Simson S50 B2 Zündfunke sehr schwach

  • Hi,
    ich bin neu hier und bräuchte mal eure hilfe.


    Ich habe eine Simson S 50 B2 mit 6 V Elektronikzündung, als ich sie bekam lief sie nicht rund und ich tauschte Vergaser und die Simmerringe. Nun zu meinem Problem ich habe fast keinen Zündfunken mehr d.h. er ist so schwach das man ihn nur im dunklen sieht, ich habe es auch ohne Kerze und Stecker versucht er bleibt so schwach. Ich habe ALLE Teile durch gemessen nach Anleitung. Dabei vielen mir Unstimmigkeiten auf und ich tauschte die gesamte Elektronik um die Zündung aus, bis auf das Polrad.
    Nun ist die Frage kann es am Polrad liegen das der Zündfunke so schwach ist das man ihn fast nicht sieht ? Es ist auf jeden Fall noch stark magnetisch.


    Würde mich über Hilfe freuen Chuck

  • Probiere es doch mal mit einem anderen polrad, da du ja nun schon alles gewechselt hast und das problem noch besteht würde ich die option auch noch versuchen um es auszuschliessen. Gruss maslo

    Wer später bremst ist länger schnell...

  • Die wichtigste Verbindung bei der E-Zündung ist die von Klemme 31 am Steuerteil zum Massepunkt am Herzkasten.


    Prüfe die Verbindung:
    Klemme 15 am Steuerteil -> Klemme 1 an der Zündspule
    Klemme 2 am Steuerteil -> Klemme 2 am ZüLiScha
    Klemme 31 am Steuerteil -> Massepunkt
    Klemme 3 am Steuerteil -> Geber auf der GruPla
    Klemme 14 am Steuerteil -> Spule auf der GruPla


    darauf, das die Stecker fest sitzen, die Kontakte sauber sind und die Kabel weder Scheuer- noch Knickstellen aufweisen.
    Und Messe den Widerstand des Zündkabels:
    >2,5Ohm -> Wegschmeisen und Neuen kaufen.


    schneide vor dem Wiedereinbau anbeiden Enden jeweils 1cm ab.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!