Simson s51 lackieren. Wieviel brauch ich?

  • Hoi Leute,
    ich bin momentan dabei den Tank und die seitendeckel von meiner s51 abzuschleifen.
    Hab mir auch schon farbe ausgesucht. Soll welche von Dupli-Color sein, in 400ml Dosen.
    Nun meine Frage, wieviel grundierung, lack und klarlack brauche ich ungefähr um alles zu lackieren?


    mfg
    DIe-Ratte


    PS: Weißt einr von euch welche RAL nummer der originale rotlack vonner simson hat?
    http://motorrad.thegeek.de/wp-content/up…2/SimsonS50.jpg

  • Und mit etwas Pech braucht du nächstes Jahr die Farbe noch einmal, weil die nicht benzinfest ist.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ja, werde RAL 2002 nehmen, die kommt dem von mir gewollten am nächsten,
    und als klarlack den duplicolor rally, weil der benzinfest ist.
    Wieviel sollte ich denn von den 400ml dosen kaufen, also wieviel grundierung brauch ich und viel lack und klarlack?

  • moin,


    bei den Dupli-Color-Dosen kannst du je 400 ml rechnen:"


    Metallgrundierung: 0,8 - 1 m²
    Haftgrund: ca 0,8
    Filler: ca 0,8
    Spritzspachtel: 0,4-0,8 in Abhängigkeit der aufzutragenden Schichtstärke
    1 K Korrosionsschutz: 0,8-1
    Color-Farbschicht: ca 1,3
    Rally-Klarlack: ca 1,3


    Allgemeine Faustformel: ca 1-1,4 m² je 400ml Sprühlack in Abhängigkeit der Übung und Schichtstärke sowie des Farbtones.


    Eine genaue Reihenfolge der Arbeiten und auch Anleitungen findest du bei http://www.autolack21.de (Hatte ich ja schon verlinkt)


    Meine Meinung:
    Theoretisch solltest du bei Tank und Seitendeckeln (nur außen) mit 1x 400 ml je Arbeitsgang (Grund, Filler, Color, Klar) hinkommen, wenn du geübt bist. Bist du aber absolut ungeübt, solltest du je 1,5 (2) Dosen rechnen, auch falls die Seitendeckel ebenfalls von Innen lackiert werden sollen...


    Und wenn du aus der Dose lackierst, dann achte auf das Sprühbild. Wenn die Dose ca 3/4-el geleert ist, beginnt der Sprühnebel allmälich etwas grober zu werden bis hin zur Tröpfchenbildung kurz bevor die Dose ganz leer ist. Das hängt damit zusammen, dass dir zum Ende hin der benötigte Druck fehlt.
    Also strategisch arbeiten...


    PS: Ich könnte dir aber auch jemanden empfehlen, der dir spezielle KFZ-Farbe in Wunschfarbton in Spraydosen abfüllen und zuschicken kann. Eigentlich bekommst du bei ihm dann alles, was du brauchst. Du musst ihm nur dein Vorhaben schildern, und er kann dich dann beraten. Die Preise sind meines Erachtens Top! Also, falls du Interesse hast, gebe ich dir seine Phone...


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!