Simson s51 6v elektronik zündung kein zündfunke was jetzt

  • Hallo liebe Leute


    Ich will mich erstmal vorstellen da ich neu bin ich bin olli und 19 jahre alt


    Ich habe mir eine komplett zerlegte s51 gekauft nun wollre ich sie zum laufen bringen das problem ist kein zündfunke...


    Ich habe erstmal eine einfach zündung verkabelt also nur zündung,steuerteil und zündspule.
    Ich habe mir eine nagel neue grundplatte gekauft von mza dennoch kommt kein Funke,ich habe 3 verschiedene steuerteile ausprobiert dennoch kein Funke...
    Ich dachte es liegt evtl an der masse am rahmen also habe ich die masse dierekt an eine schraube von motor limadeckel gelegt trotzdem nix..


    Die zündspule habe ich in die s53 von meinem vater eingebaut und sie sprang sofort an er hatte eine 12v elekteonik zündung drin und meine spule hat 6v.


    Ich habe auch den kerzenstecker abgemacht und nur das blanke Kupfer von zündkabel an masse gehalten trotzdem kommt kein Funke.


    Ich bin mit den nerven am ende der Motor lief bis vor kurzem noch in einer s83 also daran kanns auch nicht liegen.


    Hat jemand evtl eine idee ich habe auch ein Messgerät aber weiß nicht wie genau ich das alles Messen muss.


    Lg Olli

  • Verkablung und Steuerteil testen. Eventuell den 2er von Steuerteil abziehen. Viel kannst du eigentlich nicht Falsch machen, nur aufpassen. Die Zündspule ist etwas anders Beschalten. Massekabel noch einfügen.

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe, ob von der Grundplatte die richtige Spannung, bzw der Zündimpuls an den Elektronik-Baustein geliefert werden.


    Dazu kannst Du den Prüfbaustein schnell und einfach selber bauen:
    https://www.schwalbennest.de/s…ein-eez-004-a-113491.html



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!