Simson S51 läuft trotz neuem Vergaser nicht

  • Hey Ihr!
    Also ich habe folgendes Problem: Der Vergaser meiner Simi war wirklich hinüber, also habe ich einen neuen 17er Bing gekauft. Auch mit dem hat es nicht wirklich gut funktioniert, was aber schließlich daran lag, dass sich mein Gemisch (ich habe bis zu diesem Zeitpunkt nur Teilsynthetisches Öl getankt) wieder entmischt hat. Mit neuem Sprit und Vollsynthetischem Öl lief sie dann auch einwandfrei und wir sind 70 km ohne Probleme an einem schönen, warmen Samstag vor zwei Wochen gefahren. Am nächsten Tag wurde es wieder kälter und so ungefähr nach 1 km fahrt lief sie immer unruhiger und ging wieder aus...ich also schnell die Leerlaufgemisch schraube ganz rein gedreht, denn nur so lief sie optimal. Heute war ich bei Minusgraden wieder unterwegs und wieder ist sie nach ungefähr einem Kilometer ausgegangen, aber dann auch nicht wieder angesprungen. Erst nach 15 Minuten warten hat sie noch kurz gezündet, ist aber schnell wieder ausgegagen...ich durfte also nach Hause schieben:/
    habt ihr eine Idee, woran das eventuell liegen könnte?


    Danke und Viele Grüße!
    Bene

  • Hey!
    Ich habe heute mal die Leerlauf Gemisch Schraube aus meinem alten Vergaser eingebaut, da wenn ich die Schraube bei meinem neuen Vergaser ganz reindrehen wollte kam nicht, wie bei meinem alten Vergaser, plötzloch der Punkt, an dem sich die Schraube nicht mehr weiter rein drehen ließ, sondern sie lässt sich relativ schwer noch ein stück weiter drehen. Ist das bei euch genau so? Mit meiner alten schraube ist das Problem noch nicht behoben, aber nach vielem rum probierten läuft die simson wieder ganz gut, obwohl die noch hin und wieder fehl zündet.


    Und die Zündkerze habe ich da nicht ausgebaut.


    Gruß
    Bene

    • Offizieller Beitrag

    obwohl die noch hin und wieder fehl zündet.


    Das deutet auf Zündungsprobleme, evtl. ZZP falsch.


    Und die Zündkerze habe ich da nicht ausgebaut.


    Das ist bei solchen Fehlern meine allererste Großtat. Dann fahre ich weiter.


    Peter

  • Eigentlich müsste der zzp richtig sein, habe vor ein paar Wochen erst einen neuen Keil eingebaut.


    Ich habe aber gehört, dass es für das Gewinde nicht so gut sei, wenn man die Zündkerze im heißen Zustand rausschraubt. Was hälst du davon?
    Danke für deine Tipps,
    Bene

    • Offizieller Beitrag

    Das Rausschrauben ist nicht das Problem, sondern das schnell mal zu feste Reinschrauben der kalten Kerze.


    Peter

  • Ich hatte ja heute Mittag den Vergaser so eingestellt, sodass die wirklich gut läuft und auch gut anspringt. Eben wollte ich noch eine kleine Runde fahren und erst hat sie beim anschieben (meine Kickstarterfeder ist gebrochen) nur ein paar Fehlzündungen von sich gegeben und als sie dann lief ist sie schnell wieder ausgegangen. Als sie dann endlich lief konnte ich 2 km fahren bis sie wieder beim fahren ausgegangen ist. Dann habe ich jegliche Vergaser Einstellungen versucht aber sie lief nicht gut. Nach einer viertel Stunde ging sie dann auf einmal wieder vernüftig in den Vergaser Einstellungen von heute mittag.
    Habt ihr einen Rat für mich, wie ich den Vergaser jetzt einstellen soll?


    Bene

  • Ist der Spritfluss aus dem Tank ausreichend? Das würde sich dadurch äußern, dass beim Absterben nach 1-2km die Vergaserkammer leer ist.
    Auf Falschluft hast du geprüft? Wie es geht findest du in der SuFu bzw. google.
    Ansonsten Einstelkschrauben am Gaser nie mit Kraft schrauben. Da geht schnell was kaputt, wenn es nicht schon so ist, da du womöglich schon zu fest angeschraubt hast.

  • Spritfluss ist ausreichend vorhanden. Auf Falschluft könnte ich die morgen wirklich mit ein bisschen Bremsenreiniger testen das dürfte aber alles dicht sein...
    Also es ist nicht so als ob ich die mit wirklich Gewalt rein geschraubt habe. Mich hat es eben nur gewundert, dass die letzte Umdrehung so schwerfällig geht.


    Bene

  • Also meinst du es reicht wenn ich den Vergaser bei laufendem motor mit Bremsenreiniger einsprühe? Und sorry für die Frage, aber wo genau sitzt denn diese Dichtung?

  • Ah ach so! Jetzt weiß ich, was ihr meint! Danke! Aber der O-Ring kann doch eigentlich nicht dadurch kaputt gehen, dass ich die Leerlaufgemischschraube zu fest angezogen habe oder?


    Bene

  • Nein, aber die richtigen "Experten" kriegen diesen Dichtring schon bei der Montage des Vergasers kaputt. Die Klemmschraube die den Vergaser selber hält darf auch nicht so übertrieben angezogen werden.


    Wenn man beim Bing ständig an den Stellschrauben drehen muss, ist im Normalfall irgendwo anders was defekt. Höchstens Standgas etwas hoch oder runter nachdem der aus der Packung kam, Kerzenbild passt eigentlich schon in Grundstellung.


    Siehe dazu z.B. auch http://www.moto-selmer.de/service,einbau-bing-vergaser.html


    Punkt 8

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Falschluft zieht sie nicht. Aber wenn ich die Luft Schraube ganz reindrehe, dann sollte sie doch eigentlich anfangen im Standgas unrund zu laufen, das macht sie aber nicht. Ich habe die Schraube jetzt 2,5 Umdrehungen draußen, damit läuft sie im Stand optimal, beim fahren hat sie aber noch einige Fehlzündungen


    Bene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!