• Moin Leute ich bin neu hier und brauche schon eure hilfe !!:rolleyes:
    So ich habe mir eine Simson S 51 E gekauft aber sie läuft nicht !;(
    Der vorbesitze hat mir den alten Kolben Mitgegeben, an den man gut sehen kann das der Mototr einen Kolben fresser hatte aber der Zylinder ist noch top!
    So da Das Moped schon 4 Jahre steht mit Sprit und allem möchte ich gerne mal wissen wie ich das Schmuckstück wieder zum laufen bringen kann.
    und Ausserdem wie kann ich erkennen ob eine Zündfunke an der Zündkerze ankommt ????
    Es Wäre echt nett wen Ihr mir da weiter helfen könntet.
    Für eure Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon !
    Achja bevor ich es vergesse es ist noch keine neuer Kolben eingebaut !

  • Zündfunken kannst du ganz einfach überprüfen einfach Kerze rausdrehen die Kerze in den Kerzenstecker stecken und Kerze an Motor halten dann Zündung einschalten und reintreten dann siehst du ob an der Kerze ein Funke ist oder nicht!

  • Am besten legst Du den Kerzenstecker mit Kerze auf den Zylinder, wenn Du ihn festhältst und es ein Metallkerzenstecker ist, bekommst Du lustig welche gewischt... Also wie gesagt Stecker auf Zylinder legen und Kickstarter mit der Hand betätigen. Da allerdings noch kein Kolben bei Dir verbaut ist, würde ich den Zylinder runternehmen und aufpassen, dass sich das Pleuel nicht verkantet.


    Den Zylinder wirst Du wohl vergessen können, egal ob gut oder nicht. Entweder Du lässt ihn auf Übermaß schleifen und besorgst Dir nen neuen Kolben oder (wahrscheinlich billiger) Du besorgst Dir gleich ne neue Kolben-Zylinder-Garnitur.


    Dann lässt Du den alten Sprit ab, machst den Tank sauber, kippst (zum Einfahren) schönes frisches 1:33 drauf, machst den Vergaser gründlich sauber, stellst die Zündung ein und dann sollte sie laufen. Ne neue Kerze und frisches Getriebeöl können auch nie schaden!

  • jo danke für deine Antwort da habe ich aber noch mal eine frage wieviel Liter Getriebeöl drauf kommt und wie und wo kann ich die Zündung einstellen???
    Ihc habe die alte Batterei aus gebaut und die ist leer kann ich die wieder aufladen oder muss ich eine neue haben??
    Danke nochmals!!!!!!!

  • Hallo ...Freak...


    Nach 4 Jahren Standzeit kannst du die Batterie getrost in die Mülltonne kloppen...( ähh fachgerecht entsorgen).
    Und 0,5 l ist auch nur ein Richtwert. Du brauchst so viel Getriebeoel, das wenn du das Moped ca. 30° nach links kippst gerade ein wenig Oel aus dem kleinen Deckel (zwei Schrauben) auf der linken Seite am Getriebedeckel herausläuft.


    Gruss


    Ralf

  • jo cool danke für eure antwort kann mir einer von euch sagen wie ich die zündung einstellen kann?? wärte entt wenn mir das einer beschreiben kann hab davon noch keine ahnung danke !!!!

  • Hallo Freak ....


    Ein richtiger Simson Freak der sollte sich vielleicht erst einmal mit
    Fachliteratur versorgen, bevor er anfängt zu schrauben.
    Gibt es z.B. im Ebay für kleines Geld.Viel kann man sich auch aus dem Internet runterladen. Siehe zum Beispiel den link oben links *Reparaturanleitung*.
    Einge Sachen werden mit Foto`s besser erklärt als hier nur in Wort und Schrift.


    Die Reparaturanleitung hat mir auch über vieles hinweggeholfen.


    Gruß


    Ralf

  • Moin Moin !
    Also wegen der Zündung mußt du einfach hier mal in der FAQ schauen. man muß sich natürlich schon sehr damit auseinander setzen aber habe meine Schwalbe auch ohne Hardcopy neu aufgebaut.

  • Hallo,


    Ja du hast Elektronik-Zündung, wenn der Vorbesitzer nicht dranrumgefummelt hat laß das erstmal so (sonst heißt es in deinem nächsten Post: Hilfeeee wie stell ich die Elektronik-Zündung ein)
    Zur Ölkontrolle findest du am linken Seitendeckel in Fahrtrichtung links unten eine kleine Schlitzschraube (nicht die große Schwarze noch weiter links unten)M5 oder 6 und die Aufschrift Oil die drehst du raus wenn genug Öl drin ist muß es dort bei auf den Rädern stehendem Moped geradeso rauskommen.
    Die Batterie solltest du nicht wegschmeißen, sondern beim Kauf einer neuen mitnehmen sonst mußt du Pfand bezahlen.(7,50 €)


    mfg Gert

  • jo moin ich bins wieder kann mir mal einer sagen wie ich den auspuff r4einigen kann oder aus brennen ( wo da der unterschied ist weiß ich nicht ) und ich würde gerne mal wissen wo ich einen nagenneuen zylinder und kolben herbekomme muss aber original sein bis denn mal danke für eure antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!