Simson S51/1 läuft nicht Ordenlich

  • Ich habe vor kurzem eine Simson S51/1 4-Gang von einem Nachbarn bekommen.
    Sie lief zu erst nicht aber das haben wir schnell hinbekommen.
    Laufen kann man das aber nicht gerade nennen: sie dreht nicht hoch wenn man Gas gibt. Sie hört sich an als wenn sie nicht alle Zündungen bekommt(ist an stottern) das Hinterrad dreht sich auch nicht gleichmäßig sondern stockt immer wieder.
    Dann haben wir Öl auf den Kolben gekippt weil wir gedacht haben das es auch an der Kompression liegen kann aber nu springt die Simson gar nicht meht an...
    Kann das sein das zu viel Öl auf dem Kolben ist und die Zünkerze den funken nicht übertragen kann ??


    Würde mich sehr auf Lösungen freuen.(besonders bei dem ersten Problem;))

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Nest.


    Das hört sich ganz so an, als sei die Zündung nicht richtig eingestellt. Das sollte einfach zu beheben sein.


    Und beim Thema "Öl auf dem Kolben" hast du das Prinzip nicht verstanden. Die Kerze überträgt den Funken nirgendwohin, der bleibt zwischen den Elektroden. Und was hat das Öl mit der Kompression zu tun?


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Kannst du mir denn sagen wie man die am besten Einstellen kann??
    Oder worauf man da zu achten hat??
    Der motor lief aber erst nicht mehr,nachdem mein freund da Öl
    Draufgekippt.

  • moin


    ich würde mal die kerze mit nen Heißluftfön schön trocken machen, fallst
    du keine neue hast und dann mit ner drahtbürste nochmal nachreinigen,
    also ich mein den teil der im Zylinder ist !


    schreib doch mal wo du sitzt dann kann dir eher einer helfen



    MFG Bastian

  • Wir haben das ja schon alles gemacht auch ne neue reingedreht. die ging ja auch an nur die lief halt nicht flüssig sondern so stockend.
    ich glaub auch das ist der vergaser aber kann das denn noch was anderes sein ??


    ich wohne bei Cloppenburg(Oldenburg) in Niedersachsen

  • ja das ich
    ja gut ich wohne auch in niedersachsen aber bei Lüneburg


    ich würd dir empfehlen, den vergaser mal auszubauen, und den mal zu reinigen, mit nitro auswaschen z.b


    dann wenn das alles gut ist, schauen ob der sprit gut aus dem tank läuft, das heißt mal ins glas laufen lassen !


    und dann einfach mal die Zündung überprüfen (zündeitpunkt, und sowas)



    MFG Bastian
    da du ja gleich antwortest, hast du ICQ wenn dann kannst mich auch einschreiben 130440050

  • Moin!


    Nochwas.
    Nehmt die Zündkerze heraus, steckt sie in den Kerzenstecker und haltet sie an den Zylinderkopf. Lasst den Motor drehen und schaut, ob der Funke schön kräftig ist.
    Andere Sache, die ich schon mal im Zündungsbereich mit diesen Symptomen hatte, ist, das der Zündpunkt stark nach hinten verschoben ist. Das kann kommen, wenn die Zündergrundplatte lose bzw, verdreht ist, oder das Polrad nicht trocken und fest genug aufgebaut wurde. Dadurch kann sich der Wellenkeil, der das Rad in Position hält mit der Zeit abdrehen und so das Polrad nicht mehr in Position halten.
    Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, neuen Sprit drauf, Benzinfilter und Vergaser säubern.


    Gruß


    Sebastian

  • Moin!


    Wenn Du mit angenehmer Leistungsentfaltung fahren willst, muß der Zündzeitpunkt richtig eingestellt sein. Das heißt, das der Zeitpunkt, an dem die Zündkerze funkt über die Position des unterbrecherkontaktes eingestellt werden muß. Es gibt da richtiges Equipment dazu, aber ein empfindliches Ohmmeter, ne gute Schieblehre und etwas Geduld reichen für den Hausgebrauch. Der Zündzeitpunkt liegt meist kurz vorm oberen Totpunkt. Bei meiner Kreidler liegt er bei 0,9mm vor oT. Bei deinem Motor weis ich es so nicht, aber das kann man, wenn man Tatsächlich was einstellen muß, mit sicherheit gewahr werden.


    Gruß


    Sebastian

  • Junge junge... Hier trifft sich ja das halbe Münsterland... Vor allem würd mich mal genau interessieren, wo der "Sebastian" zwischen Löningen und Werlte wohnt, das könnte ja nur Vinnen, Wieste, Wehm oder Wachtum sein... In einer dieser Ortschaften treibt sich der Ramirez auch rum, meistens jedenfalls...


    Mal zum Thema: Also wie gesagt, Zündung einstellen, Vergaser einstellen, dürfte hier alles im Forum oder der FAQ zu finden sein, wie man das macht. Und erstmal ordentlich kicken, dass das Öl wieder aus dem Zylinder kommt, Öl alleine zündet recht schlecht...:D

  • Moin Ramirez!


    WWW ist es nicht!


    Wenn Du von Wachtum aus nicht nach Elbergen fährst und auch nicht ins E-(lends)land ;-), sondern in dieses kleine, freundliche Dorf mit L am Anfang und n am Ende, dann biste bei mir vor der Tür.
    Ich muß mich allerdings auch wundern, was sich hier in der Gegend an Simmen tummelt.


    Gruß


    Sebastian

  • Ja, scheisse, ich und meine Orientierung... Das liegt nur daran, dass ich ich Wachtum von Elbergen kommend immer auf der Vorfahrtsstrasse bleibe... :D


    Aber es waren definitiv schon mehr Simmen bei uns in der Gegend, meine alte Schwalbe fährt/steht jetzt in Löningen, zwei weiss ich noch, die irgendwo vergammeln, ein Bekannter hat noch eine... Ich wills lieber nicht aufzählen... Naja, ein paar Leute müssen ja die Fahne hochhalten!!!


    Irgendwie ein bischen OT hier, das ganze... :smokin:

  • Zitat


    Original von Sebastian84:
    Der Zündzeitpunkt liegt meist kurz vorm oberen Totpunkt. Bei meiner Kreidler liegt er bei 0,9mm vor oT. Bei deinem Motor weis ich es so nicht, aber das kann man, wenn man Tatsächlich was einstellen muß, mit sicherheit gewahr werden.


    Gruß


    Sebastian


    Also Der Zündzeitpunkt liegt 1.8mm vor OT und wenn du kein Werkzeugt hast reicht ein Blatt Papier ein Schraubenzieher und 2 gesunde Augen.


    Auf dem Blattpapier malst du einen Winkel von 20.5 ° und schneidest dann einen Kreis (Größe vom Polrad) aus der seinen Mittelpunkt im Schnittpunkt des Winkels hat. Das sieht dann so aus:




    Nun einfach per Schraubenzieher rausfinden wo OT ist (reinhalten und schauen wann er nicht mehr höher rausgedrückt wird)
    Dann ein das Blattpapier drauflegen und bei der Linie 1 eine Markierung auf dem Polrad machen und bei Linie 2 eine Markierung am Gehäuse des Motors machen.


    Papier wegnehmen und Polrad so drehen das die Markierungen übereinanderstehen. da muß der Unterbrecher dann gerade abheben.


    Wenn ich meine Messuhr nicht dabei habe mache ich das immer per "Winkel" und wenn man per Strbiskoplampe und messuhr nachschaut so ist man vielleicht 0.05 mm am ZZP vorbei aber das geht ja in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!