+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Simson S50B1 kommt im unteren Drehzahlbereich schlecht und geht aus


  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2019
    Beiträge
    3

    Frage Simson S50B1 kommt im unteren Drehzahlbereich schlecht und geht aus

    Guten Tag,
    Ich habe mir eine S50 neu aufgebaut und habe nun das Problem, dass die Simson auch nach mehreren Versuchen den Vergaser einzustellen schlecht läuft. Wenn sie Kalt ist geht es einigermaßen, aber später sifft sie ohne Ende Öl aus dem Auspuff, obwohl ich den Vergaser(BVF16N1 Original Düsen) sehr Mager eingestellt habe. Wenn ich nun Vollgas gebe dauert es bis sie auf Drehzahl kommt und nach einiger Zeit kommt sie gar nicht mehr auf Drehzahl und man müsste durchgehend Vollgas geben damit sie an bleibt. Kann mit einer helfen oder hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    MFG Marco Polo

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    3.047

    Standard

    Hi!

    Dazu vier Fragen:

    1. Hast du den Motor regeneriert/regenerieren lassen?
    2. Hast du den richtigen Vergaser mit der korrekten Bedüsung verbaut?
    3. musst du zum Starten den Startvergaser nutzen oder springt sie auch so sofort an?
    4. welche Düsen hast du verbaut (interessant ist auch der Hersteller sprich MZA oder FEZ)

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2019
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi Matze,
    Der Motor ist nicht regeneriert, aber der Vergaser ist erneuert und die Düsen sind original. Ich habe den Schwimmer und die Dichtungen neu gekauft von bvf bei akf Shop. Die 72er düse ist noch gut und original. Der Vergaser war auch in einem Ultraschallbad. Und den Choke brauche ich gar nicht zum anstellen im kalten Zustand springt sie an wie ne eins.
    Könnte es auch an der Unterbrecher Zündung liegen?

    Mfg Marco polo

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.500

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPolo Beitrag anzeigen
    den Choke brauche ich gar nicht zum anstellen im kalten Zustand springt sie an wie ne eins.

    Dann bekommt der Motor vermutlich zu fettes Gemisch. Überprüfe, ob der Startvergaser richtig schliessen kann. Bowdenzug muss im entspannten Zustand Spiel haben, der Gummipröppel im Starterkolben muss dann den Starterkanal verschiessen. Überprüfe auch mal den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode.


    Es gehört zur ganz normalen Wartung (Wiki) mindestens einmal im Jahr die Zündung zu überprüfen.


    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    33

    Standard

    Hatte an meinem M531 ein ähnliches Problem, wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt. Gasannahme schlecht, schlechter Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, anspringen ohne Startvergaser, kein stabiles Standgas. Auch die Kerze war nicht so richtig rehbraun, eher fast schwarz.

    Es wurde dann der Zündzeitspunkt korrekt eingestellt (war zu spät) und der Kraftstoffpegel im Vergaser eingestellt (war zu hoch).

    Jetzt läuft der Apparat super! Geht nicht mehr aus, Gasannahme super, ist auch etwas schneller geworden. Nur das mit dem Kaltstart konnte ich noch nicht testen.

    Ist zwar ein anderer Motor als deiner, aber die teste trotzdem mal die Zündung und den Kraftstoffpegel.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kommt nicht raus aus dem unteren drehzahlbereich
    Von CrimsonTide im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 14:22
  2. Leestungsloch imm unteren Drehzahlbereich
    Von Ducati im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 13:26
  3. s50 schwach im unteren Drehzahlbereich
    Von s50 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 18:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped