simson s51 1c1...

  • liebe simson-freunde,


    ich habe mir letzens eine simson s51 1c1 baujahr 89 gekauft:-D
    Hab sie recht billig bekommen, weil sie nicht vollends funktionstüchtig war.
    So habe ich mittlerweile einige speichen, den hinterreifen und die
    sitzbank gewechselt. Vorher stand sie rum und wurde seit 2006 nicht mehr bewegt.
    Der motor läuft und ich hab schon einige kilometerchen damit zurückgelegt (auch
    meine freunde sind damit in kindlicher freude rumgefahren;)).


    2 sachen sind aber offenbar noch nicht "perfekt":
    -am vergaser bzw. darunter auf dem motor sehe ich manchmal
    einige tropfen benzin. Muss ich da jetzt was wechseln oder ist
    das nicht weiter schlimm?


    -wenn ich beim kaltstart den choke benutze, springt der motor eigentlich
    sofort an. Wenn ich dann aber losfahre, drehe ich am gasdrehgriff und der
    motor reagiert ein paar sekungen zu spät. Das ist aber nur auf den ersten metern
    so, wenn er warm ist, hat er diese probleme nicht.
    Ist das jetzt auch was "normales" oder grund zur beunruhigung?


    Sollte ich nach den 4 jahren dornröschenschlaf irgendetwas unbedingt
    überprüfen, oder kann ich erstmal getrost umhertuckern?



    Ich selbst bin nicht das technik-ass, deswegen bin ich über jede
    anmerkung dankbar!


    gruß
    nuhp

  • HI :D
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner simson.
    Solange das moped keine schlechten geräusche von sich gibt, irgendetwas leckt(z.B. Getriebeöl oder Benzin aus dem Tank) oder sonst irgendwelche probleme vorhanden sind müsste eigentlich nichts getan werden.
    trotzdem würde ich nach so langen stand nach dem getriebeöl schauen, ob davon noch genügend im Motor ist. Sonst wäre vielleicht auch ein ölwechsel sinnvoll. Außerdem würde ich das alter der reifen überprüfen und gegebenfalls die auch den vorderreifen wechseln.(aus sicherheitsgründen) außerdem solltest du schauen, dass die elektrische anlage komplett funktioniert. Weiterhin sollte die Kettenspannung neu eiingestellt werden und auch der zündzeitpunkt überprüft, sowie der vergaser überprüft werden, um komplikationen in nächster zeit auszuschließen.( schlechtes benzingemisch könnte den motor beschädigen)


    So, dies sind alles nur Hilfestellungen, falls dein motor gut läuft und alles funktioniert ist das GUT :D


    grüße aus bremen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nuhp,


    konkret zu Deinen "Problemen":
    - mach mal den Vergaser und den Motor drunter ordentlich sauber, z.B. mit Bremsenreiniger und schau am nächsten Morgen nach, ob sich die Tröpfchen beim Stehen bilden. Dann könnten der Benzinhahn und das Schwimmernadelventil nicht 100% abdichten.
    Passiert das während der Fahrt, dann ist das eher normal, denn seitlich gibt es einen Überlauf am Vergaser, der bei Schräglage nach rechts schon mal Inkontinenzerscheinungen haben darf.
    - die Gasannahme beim kalten Motor ist auch nicht unnormal. Versuche mal die ersten Meter mit leicht gezogenem Starterhebel (kein Choke!) zu fahren.


    Peter


  • Versuche mal die ersten Meter mit leicht gezogenem Starterhebel (kein Choke!) zu fahren.



    peter
    Nur, um missverständnisse zu vermeiden:
    Wir reden aber beide vom gleichen hebel, oder?
    Hab ich das richtig verstanden, dass der von mir gemeinte
    hebel kein choke (warum auch immer) ist, du aber diesen
    hebel meinst?


    danke:-D

  • ach der ist pingelig und meint das die simsons ja keinen choke sondern einen startvergaser haben :D
    manche leute bestehen darauf :D
    mach mal konkrete angaben ob dich irgendwas an deinem gefährt stört oder etwas komisch erscheint?!


    grüße aus bremen

  • ihr habt ja Recht dass das ein Startvergaser ist, jedoch dienen ein Choke sowie ein Startvergaser dem Kaltstart und dass ist ja eigentlich was nuhp interessiert :D

  • HI :D
    [..]der zündzeitpunkt überprüft[..]


    Die S51/1 C1 hat eine Elektronikzündung (wenn noch alles original ist) demnach ist an der Zündung nichts einzustellen. Aber ob das wirklich eine ist kann man ja schnell überprüfen, und nicht wundern das Polrad kann trotzdem schwarz sein, ist bei meiner S51/1 C1 (ebenfalls BJ89) auch so.


