Simson S51 licht an -> keine power und teilweise fehlzündungen

  • Hallo miteinander,
    ich habe schon einige Beiträge angeschaut jedoch keine Lösung gefunden. Die Elektronik habe ich nach mehreren Schaltplänen best möglich kontrolliert. Nun meine Frage ob es evtl. am Polrad liegen könnte?
    Die Simson S51 B2-4 läuft in Schlüsselstellung 1 ohne jegliche Probleme, doch in Schlüsselstellung 2 (mit eingeschaltetem Licht also) verliert sie ihre komplette Power und bringt maximal noch die halbe Geschwindigkeit wen überhaupt!
    Woran kann das Liegen, so langsam bin ich bei der Fehlersuche am Verzweifeln :confused:.


    Danke euch schon einmal für eure Lösungsvorschläge ;)

  • Willkommen im Nest.


    Das klingt mir sehr nach einer falschen Verkabelung. Such dir unter moser-bs.de den richtigen Schaltplan und vergleiche hn ganz genau. Sieh auch hinter die Grundplatte (vor Ausbau markieren!) ob noch alle Spulen angelötet sind und auch dort alles richtig verkabelt ist. (Bei mir war z.B. das Kabel an einer Spule abgebrochen und der Vorbesitzer hat dann auf Batteriezündung umgebaut, nach beheben des Fehlers hat es mir die Glühlampen zerschossen, denn dort war auch vieles umgesteckt worden mit Symptomen, wie bei dir.)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • also die Verkabelung müsste eigentlich stimmen, die hat ein Verwandter erst vor einigen Monaten überprüft und der arbeitet bei Daimler bei der Elektronik für Panzerwagen :D Aber könnte es sein dass irgendein Kabel Masse bekommt und einen Kurzen auslöst? An die Grundplatte komme ich gerade nicht, da mir geeignetes Werkzeug zum Ausbau des Polrades fehlt :/ Ich muss aber betonen dass alle Lichter einwandfrei funktionieren, nur die Simme kann nicht mal mehr richtig beschleunigen.
    Danke für deinen Tipp H.J. werde das mal übernächste Woche prüfen, dann kann mir mein bro das Werkzeug mitbringen.

  • "Müßte" ist kein guter Wert, mit dem sich arbeiten läßt.
    Das ein Kabel defekt sein könnte, wollte ich zwar auch noch schreiben, bin aber doch irgendwie wieder davon angekommen. Natürlich kann auch ein Kabel angescheuert sein.
    Ok.
    In Stellung1 ohne Licht läuft alles super.
    In Stellung2 mit Licht funktioniert das Licht usw wie es soll, aber der Motor hat keine Leistung mehr.
    Da kannst du dich jetzt aber zumindest mit dem Plan mal durcharbeiten und Leitungen durchmessen, denn irgendwo muß ein Fehler drin sein, natürlich kann es auch der Zündlichtschalter selbst sein. Dieser ist z.B. empfindlich für zu lange Befestigungsschrauben.
    War das schon immer so, seit du die S51 hast, oder ist das jetzt neu.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zieh mal ein Ersatz-Massekabel provisorisch, mit dem du Motor (Metall), Zündspule (Pin 1), Steuerteil (Pin 31) und Rahmenmassepunkt (Rahmenstirnrohr) neu verbindest. Ist der Fehler dann weg, solltest du die vorhandenen Massekabel prüfen und, wo nötig, ersetzen.

