Simson S50 - Gänge lassen sich nicht einlegen

  • Moin Moin,


    Ich bin am Mittwoch von der Arbeit heim gefahren, als sich plötzlich die gänge nicht mehr schalten ließen. Es hat sich verhalten als ob das vordere Ritzel abgefallen ist (was nicht der Fall ist!)
    Der Motor lief munter weiter nur die Gänge wollten nicht rein. Ich kann die Gänge im Stand schalten, so das es ein "klick" macht, aber es hat trotzdem die Funktion wie im Leerlauf? Was kann das Problem sein?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,


    Wenn das Ritzel nicht abgefallen ist, dann kann es sich trotzdem nach aussen bewegt haben.
    Schau nach, ob sich die Abtriebswelle im Ritzel dreht.


    Peter

  • Also ich habe es jetzt kontroliert, Ritzel sitzt bombenfest. Wenn ich nur das Ritzel so drauf mache und es bewege lässt es sich drehen und manchmal blockiert dort etwas wie im normalen Lauf. Alles wieder zusammen gebastelt und es ist immernoch das Problem das die Gänge einrasten aber sich wie der Leerlauf verhalten

  • Hey simsonlein,

    das ist ja merkwürdig, dass die sich von ganz allein verstellt hat... fehlt da vielleicht die Kontermutter (müsste M10 sein) für die Madenschraube? Möglich wäre aber auch, dass die Kontermutter nicht richtig festgezogen war...

    Hätte auch eher gedacht, dass die Schaltung nachgestellt werden muss.

    na wie dem auch sei...

    Gute Fahrt! ;)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • nein die Mutter ist da es hat auch seid meiner Motorregeneration vor einem Jahr bis jetzt gehalten! Aber Problem gefunden und wenistens eins meiner Schätzchen läuft!


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!