Simson S51 B2 startet nicht mehr

  • Hallo,
    ich bin heute Nachmittag noch problemlos mit der Simson gefahren und vorhin wollte die Maschiene einfach nicht mehr starten.
    Benzin kommt, Zündkerze ist nass und rehbraun, Funke ist da, Auspuff ist nicht zu, Gute Kompression. Es handelt sich um eine S51 mit Elektronik 6V Zündung.
    Ich hatte ohne Zündkerze schon paar mal gekickt und ein paar Minuten gewartet bevor ich die Kerze wieder reingeschraubt habe, hat leider nicht geholfen.
    Ich versteh einfach nicht woran es liegen kann, da sie ja heute Mittag noch ohne meckern gelaufen ist. :(

  • Glaube ich eher nicht, da die Kerze ja nass ist. Jetzt habe ich gerade einwenig daran geschraubt und sie startet jetzt ab und an, geht jedoch sofort wieder aus und nimmt kein Gas an, stirbt ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh einfach nicht woran es liegen kann, da sie ja heute Mittag noch ohne meckern gelaufen ist. :(


    Wenn alles, was vorhin noch funktionierte, das jetzt auch noch muss, dann würde alles, was jetzt funktioniert, das anschliessend auch noch müssen.
    Kurz: es dürfte nie etwas kaputt gehen. Oder:
    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.


    Überprüfe den Zündzeitpunkt und den Vergaser. Nimm eine andere Zündkerze, einen anderen Kerzenstecker.


    Peter

  • Vergaser habe ich gerade komplett zerlegt und mit dem Kompressor gereinigt. Keine Besserung. Andere Zündkerze hat auch nicht geholfen. Wie messe ich den Zündzeitpunkt? Habe diesbezüglich keine Geräte da. Kann auch die Zündspule nen Knall haben? Lief halt gestern noch super und jetzt geht's es einfach nicht mehr. Wie kann da innerhalb einer Stunde Standzeit etwas kaputt gehen. Lief ja die letzten 2,500 km ohne
    Meckern.

    • Offizieller Beitrag

    Den Zündzeitpunkt überprüfst Du am besten mit einer Zündblitzpistole.
    Sollte in jeder Hinterhof-Kfz-Werkstatt vorhanden sein, sonst komm einfach mit deiner Zwiebacksäge bei mir vorbei.


    Natürlich kann alles von jetzt auf gleich kaputt gehen. Das muss nicht während der Standzeit passiert sein, sondern schon vorher. Zum Laufen hat's gerade noch gereicht, aber nicht mehr zum Anspringen.


    Peter

  • Wie kann da innerhalb einer Stunde Standzeit etwas kaputt gehen. Lief ja die letzten 2,500 km ohne
    Meckern.


    (Ich tippe auf nen Massefehler)
    Haste mal alle Massekontakte geprüft? die Rahmenschraube/ Mutter im Herzkasten kann sich ab u. zu (wenn nicht gekontert)mal lösen.
    zumindest ist es eine erfahrung die ich machte.
    ansonsten wie Peter schon schrieb / roll dein Hobel dort hin wenn nicht zu weit weg denn da wird Dir geholfen garantiert.

    CL

  • Habe jetzt mal einen neuen 1kΩ Zündkerzenstecker sowie Zündkerze ISOLATOR ZM 14-260 bestellt. Werde gleich die Massekontakte mal prüfen und schauen dass ich eine Zündblitzpistole organisiert bekomme.
    Ach ja, gestern hatte ich bei der Fahrt vergessen den Choke auszumachen und bin ca. 10km mit Startvergaser gefahren. Sollte jedoch nicht weiter schlimm sein, oder was meint Ihr?


  • Ach ja, gestern hatte ich bei der Fahrt vergessen den Choke auszumachen und bin ca. 10km mit Startvergaser gefahren. Sollte jedoch nicht weiter schlimm sein, oder was meint Ihr?


    Dann sind jetzt aber un Mengen Öl im Kurbelgehäuse, daurch wird deine Kerze nass und das Gemisch viel zu fett/schlecht vergast und zündet nicht mehr

  • Dann müste deine Simme stark blau gequalmt haben, mach mal die Kerze trocken bau den Vergaser ba und trete öfter, wenn sich dann ein schmierfilm aus der Kerze bildet ist ein haufen Öl/Benzin drin, ich habe mein Moped bei Benzin im Kurbelgehäuse auf einen Berg geschoben, Vergaser weg, Kerze raus und ab die Post, ob das motorschonend ist weis ich nich, aber meine läuft noch 1A.