  • Danke für alle eure Tipps, hab die Elektronik noch ein zweites mal durchgeschaut und habe wohl den Fehler entdeckt, meine durchgebrannte Tacholampe und Blinkerlampe links vorne haben mir den Fehler gezeigt ^^.
    Muss jetzt erst mal zum Conrad und dann gehts mit genügend Kabeln weiter am Werk. Der Durchschnitt der Kabel bei 6V beträgt 0,75mm^2?!
    Danke für eure Antworten

  • So nachdem ich jetzt Ferien habe kann ich wieder weiterschrauben....
    Mein Rücklicht und Alles funktioniert jetzt perfekt, genau so wie es soll. Das einzigste Problem das bleibt ist, das die S51 B2-4 in Zündstellung 2 extrem nach Luft zieht und sie kaum power hinbekommt. Kann das am Vergaser liegen und wenn ja dreckig oder falsch eingestellt?
    Und der Elektrikfehler lag an wohl doch an zwei falschverbundenen Kabeln vom Rücklicht.
    MfG BaWü

    2 Mal editiert, zuletzt von BaWü () aus folgendem Grund: außerdem zschopower ohne altgr gibts kein hoch 2 ;D nicht jeder sitzt an nem windows ^^

  • Hast du das schon gemacht:

    Zieh mal ein Ersatz-Massekabel provisorisch, mit dem du Motor (Metall), Zündspule (Pin 1), Steuerteil (Pin 31) und Rahmenmassepunkt (Rahmenstirnrohr) neu verbindest. Ist der Fehler dann weg, solltest du die vorhandenen Massekabel prüfen und, wo nötig, ersetzen.


    Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Fehler dann weg ist!

  • So Alle Massepunkte kontrolliert und Rahmenstirnrohr war der Lack wohl zu fett aufgetragen, aber da Problem ist trotzdem nicht gelöst. So bald ich Licht(-hupe) und Stopplicht betätige oder Licht einschalte stottert der Motor und gibt nichts mehr her. Die Kabel sind aber alle korrekt angeschlossen!
    Ich brauch ganz unbedingt bitte HILFE :O
    Danke schon mal für eure Lösungsvorschläge

  • Des hatte ich schon, es ändert sich aber nichts an der situation. Das könnte man eigentlich auch aus dem Satzteil "So Alle Massepunkte kontrolliert"entnehmen, oder?
    Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.
    Habe gestern mit meinem Cousin gesprochen und der hat gemeint Birnen raus Licht an schauen ob das Problem immer noch da ist, das wird erst einmal mein nächster Schritt sein, sowie Rücklaufstrom der Lampen an Masse messen ;)
    Grüßle aus BaWü

  • Ohne Glühlampe wird das Problem wahrscheinlich nicht auftreten. Das mal zu prüfen, ist ne gute Idee.
    Falls es wirklich nur mit Glühlampe auftritt, solltest du die Grundplatte mal checken.
    Bei diesen Symptomen liegt einfach in 99% der Fälle ein Masseproblem vor, und da nur noch die Grundplatte überbleibt, wird der Fehler wohl dort liegen.


    Wenn das Problem tatsächlich jedoch ohne Glühobst weiterhin auftritt, zieh mal die Kl. 2 vom Zündlichtschalter ab und prüfe erneut.

  • Also heute mal alles ausprobiert und der Fehler liegt irgendwo am Vorderlicht. Das seltsame ist, dass 10v von der lichtmaschine kommen, jedoch nur 4v an der scheinwerferglühbirne ankommen.
    Meine Idee ist nun, dass ein Kabel entweder Masse bekommt oder ist die Lichtspule am A*****?!
    Lg BaWü

  • Hallo, hast du den Fehler behoben? ich hab genau das selbe Problem, ich hab alles Massekabel getauscht usw. Bei mir geht es ohne Lampen und sobald die Vorderlampe an ist, ist es vorbei, dann packt sie maximal noch 40km/h.

  • Jop mein Fehler is fürs erste Mal gelöst und das größte Problem war wohl das Steuerteil. Ohne Strom konnte es den Fehler iwie noch kompensieren, aber sobald sie mehr Power braucht hat sie rumgezickt. Das lag daran, dass das Steuerteil schon bei niedrigen Umdrehungszahlen sehr viele Zündfunken-Ströme an die Zündkerze übertragen hat. Lässt sich aber leicht beheben in dem du es richtig einstellst, siehe hier: Simson Zndung - Typen und Einstellen steht fast ganz unten auf der Seite. Dir noch viel Glück beim Schrauben !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!