Wie Simson S50 B2 anlassen?

  • Hallo,


    ich habe hier eine SImson s50 b2 stehen, baujahr 80. Jedoch weiss ich überhaupt nicht welche Schalter ich wie stellen muss um diese anzubekommen? Kann mir jmd eine schritt für schritt anleitung geben? :)


    Danke
    malte

  • Wie lange lief die Maschine nicht mehr? Evtl. muss der Vergaser und der Tank gereinigt werden, und ein paar Tropfen Rostlöser in das Kerzenloch... Und danach eine umfangreiche Wartung gemacht werden.


    Wenn das Moped betankt und funktionstüchtig ist, geht das starten so vor sich:


    - Benzinhahn in die Mittelstellung drehen (=auf)
    - Zündung auf Position I drehen
    - Startvergaser öffnen
    - Schaltung in Leerlaufstellung bringen (Moped muss sich ohne auszukuppeln schieben lassen)
    - 2-3x kicken OHNE Gas geben
    * wenn sie schon jetzt anspringt, leicht Gas geben, Startvergaser nach kurzer Zeit schließen


    - Startvergaser schließen
    - mehrmals kicken mit halboffenem Gas bis sie anspringt
    - sollte sie nach ca. 5-6 Versuchen nicht anspringen, von vorn beginnen

  • hallo,


    erstmal vielen dank für deine schnelle antwort. das moped stand 3 monate und lief zu vor einwandfrei. ich hab leider überhaupt keine ahnung von solchen teilen und hab deshalb noch ein paar fragen:


    wo finde ich die zündung und wie drehe ich diese auf position 1? ein schlüssel oder so etwas habe ich nicht


    startvergaser, ist das der kleine hebel auf der rechten seite des lenkers? öffnen bedeutet nach rechts drücken?


    es ist am lenker auf beiden seiten jeweils 1 kippschalter vorhanden, auf der rechten seite hat dieser 3 stellungen und auf der linken seite 2, wofür sind diese? blinker und licht?


    vielen dank,


    malte

  • Zitat

    wo finde ich die zündung und wie drehe ich diese auf position 1? ein schlüssel oder so etwas habe ich nicht


    zündschlüssel gibt es im onlineshop für ein paar euro. wo die zündung bei einer s50 ist weiss ich leider auch nicht.


    Zitat

    startvergaser, ist das der kleine hebel auf der rechten seite des lenkers? öffnen bedeutet nach rechts drücken?


    genau!


    Zitat

    es ist am lenker auf beiden seiten jeweils 1 kippschalter vorhanden, auf der rechten seite hat dieser 3 stellungen und auf der linken seite 2, wofür sind diese? blinker und licht?


    genau!

  • ok, vielen dank erstmal. wo ist positon 1 der zündung? ich habe die zündung jetzt mit einem schraubenzieher gedreht, ich merke ledeglich 2 verschiedene mögliche stellungen, aber ich sehe keinen unterschied. auf beiden stellungen springt die simson nciht an, aber das licht leuchtet beim betätigen des kickstarters kurz auf.

    • Offizieller Beitrag

    Die Positionen des Zündschlosses sind (im Uhrzeigersinn)
    0 = Aus
    I = Zündung ein, Licht aus
    II = Zündung ein, Licht ein
    III = Parklicht


    Wenn's allerdings schon daran scheitert, wäre der Blick in die Bedienungsanleitung dringend angeraten. Bei ostmotorrad.de gibt's die für S 51, das ist in den Grundzügen das selbe.


    Auch ein ausgefülltes Profil wäre sinnvoll, damit vielleicht mal jemand aus der Nähe den Erklärbär am Objekt machen kann.


    Beste Grüße
    Ralf

  • das moped stand 3 monate und lief zu vor einwandfrei.



    ich habe die zündung jetzt mit einem schraubenzieher gedreht,



    mal ne ganz dusselige frage und bitte nicht falsch verstehen.
    du bist schon berechtigt das mopped zu bedienen ?? sowohl alterstechnisch als auch führerscheintechnisch und auch egentumstechnisch ??

    du hast keinerlei ahnung von dem teil, aber das die zündung auch mit nem schraubenzieher angeht, weißt du.

    da klingeln bei mir alle alarmglocken. nix für ungut, aber.............

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!