Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

  • Guten Morgen,


    ich habe mir eine S51 zugelegt, diese erreicht leider nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern nur so ca. 50 bis 55 kmh. Die Simson läuft an sich gut, springt gut an, nimmt Gas gut an, läuft im Stand ohne auszugehen.


    Folgendes habe ich bereits repariert/getauscht.


    -neuen Kettensatz montiert und Spannung eingestellt Ritzel ist ein 15er
    -im Vergaser alle Düsen gewechselt, neuer Schwimmer alter war undicht, neue Dichtungen (Schwimmergehäuse und Flansch) und alles gereinigt und eingestellt
    -Simmeringe an der Kurbelwelle gewechselt
    -Zündung neu eingestellt (Elektronikzündung/ Mitte der Pollücke und Mitte des Gebers 1,8 mm vor OT übereinander gebracht, habe keine Zündlichtpistole)
    -Nebenlufttest gemacht konnte aber nichts festellen
    -Tachoantrieb war defekt, habe ich deshalb komplett gewechselt inklusive Tachowelle
    -Auspuff ist zwar ein Nachbau, hat aber einen Gegenkonus
    -Kompressionsverlust wurde gemessen allerdings mit einem Gerät für Rasenmäher war laut dem Ding in Ordnung


    Wahrscheinlich ist es irgendein richtiger dummer Fehler den ich einfach übersehe aber vielleicht fällt euch was ein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tim
    und willkommen im Nest.


    Einige grundlegende Sachen hast du ja schon gemacht. Du könntest jetzt noch den Luftfilter reinigen und die Radlager reinigen und neu fetten.
    Auch ein zu niedriger Reifendruck kann dich Endgeschwindigkeit kosten.


    Überdies solltest du den Vergaser und die Zündung feineinstellen -
    das musst du aber im Wortsinn "erfahren".


    LG Kai d:)

  • Auspuff evtl. zu weit auf dem Krümmer oder nicht duchgängig genug. Nachbauten sind auch nicht immer wie ein Originaler. Gibt es irgendwo "Verbesserungen" vom Vorbesitzer? Es ist nun mal leider so, daß Simmen in Originalkonfiguration am besten laufen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo Tim,



    ich hatte das Problem mit einer KR51/1. Da war es der Nachbauzylinder / Kolben. Ich habe eine nachgeschliffene DDR Zylinder mit Kolben verbaut und siehe da und zack das war es.
    Ich habe das jetzt von anderen Moped Kumpels auch schon mal gehört, das sie solche Probleme hatten und nach dem Zylindertausch war alles wieder gut.



    Viele Grüße
    Erwin

  • Zylinder ist original hat zumindest ne Menge Gussmarken die darauf hinweisen, kann man nen original Kolben erkennen? Am Motor wurde meiner Meinung nach noch nie geschraubt, die Wellendichtringe waren schwarz und da stand TGL drauf das ist dann doch noch original oder?

  • Wenn die Wellendichtringe so al sind, sind diese wahrscheinlich auch nicht mehr dicht. An deinem Motor lassen sich diese aber recht einfach ohne Motorspalten wechseln, nimm aber nicht die billigen, sondern Vitonringe.
    Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das gleiche Problem mit der Endgeschwindigkeit vor kurzem schon mal, da war es das Reifenprofil bzw. Sommer/Winterreifen....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Wellendichtringe hab ich deshalb auf Verdacht schonmal gewechselt, seitdem lässt sich der Vergaser auch einstellen aber Geschwindigkeit hat es keine gebracht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tim,



    schau doch bitte mal ins Wiki "Motor hat keine Leistung".


    Hast Du mit dem Krümmer und dem ZZP experimentiert?


    Hat das Ritzel zwecks Erhöhung des Drehmoments evtl. einen Zahn weniger? 16 ist das Maximum.



    Peter

  • im Wiki hab ich schon geschaut
    ZZP hab ich halt mit Messschieber neu eingestellt und Ritzel ist ein 15er
    Krümmer ist relativ lang und steckt nur das Anfangsstück im Auspuff

  • Krümmer ist relativ lang und steckt nur das Anfangsstück im Auspuff



    Miss den bitte mal aus, nicht dass der tatsächlich zu lang ist (gestreckte Länge sollen 36cm sein), die 50km/h-Varianten hatten längere Krümmer.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Die S51 in der original DDR-Ausführung hat 16 Zähne am Ritzel. Das steht auch im BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ... "


    Lies auch noch einmal #10.


    Könnte es sein, dass Du eine 50 km/h-Importmaschine aus Ungarn oder CZ hast?


    Peter
    --
    P.S. Du kannst Deine Beiträge noch für eine kurze Zeit ändern und/oder ergänzen und musst dann keinen neuen Beitrag erstellen, solange noch keiner auf den letzten geantwortet hat.

  • Okay ich hab halt überall gelesen das 15 Zähne richtig ist
    Laut Papieren nicht und ich hab nen Kaufbeleg aus der DDR plus Plaketten für Versicherungen wird sowas gefälscht?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das die originalen alten Papiere und Versicherungsunterlagen aus der DDR sind, dann wird das ok sein.



    Mit den 15 Zähnen muss ich Dir recht geben, da habe ich mich verguckt. :(



    Peter

  • Ja okay gut zu dem Krümmer hab jetzt einfach nen Draht innen durchgesteckt und gemessen das ist doch so ungefähr gestreckte länge oder? Hab von der Bördelung bis zum anderen Ende gemessen nur finde ich als Maße 46 und 36 cm irgendwie merkwürdig
    Auspuff ist aufjedenfall ein Nachbau steht MZA dran aber hat den Gegenkonus mit Löchern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!