    Bremsbacke

  • Einen abgesoffenen Motor startest du folgendermaßen mit relativ großem Erfolg:
    - Vergaser vom Zylinder abschrauben (2 Schrauben) und abziehen (auf Motor ablegen)
    - Zündung an
    - mehrmals (ca. 10x) kicken. Der Motor springt wahrscheinlich kurz an und geht wieder aus. Ist das so, ist das ein sicheres Zeichen, dass der Motor abgesoffen war


    Danach wieder zusammenbauen. Ggf. neue Dichtungen zwischen Vergaser und Zylinder verwenden.

  • jenson: So, habe es nach deiner Anleitung gemacht. Hatte gezündet ohne Vergaser. Vergaser wieder angebaut (neue Dichtung), Startversuch. Simson startete jedoch hatte kein gas angenomen Lief nur sehr langsam tourte ab und zu ganz bisschen hoch aber sofort wieder herunter. Beim Gasgeben hörte es sich nur ganz dumpf an. Und ist dann nach ca 3 Minuten von alleine wieder ausgegangen.

  • Wenn ein Motor abgesoffen ist und er dann wieder anspringt, sollte man ihn erstmal einfach nur laufen lassen. Immerhin weiß man ja nicht wieviel Benzin diesen Zustand verursacht hat. Wenn der Motor dann im Stand läuft hört er sich erfahrungsgemäß niemals toll an. Technisch auch klar zu erklären: Es ist eben nicht das stöchiometrische Gemisch von 14,7:1 sondern irgendein Gemisch und der Motor verbrennt eben erstmal alles was noch im Motor ist. Das ganze braucht auch seine Zeit. Wichtig ist kein Gas geben und nicht den Startvergaser nutzen - das Gemisch ist bereits fett genug. Am besten nochmal die Kerze rausdrehen und saubermachen und nochmal versuchen zu starten und dann ruhig mal laufen lassen. Wenn der Motor sich beim Gasgeben dumpf anhört, einfach nochmal warten und laufen lassen. Irgendwann sollte der Motor sich wieder von deiner 10minütigen Startvergaserfahrt wieder erholt haben und deine Simme läuft wie gehabt.

  • okay, danke heiko_P, ich versuchs nochmal.
    der Motor hört sich ubrigens in etwa so an wie in diesem Video:


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  • So jetzt ist zu allem Überfluss auch noch der Kickstarter abgebrochen. Ein neuer ist bestellt. Nun wird sich alles etwas in die Länge ziehen bis ich die Maschine wieder starten kann.

  • und anschieben ?


    Klar du schiebst deine Mopete auch immer an oder?


    Is zwar kein abwägiger Vorschlag aber beim Anschieben müssen die Einstellungen nich so genau sein wie beim Ankicken, weshalb man es dann in 3 Tagen, wenn der Kickstarter da ist, wieder neu einstellen müsste.


    Ich würde warten und während dess den Kraftstoffstan im Vergser messen, ggf einstellen damit die Kiste am Ende auf jeden fall nicht zu fett läuft.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • @ Bremsbacke - wenn geht es mir immer darum sinnige Lösungen zu finden. Als langjähriger Autoschrauber auch in kleinen Buden habe ich eines gelernt. Lösungen finden! Wenn der Anlasser eben defekt ist, dann wird der Schrubber eben angeschoben - wichtig ist, wenn er dann läuft bis er wieder sauber läuft oder die Batterie z b wieder voll ist - dann ist dieser Fehler gefunden - ich halte nichts vom reparieren fertiger Sachen! Wir schrauben alle an Technik, die etwa ein Vierteljahrhundert oder älter ist und an denen mehr oder weniger Wartungsstau in der Vergangenheit vorherrschte, ABER - ich doktere nicht sinnlos hier und da rum - im Falle von bottlestick`s Problemstellung hört sich das alles erstmal an wie ein komplett versoffener Motor und da ist ein ruhiges im Stand erstmal laufenlassen bis er wieder sinnig läuft wohl mit das sinnigste. Danach kann man immer noch das komplette Programm einer Inspektion durchziehen.


    Gruß vom Rheinkilometer 543


    heiko

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