Simson S50 nimmt Gas nicht richtig an

  • Moin Leute,


    Ich hab an meiner Simson S50 letztes Jahr den Zylinder und Kolben gewechselt bevor ich sie in den Winterschlaf schickte fur sie aber davor noch ca. 60 km ein. Als ich dann dieses Jahr eine kleine Probefahrt machen wollte stellte ich fest, dass sie das halbe Gas gut annimmt jedoch wenn ich ganz aufdrehe fängt sie an mit "stottern" und gewinnt nicht an Geschwindigkeit. Kann mir jemand sagen was sie hat ? Ob sie das letztes Jahr schon hatte weiß ich nicht hab sie beim Einfahren nicht so schnell fahren wollen. Hab zudem vor der ersten Fahrt noch den Vergaser neu gemacht (Düsen,Schwimmer etc) kann es damit zusammen hängen ?


    MfG


    Ullr

  • was hast du gemacht bevor du sie in den winterschlaf geschickt hast und was hast du gemacht bevor du wieder losgefahren bist ???
    ich vermute das der vergaser verdreckt ist. da stand die ganze zeit sprit drin. der sprit ist verdunstet und das öl blieb drin. mach mal den gaser richtig sauber und dann sollte das gehen. das gummi vom startvergaser sollte auch nicht irgendwo kleben bleiben, sondern vernünftig schließen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Vor dem Winterschlaf hab ich nichts mehr gemacht außer den Zylinder und Kolben eben.


    Ich hab bevor ich zugefahren bin den Vergaser neu gemacht also Düsen ersetzt, Schwimmer erneuert und neu eingestellt (auf Werkseinstellung) etc... Ich hab alles ersetzt und nun möchte sie nicht mehr wie ich

    • Offizieller Beitrag

    jedoch wenn ich ganz aufdrehe fängt sie an mit "stottern" und gewinnt nicht an Geschwindigkeit. Kann mir jemand sagen was sie hat ?


    Das könnte daran liegen, dass nicht ausreichend viel Benzin nachfliesst.
    Lies mal bitte im Wiki unter Benzinfluss.


    Peter

  • Also Ich testete das mit dem Benzinfluss aber der ist vollkommen i.O. Es flossen ca. 110 ml in 30 Sekunden. Nun ist mir beim Fahren aufgefallen, dass sie nur ab und zu anfängt mit Stottern, das letzte Mal Stotterte sie die ganze Zeit. Was mich auch komisch dunkt ist, dass wenn ich bei mir auf den Hof fahre sie aus geht. Das ist bis jetzt immer Passiert nach dem Zylinder+Kolben wechsel. Was auch noch komisch ist, sie schafft es nicht über 40 km/h. weiß vielleicht jemand warum ? Ich hoffe mir kann jemand helfen

  • Wie bereits erwähnt wurde bringt das nichts, das du den Vergaser gesäubert und eingestellt hast VOR dem Winter, da du danach ja noch gefahren bist und somit wieder Mischung im Vergaser war. Jetzt hast du vermutlich "Ölschleim" in der Hauptdüse sitzen welcher verhindert das genügend Treibstoff durchkommt. Vermutlich wird es reichen wenn du schnell beide Düsen raus baust und durchbläst und die Vergaserwanne einmal ordentlich auswischt.


    Könnte natürlich auch sein das du Rost im Tank hast der über den Winter sedimentiert ist und beim wiederbeleben angesaugt wurde.


    Richtig wäre gewesen, sauber machen und stehen lassen (Benzinhahn zulassen) ;)

  • Nein Nein, Der Vergaser wurde erst vor 2 Wochen gewechselt VOR dem Winter kam nur ein Neuer Zylinder+Kolben drauf. Und das mit dem sedimentierten Rost wenn es so wäre, habe ich diesen Heute Aufgewirbelt da ich sie (S50) durchgeschüttelt habe damit sich das Benzin-Öl gemisch im Tank wieder durchmischt

  • Hey Ullr,

    das mit dem aufwirbeln des Rosts ist ja sicherlich gut gemeint, dürfte allerdings nichts bringen, da ja der Rost immer noch im Tank ist :) Problem dabei ist, dass sich sicherlich schon der Benzinhahn zugesetzt hat usw.... Von daher lieber noch mal sauber machen...

    Wie sieht denn Dein Kerzenbild aus?

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Moin Leute,


    Ich hab an meiner Simson S50 letztes Jahr den Zylinder und Kolben gewechselt bevor ich sie in den Winterschlaf schickte fur sie aber davor noch ca. 60 km ein.



