Simson S51 Ölverlust

  • Hallo liebe Leser.


    Ich habe bereits die SuFu genutzt, jedoch keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden, deshalb dieses Thema.
    Nun zum Problem: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und gleich die Dichtung am Kupplungsdeckel und die Ölablassschraube mit Dichtung getauscht. Jedoch verliert die Simson immer noch Öl. Was kann man machen?:confused: Es ist nicht viel Öl, aber immer ein paar Tropfen nach ein paar Tagen.


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Moin "MrPepe"


    Erstmal solltest du den ganzen Motor sauber abwischen und in kurzen Intervallen auf Tropfenbildung kontrollieren. Hat man keine Zeit für kurze Intervalle, legt man eine große saubere Pappe unter. Auf der kann man dann von den leicht zu erkennenenden Flecken nach oben peilen.


    Erst wenn man weiß, wo es herkommt, kann man sinnvoll reagieren...


    LG Kai d:)

  • Hey Kai. Ich habe schon eine Pappe runter gelegt. An der Ölablassschraube hängt immer Öl, jedoch ist der "Schlitz" zwischen Motorgehäuse und Kupplungsdeckel immer ölig. Ich denke deshalb, dass die Dichtung nicht richtig dichtet. Ich hbe sie vor dem Einbau jedoch eingeölt, dass sie etwas aufquillt. Ich bin jedoch nach dem Ölwechsel nicht gefahren. Kann es sein, dass es nach längeren Fahrten dicht ist?


    LG

  • Alumotorgehäuse, Alu oder Kupferdichring, Ölablaßschraube.
    DA wird nichts geölt! An der Ölablaßschraube!!!
    Seitendeckeldichtung getauscht? Hast du dabei auch auf den Simmerring geachtet(Schaltwele/Kickstarter)daß der bei der demontage und Montage nicht beschädigt wird.
    Alumotorgehäuse----Dichtung (trocken oder lecht mit Waser befeuchtet,daß sie nicht bei der Montage verrutscht).Aluseitendeckel.
    Reinige alles gründlich und schau dann nach woher das Öl kommt.Kickstarter ? Gehäuse-seitendeckel? Ölablaßschraube?
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich habe eine Kupferdichtung für die Ölablassschraube verwendet. Die Dichtung für den Kupplungsdeckel habe ich auch getauscht und diese dürfte eigentlicht nicht verrutscht sein. Aus dem Simmering am Kickstarter kommt kein Öl raus. An der Ölablassschraube hängt Öl, jedoch nur, weil es die tiefste Stelle ist. Das Öl kommt aus dem Schlitz zwischen Motorgehäuse und Kupplungsdeckel.


    Ich hoffe, dass man es nun verstehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das Öl kommt aus dem Schlitz zwischen Motorgehäuse und Kupplungsdeckel.


    Fehlermöglichkeiten wären:
    - eine Macke in den Dichtflächen, weil z.B. eine Scharte bei unsachgemäßer Trennung mit einem Schraubendreher reingemurkst wurde
    - der Deckel ist verzogen, weil die Schrauben nicht sachgemäß angezogen wurden. Schau bitte dazu ins Wiki: Schrauben
    Deckel auf eine Glasplatte legen hilft bei der Kontrolle.
    - die Dichtung wurde bei der Montage beschädigt


    Peter

  • Ganz oft ist der 12x2mm Dichtring zw. Kickstarter- und Schaltwelle verschlissen. Auch dann läuft das Öl am Kupplungsdeckelrand entlang bis zur Ölablassschraube. Das wirkt dann so, als wäre die Deckeldichtung undicht. Hab mich da auch schon vertan.


    Gruß
    Martin

  • Ich habe dort schon mal geguckt und eigentlich war dort alles dicht. Das nächste Mal gucke ich dann dort etwas genauer. (an dem 12x2mm Dichtring, was Makersting schrieb)


    Ich habe nun noch eine Frage. Kann es sein, dass ich erstmal etwas fahren muss, damit die Dichtung dichtet. Ich habe mal gelesen (ja vielleicht von Einem, der Einen kannte der sagte, ...), dass erst nach unterschiedlicher Wärme (durch Fahren) kein Öl mehr tropft. Inwieweit stimmt das?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!