    Aber Glückwunsch zu diesem tollen Fang, ein sehr gutes Fahrzeug, Elektronikzündung, 12V, 35W Schweinwerfer, damit hat man nur selten Ärger, wenn erstmal alles funktionstüchtig ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Schmarrn, natürlich kann und muss man auch bei kontaktloser Zündung den Zeitpunkt richtig einstellen - aber eben nur einmal und nicht verschleißbedingt öfters.


    Nach Jahren des Rumstehens machst du neue Reifen und bei der Gelegenheit gleich auch eine Bremsenwartung, Reinigung des Kraftstoffsystems (Tank, Hahn, Vergaser), frisches Getriebeöl. In den ersten paar hundert Kilometern schaust du nach verdächtiger Rauchentwicklung, Getriebeöl-Schwund und -geruch, denn mit einiger Wahrscheinlichkeit sind die Dichtringe der Kurbelwelle nach der Standzeit hinüber. Die zu wechseln ist aber auch kein Beinbruch, das könnte man vorsorglich auch direkt jetzt machen.


    Und dann gute Fahrt - so eine S51/1C ist schon was Feines.

    • Offizieller Beitrag

    ach der ist pingelig



    Ja das isser! ;) Abe nur manchmal.


    Weil es bei eventuellen Problemen und Reparaturversuchen schon relevant sein kann, zu verstehen, wie es funktionieren soll und wie es aufgebaut ist.
    Dann kann man nämlich Fehler besser und schneller finden.


    Und weil es wichtig ist, etwas richtig zu lernen. Und nicht mit falschem Wissen anderen Leuten "dumm Tüch" beizubringen.


    Peter

  • "Läuft doch" ist kein Kriterium. Zwischen "läuft" und "läuft wirklich gut" ist eine breite Spanne von Leistungs-, Verbrauchs- und Rußfragen bis hin zu Kurbelwellenschäden oder durchgebrannten Kolben.


    ZZP kontrollieren tut gar nicht weh.

  • oh vielen dank für die vielen antworten:-D


    Hab noch ne frage: auf dem tacho steht was von 14.8xx km.
    Jetzt ist es ja bei 4-takt-motoren so, dass sie bisweilen
    über 500.000 km laufen(taxis, geschäftswagen...).
    Wie ist es aber bei diesen 2-takt-motoren?
    Ich mein, sind es bei der s51 14.800 km oder vielleicht auch
    141.800 km? Das kann man auf dem tacho ja nicht sehen.
    Oder sind diese motoren nicht für so ein laufleistung ausgelegt?...:roll:

  • Es sind 14.8xx Kilometer. Die 2-Takter haben deutlich weniger Laufleistung als Autos, jenachdem wie stark sie hergenommen worden sind.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Der Tacho hat doch bloß 5Stellen, die die Kilometer angeben
    die 6.rote stelle gibt die anzahl der meter an (9= 900 meter, 5=500meter)
    normalerweise halten die simsonmotoren volle leistung bis zu 30000km
    danach wirkt der motor irgendwann ausgelutscht
    der zylinder sollte nachgeschliffen werden und nen neuer kolben sollte rein
    das getriebe hält ca. 100000km ohne probleme


    grüße aus bremen

  • hey nuhp ;)
    auf jeden fall lässt sich sagen, weil du ja das thema des startvergasers ansprichst, das es sinnvoll ist immer mit startvergaser zu starten, da sich das gemisch motorfreundlicher verändert (natürlich kein gas geben dabei)
    und das ist wichtig wenn der motor kalt ist
    wenn sich die simson ohne startvergaser sehr leicht starten lässt ist das vielleicht gut für dich aber net unbedingt für das möp
    also wenn der startvergaser bei dir keine wirkung zeigen sollte auf jeden fall vergaser raus -- reinigen und dann wirds auch mit startvergaser laufen
    Zudem wird ich auch einen komplettcheck des möps durchführen wies im handbuch steht da sie ja wie du gesagt hast lange net lief
    bei dieser standzeit, vor allem unbenutzt und unwissend was zuvor alles war, würd ich dir für spass ohne große probleme in den nächsten 10 -20 tausend kilometern auf jeden fall empfehlen eine motorregenerierung durchzuführen ... sicher ist sicher denn eine lange standzeit verkraften die simmerringe selten :D
    bd der Luca

  • Zur Laufleistung:


    Kannste eh nicht von ausgehen das die Zahl stimmt. An so Moppeds ist mal eben der Tacho getauscht oder 3 Jahre mit kaputter Tachowelle gefahren worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!