    Neuer Kolben und Zylinder, das ist für mich die Ursache. Du musst den Motor erst wieder einfahren (ca 500km).


    Hab auch grad einen neuen Motor mit neuer Kurbelwelle und Zylinder.kannst dir ja mal meinen Beitrag durchlesen --> http://www.schwalbennest.de/si…ter-sitzt-fest-98789.html


    Grüße


    Lars

  • Hauptstadt-Schwalbe
    Soll ich also den Kompletten Tankinhalt noch einmal entleeren und ihn dann neu Befüllen und den Spritt filtern ? (Mach das immer mit ner Halben Cola flasche und nem Kaffeefilter) oder muss ich noch den Rost aus dem Tank "Rausätzen" ?


    Nunja die Kerze ist momentan etwas Schwarz ich denke das kommt vom dickeren Gemisch beim Einfahren.

  • [QUOTE]Als ich dann dieses Jahr eine kleine Probefahrt machen wollte stellte ich fest, dass sie das halbe Gas gut annimmt jedoch wenn ich ganz aufdrehe fängt sie an mit "stottern" und gewinnt nicht an Geschwindigkeit./QUOTE]


    das problem kenne ich...
    überprüf doch mal den zündzeitpunkt, da die zündung evtl zu früh kommt und es zu fehlzündungen kommt (ggf zündung einstellen).


    hast du den richtigen vergaser verbaut??

  • Hallo Zauberlehrling,
    ich kann mir nicht vorstellen das sich durch das stehen der Zündzeitpunkt verstellen hat.
    Das würde ja heißen das ich immer wieder mal eine Fehlzündung haben müsste egal ob im hohen oder niedrigen Drehzahlbereich welche ja zu hören wäre. Das stottern ist also nicht auf eine Fehlzündung zurück führbar.Wenn doch lass ich mir gerne aufklären.


    Beim Vergaser kann ich mir zu 102% sicher sein das es der Richtige ist, Da es noch der gleiche ist jedoch sind die Düsen,Schwimmer etc neu JEDOCH mit den gleichen Düsengrößen wie Vorher also ist er nicht zu stark und auch nicht zu schwach bedüst.


    MFG
    Ullr

  • Hallo Ullr,
    du hast doch schon die wichtigsten Tips bekommen:


    Rost im Tank? ... Entrosten!
    Vergaser neu Bestückt? ... besser nochmal Kontrollieren und Reinigen!
    Zündzeitpunkt? ... bei Saisonbeginn kann man den generell mal Kontrollieren!


    Am besten du schaffst Fakten und berichtest über die Ergebnisse...


    Viel Erfolg!

  • Hey Ullr,

    im Prinzip so wie Du geschrieben hast, allerdings würde ich ordentlich Zitronensäure in den Tank kippen und das ganze über Nach einwirken lassen. Dann hast Du erst mal Ruhe mit Rost.
    D.h.
    Benzin ablassen > Tank entfetten und durchspülen > (ggf. mit Split oder Spaxschrauben den Tank ausschwenken) > mit Zitronensäure befüllen > die Brühe ablassen und ordentlich mit Spiritus durchspülen > randvoll mit gefiltertem Benzin befüllen.
    Wenn Du willst, kannst Du den Tank vorher auch noch neu versiegeln, ich persönlich halte das aber für unnötig. Wenn immer schön Benzin im Tank ist (v.a. beim überwintern), klappt das auch so.

    Hast Du auch schon mal überprüft, ob der Auspuff frei ist?

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Also nun ein paar Ergebnisse:


    - Hab den Vergaser noch einmal komplett auseinander gebaut -.- Und ALLE düsen raus und durchgeblasen mit dem Kompressor. Der Vergaser ist/war total sauber.
    - Der Tank scheint sehr stark verrostet zu sein, hab ihn 2-3 mal mit Benzin ausgespült.... ist sehr viel Rost in den Filtern hängen geblieben. Werde die Tage mal den Tank abnehmen und auch den Benzinhahnen abmontieren um ihn total von dem losen Rost zu befreien.


    Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass der Rost im Tank den Benzinfluss behindert haben soll (jedenfalls nicht so stark) weil ich bis jetzt noch sehr wenig Rost im Filter hatte.


    Und den Zündzeitpunkt werde ich mir auch noch anschauen und sobald das alles erledigt ist, gibt es den Endbericht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!