Simson S50 Ölwechsel

  • Hi Leute,
    habe heute einen Ölwechsel an meiner Simson gemacht. Laut verschiedenen Quellen sollen ja danach wieder 450-500ml neues Öl rein..
    Jetzt meine Frage/mein Problem: Ich hab jetzt mittlerweile schon knapp 1 Liter Öl eingefüllt und es steht trotzdem noch an der unteren Kante des Seitendeckels.
    Was hab ich falsch gemacht???

  • Es sollen entweder 400ml in den M5x1 Motor, oder 500ml in die M53 Motoren. Die S50 sollte einen M53 haben und somit 500ml Öl eingefüllt werden.
    Wenn du schon einen Liter drin hast und immer noch nichts so ist, wie es sein soll, dann mußt du nachsehen, wo dein Öl hinfließt und die Ablaßschraube überhaupt montiert ist. Hast du dein Moped mal gerade gestellt? Schräg passt da erheblich her rein. Ansonsten, wenn alles dicht ist, laß das Öl wieder komplett ab und fülle einen halben Liter ein und gut isses.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Ablassschraube ist montiert und sonst ist auch alles dicht. Das Moped steht auch grade.


    Also ist es nicht schlimm wenn das Öl nicht bis an die Kante steht? Weil ein Kumpel hat mir gesagt dass wenn das Öl bis an die Kante steht das dann genug drinne is

  • Es ist dann genug, wenn du es wie in den (Reparatur-)Anleitungen gemacht hast.
    Wenn du dich auch in Zukunft nicht aufs Hörensagen verlassen willst, kauf dir DAS BUCH zu deinem Moped, wie es hier im Forum immer wieder verlinkt ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Öl bis an die Kante steht, ist deutlich zu viel drin. Wenn das so einfach wäre, hätte man ja einfach "bis an die Kante" in die Bedienungsanleitung schreiben können, statt mühsam mit Maßangaben zu hantieren. ;)

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!