EInzige Möglichkeiten wären defekte Wellendichtringe oder defekte Verschlüsse. Normalerweise kommt da aber nichts einfach so in den Motor, wenn nicht über die Auspufföffnung oder den Vergaserflansch, alles andere ist so weit eigentlich, Defekte ausgeschlossen, einigermaßen dicht. Die Ausnahme ist die Kickerwelle vom alten Motor, die keinen O-Ring hat.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ok...
    Prüfe erst mal deine ganzen Kabelverbindungen auf der Grundplatte, Prüfe die Zündspule auf Durchgang und bei der Gelegenheit auch gleich alle Spulen auf der GP, tausche Kondensator (vorsicht, der ist sehr empfindlich beim eindrücken und Kabel festschrauben) und Unterbrecher aus, bau alles wieder zusammen und stelle zur Not den Unterbrecherabstand kleiner als 0,4mm zum testen. Zündung richtig einstallen kommt nach wiederfinden des Zündfunkens.
    Ich stoße mich immer wieder an der "Elektronik neu gemacht". Hast du vielleicht dort einen Fehler in die Elektrik mit eingebaut? Hast du das alles mit den bunten Plänen von Net-Harry verglichen und geprüft?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich hab alles mit den Farbigen Plänen geprüft und 3 mal drüber geguckt. Alle Kabel sind original also auch mit den richtigen Farben. Die Kabelverbindungen auf der Grundplatte habe ich ebenfalls kontrolliert und es ist soweit alles richtig. Kondensator und Unterbrecher habe ich schon bestellt.
    Wie soll ich die Spulen testen?

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter oder einer Batterie und einer Prüflampe.
    Die haben alle einen sehr geringen Widerstand nach Masse.


    Die externe Zündspule kannst Du wie folgt prüfen (ich muss mir für diese Beschreibung mal einen Stempel machen)
    - Batterie mit Zündspulenspannung
    - Masse/Minus mit ZüSp Klemme 1 verbinden
    - Kerze in Kerzenstecker
    - Kerzengehäuse mit Masse/Minus verbinden
    - Kabel an Batterieplus
    - anderes Ende vom Pluskabel über Klemme 15 von der ZüSp streichen
    - dabei muss es am Kabelende britzzzzeln und Funken müssen zwischen den Kerzenelektroden überspringen


    Peter

  • vergesse nicht denn zündzeitpunkt einzustellen, der hat zwar nichts mit dein problem zu tun, aber auf dem einen bild sieht man das sie zu früh zünden würde.

  • Die Spulen habe ich durchgemessen sie hatten alle einen sehr geringen Widerstand. Ich habe den Unterbrecher noch einmal auf 0,4 mm eigestellt aber beim Kicken kommt trotzdem kein Funke weder an der Hochspannung noch am Unterbrecher.

  • Ich habe einen neuen Kondensator und einen neuen Unterbrecher eingebaut.
    Ein Zündfunke ist da, jedoch auch am Kondensator.
    Wenn ich Kicke wird die Zündkerze nass, zündet aber nicht.
    Woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!