Simson S51 - Motoraussetzer

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich ein paar komische Probleme mit meiner S51 (BJ. 1983) habe.


    Und zwar habe ich diese vor etwa vier Wochen gekauft und gestern einen neuen Bing Vergaser eingebaut (der alte war ein falscher). Hat alles wunderbar geklappt und nach 2 mal kicken lief sie wie am Schnürchen. Als ich dann am Ende von einer etwas längeren Probefahrt einen Berg ausgekuppelt runtergerollt bin, ist sie plötzlich ausgegangen und hat sich auch auf dem restlichen Berg nicht mehr anrollen lassen.


    Als ich dann zu Hause war, hab ich die Zündkerze rausgedreht und die war staubtrocken -> heißt es kam kein Sprit mehr. Da ich aber den Tank erst kurz davor gereinigt und ja einen komplett neuen Vergaser eingebaut hab, kam mir das irgendwie nicht richtig vor..


    Nach ca. 10 min Standzeit hab ich dann einmal gekickt und sie war sofort wieder da! Hab sie dann ca 10 min laufen lassen und dabei hatte sie 2 Aussetzer die die über 2-4 Takte gingen. Hörte sich so an als wenn man einfach den Zündschlüssel umgedreht hätte. Am Ende ist sie dann wieder ausgegangen und die Zündkerze war nass. Meiner Meinung nach also ein Zündungsproblem...


    Aber warum war sie nach dem Anrollen am Berg trocken, wenn es ein reines Zündungsproblem wäre? Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir sagen, was ich als erstes prüfen sollte oder wo das Problem liegen könnte. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


    Schrauber-Grüße
    Tim

  • Würde auch behaupten, dass es die Benzinversorgung ist, vielleicht ist ja dein Benzinfilter zu? Oder der Schwimmer ist nicht richtig eingestellt, selbst neue Vergaser müssen nicht unbedingt richtig eingestellt sein.


    Gruß Jannik

  • Hey, vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Zug für den Startvergaser immer ein bisschen auf Spannung war. Also hab ich den mal ausgehangen und plötzlich lief die Simme 15 min ohne Probleme im Leerlauf, bis ich sie ausgemacht habe. Für eine Probefahrt war leider keine Zeit, deswegen kann ich nicht sagen, ob es das Problem war.


    Vorher hatte ich den Tankdeckel im Verdacht denn ohne Tankdeckel lief sie auch (kann auch Zufall gewesen sein). Gab es schonmal bei jemandem Probleme damit? (ist ein Tankdeckel "mit Blau Lüftung") Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser abziehe kommen schön die 200ml pro Minute raus, verstopft ist also nichts. Aber dann ist es ja auch kein geschlossenes System mehr oder? Heißt die Luft kann auch durch den Schlauch in den Tank kommen und muss nicht durch den Deckel..


    Werde spätestens Montag nochmal ein bisschen testen und euch berichten.


    Danke nochmal,
    Tim

  • Ne im Tankdeckel ist ein kleines Loch, wenn das frei ist kommen 200ml aus dem Schlauch. Da ist nüscht mit Luft durch den Schlauch in den Tank ;) es geht hier um Unterdruck (wie beim Büchstenstechen). Es kommt ja auch Sauerstoff in den Vergaser - wo ja der Bezinbschlauch auch angeklemmt ist.


    mfg

    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!