Simson S51 B2-4 Vergaserprobleme und rasseln im Motor

  • Guten Abend Simson Freunde,
    Ich habe 2 Probleme die ich Mal ansprechen wollte.
    Erstes Problem ist dass meine Simme im Stand nur mit weit eingedrehter Standgasschraube läuft ... Natürlich folglich nur ziemlich hochtourig jedoch geht sie sonst sofort aus ... Die Luftgemisch Schraube hat keinen spürbaren Einfluss ... Dazu muss gesagt werden dass der Motor oft feucht ist (denke Mal dass der Vergaser überläuft) und das größte Problem finde ich ist dass wenn man zum Beispiel an ne Ampel fährt mit höherer Drehzahl und Kupplung zieht geht die Drehzahl nur sehr langsam oder gar nicht runter.
    Es handelt sich um einen BVF16N1-11 und sowohl einen DDR Zylinder als auch Ori Luftfilter.
    Kleine Frage am Rande, ich habe noch einen BVF 19N1-11 rumliegen, kann man den irgendwie benutzen?


    Das zweite Problem besteht darin dass mein Moped hörbar "klingelt". Der Zylinder wurde vor nem guten Jahr und circa 2-3 TKM neu geschliffen (2.schleifmaß) und mit Barikit Kolben ausgestattet wodurch ich das als Problem eigentlich ausschließe. Mir wurde gesagt dass meine Schwungplatte von der Zündung Spiel in fast alle Richtungen hat. Spielt das eine Rolle?


    Ich hoffe auf Hilfe und dass ich alles gut genug Beschrieben habe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich fange mal hinten an:
    Das Spiel in der Schwungscheibe (oder Polrad) lässt auf ein defektes Kurbelwellenlager schliessen. Daher kommt mglw. das Rasseln oder klingeln.
    Der KW-Dichtring ist höchstwahrscheinlich auch hinüber. Dort wird dann Nebenluft gezogen und das würde das schlechte Standgas und das Hochtouren erklären.


    Der 19er Vergaser ist aus zweierlei Gründen nicht zu verwenden.
    Der ist technisch/mechanisch zu groß und die Betriebserlaubnis sagt auch "NÖÖ".


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag


    Also hilft da nur eine Motorregeneration?



    Ob der Motor komplett revidiert werden muss, kann ich von hier nicht sehen.
    Meine Ferndiagnose besteht auch nur aus Mutmaßungen. Kontrollieren muss das jemand vor Ort. Aber wenn das Ding dann einmal auf dem Tisch liegt... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß ist denn das Spiel des Polrades?



    Ansonsten können wir auch da nur mutmaßen: höchstwahrscheinlich ist die KW
    durch den Betrieb im defekten Lager auch in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Ein Fachbetrieb wird dir das sicher gerne auf den 100stel Millimeter ausmessen.
    Oder du gibst zusätzlich zu den Kosten für neue Lager und Dichtringe noch ca. 40€ für eine neue KW aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!