Ich habe heute an einer s51 b1 -4 gearbeitet , da alle Blinker sowie Hupe und standlicht ausgefallen ist. Daß mit dem standlicht habe ich hin bekommen Strom gemessen 5.80 Volt (ist eine 6 volt Anlage daher noch gut) uns den vermuteten blinkgeber gewechselt deren alte hatte 2 Anschlüsse uns derzeit neue hat 3 (+/-/P) uns drei Kabel (eins von deren hupe/ eins von Zündschloss/ uns eins vom Schalter am lenker) wo gehört welches hin???? Uns woran kanns den sonst liegen daß blinker tot sind ?????
Simson s51
-
-
-
Ist es denn ein elektronische Relais (Plastikwürfel im Steckkontakten und Halteblech) oder ein Hitzedrahtgeber( diese typische Alublechtonne die (fast) nix wiegt)
Wenn es ein Hitzedrahtblinkgeber ist dann gilt meist:
+ ist das vom ZüLiScha bzw. der Hupe
- geht zum Blinkschalter
P ist die BlinkerkontroleBei Elektronik:
+Plus des Zülischa
-Masse
P zum BlinkschalterViele Grüße
Bremsbacke
-
Ist so eine Tonne 6 volt 2×21 watt
Und danke für die Antwort aber geht Masse über hupe ? Hab sonst keine Masse (und ist eine Elektronik sorry daß ich daß nicht reingeschrieben habe)
Und wenn blinker dann trd nicht gehen sollten woran kann essen dann liegen -
Hallo ????
Wenn Du Dir ein wenig mehr Mühe beim Schreiben geben würdest, dann würde das Antworten deutlich leichter fallen.
Einer meiner Lieblingslinks dazu: http://www.schwalbennest.de/si…richtig-stellt-97774.htmlDu kannst zunächst die beiden Anschlüsse vom alten Blinkgeber abziehen und einfach miteinander verbinden, dann sollten die Blinkerlampen der jeweilig eingeschalteten Seite dauerleuchten.
Wenn sie das nicht tun, mit einer Prüflampe den Fehler umzingeln.Bei dreipoligen Blinkgeber geht ein Pol (31) an Masse. Die Massepunkte sind am Fahrzeug verteilt und über den Schaltplan leicht zu finden.
Peter
-
Habs Grad getestet und essen geht nicht auch nicht mit dem umgehen des blinkgeber wo fange ich am besten mit der
Prüflampe an ? -
-
und essen geht nicht
Du sollst auch nicht essen, wenn Du an der Zwiebacksäge rummachst.
http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.htmlPeter
-
Sorry s5 Steuerung
...und es geht auch nicht..... sollte essen heißen -
Sorry s5 Steuerung
Dann schalte den Sch... doch einfach mal aus und schreibe die Buchstaben selber.
Wenn wir uns die Mühe machen sollen, Dir zu helfen, dann gibt Dir Mühe, dass wir Dich verstehen!Peter
-
Habe jetzt blinkgeber richtig drin Danke an Bremsbacke aber es geht immerhin nix
-
Stehen denn bei den Anschlüssen/Buchstaben irgentwelche Zahlen dabei?
Wenn trotz überbrückung des Geber nix leuchtet,
prüfe ob:
-an Klemme49 Strom ankommt.
-ob bei eingeschaltetem Blinker Durchgang von der Klemme 49a zu Masse besteht.Wenn an 49 kein Strom ankommt kann:
-Die Batterie kaputt/leer sein
-die 8A Sicherrung durchgebrannt sein
-die Zündung ausgeschaltet sein
-der ZüLiScha kaputt sein
-ein Kabelbruch/Gammelkontakt vorliegenwenn von 49a nach Masse nix ist dann kann:
-ein Kabelbruch/Gammelkontakt vorliegen
-ein Kabel im Kombinationsschalter abgefallen sein/kalte Lötstelle
-Kontakte im Blinkergehäuse korodiert sein
-beide Lampen nicht vorhanden/durchgebrannt sind.Viele Grüße
Bremsbacke
-
-
Binkt es mitlerweile einwandfrei?
-
Also ich würde jetzt mal kühn behaupten, dass bei einer 6V Anlage gemessene 5,8V ein bisschen dünn sind und es deshalb durchaus möglich ist, dass nichts blinkt.
Grüße
Gerhard -
Ja einfach mal alle Kontakte reinigen und die Batterie aufladen
-
Hupe wird zwar Masse-geschaltet, aber Plus sollte ein SW/GE sein. Dieses hängt parallel zu Blinkgeber. Das ist dan die vom Zündlichtschloss geschaltete Leitung (15). Geht schon mal die Hupe in Stellung 1 und 2?
Achso, der orginale Zündlichtschalter sorgt auch gerne mal verdruß durch Auflössungerscheinungen. Sogar die gte DDR-Qualität. Neue kosten so um die 20 € und sind recht brauchbar. Tue einfach mal Batterieplus direkt auf die Hupe ziehen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!