SIMSON S51, S50, SR50, SR80 Stoßdempfer für Schwalbe.

  • Hallo @all ;)


    habe für ca 15€ fast ein neues Stoßdämpfer paar von Bekanten erhalten die baugleich bzw die gleichen sind wie der Ebay Artikel hier Federbein chrom SIMSON S51, S50, SR80 Sto
    ich würde die vorn und hinten verbauen ich habe gelesen das die ca 2 cm grösser sind und von Auge zur Auge 365mm haben. Würde dies klappen ich weis auch das die grösser sind als Orginall dies würde mich nicht stören Grund gedanke ist mehr komfor und verstellbarkeit nach meinem Gusto. Bin halt unsicher und Frischling falls ich ein Rat bekommen könnte bin ich dafür dankbar.:?


    Danke in Vorraus auch für zukunftige Fragen

  • Die Frage solcher Nachbauten ist immer, ob diese auch eine zulässige Teilenummer eingestanzt haben. Ist diese nicht vorhanden, darfst du sie offiziell auch nicht verbauen.


    Die andere Frage ist, um welches Fahrzeug es sich handelt. Bei S50/51 mag das gehen mit der Länge der Federbeine, aber bei der Vogelserie nicht.
    Es gab ab Werk Enduro-Federbeine, diese haben sogar eine Zulassung und sind 3-fach verstellbar. Die andere Version dieser Federbeine mit 5-fach Verstellbarkeit (MZ-ETZ) sind nicht zulässig.

  • Hi Zündkerzenwechsler,


    THX für deine Antwort und Gruß nach Berlin !
    Mir ist die Rechtliche lage jetzt bekannt und danke dafür. Kann ich jetzt aus deiner Antwort entnehmen das dies Mechanisch nicht geht (vorn oder hinten) da ich nach dem Post hier und davor echt Gegoooogelt habe fand ich diverse Antworten dazu die das als machbar einstufen. Hmmm wenn du das sagst NÖ das passt nicht dann verkaufe ich die umgehend weiter


    Gruß
    Stargate

  • Naja, wenn du auf Höherlegung einer Schwalbe stehst, kannst du das machen. Man sieht aber sofort, dass das nicht original ist und außerdem sieht es sehr bescheiden aus.
    Kauf dir lieber die hydraulischen Federbeine der /E oder /L, dann hast du schon wesentlich mehr Komfort.

  • Danke


    ich werde dann versuchen zu kombinieren da durch Panzer hinten (denke ich zumindestest) dies verdeckt wird könnte ich die hinten verbauen und vorne hab ich jetzt denke ich problem da die Gesamtlänge 400mm gesamt ist und von Auge mite zu Augen mitte 365mm ich hab ja nur 1 paar links und rechts was mache ich vernüftiger weise für vorne. Da die Orginale dann die gesamt Bild so machen würden das der Hintereteil teoretisch höhrer wäre. ?????? Meines erachtens sind diese vorhandenen auch Hydro und verstellbar (wie in Link zur Bucht oben beschrieben)

  • Nein, ich meine keine verstellbaren hydraulischen Federbeine für vorne, sondern die originalen unverstellbaren hydraulischen. Diese findest du fast auf jedem Teilemarkt oder hier im Flohmarkt des Forums. Die vorderen haben einen Augenabstand von 31cm.

  • Ich danke Dir wirklich für deibe mühe mit mir und deine Tips, aber jetzt bin ich total Confus Sorry icke Kapiere dich nicht.


    Ich hab das so verstanden die vorhandenen Dämpfer bei mir (ich weiss jetzt TÜV und Look) würden passen davon habe ich nur 1 Paar, diese würde ich hinten Verbauen und Panzer würde dies Kompensieren.
    Ist das so Richtig ? Frage war dannach was für vorne da der Höhen unterschied auch kompensiert werden muss.Ich habe dann qusi folgende Optioenen entweder noch 1 Paar von vorhandenen Dämpfer erwerben wie in Link oben verlinkt habe oder Kombo vorne Orginale hinten die die ich @moment habe, oder vorhandene verkloppen.

  • Die vorderen kannst du drin lassen und die hinteren verstellbaren einbauen. Oder du holst dir die originalen hydraulischen (vorne sowie hinten) von der KR51/2E oder KR51/2L und hast damit einen erheblich gesteigerten Fahrkomfort.

  • Hi,


    Vorn sind die Stoßdämpfer aber 307mm lang.
    Bei längeren steht die Schwalbe nicht mehr richtig.
    Auch sind die Vorderen weicher als die Hinteren.



    solong...


  • Wer es genau wissen will:
    Die Federbeine sind am unterem Federbeinauge mittels Schlagzahl gekennzeichnet mit V, H und H2.


    V= Vorne
    H= Einsitziges Fahrzeug hinten (Spatz, KR50)
    H2= Zweisitziges Fahrzeug hinten


    Gruß
    Matti

  • Stargate und bseQ,
    hydraulische Dämpfer für hinten passen eben nicht die von E und L!!!
    Die Originalen Hydraulikdämpfer sind länger als die reibungsdämpfer der N und daher sind die Oberen Dämpferaufnahmen bei der N niedriger angebracht als bei den anderen Modellen. Es gibt aber hydraulische Dämpfer, die als ersatz für Reibungsdämpfer gedacht sind und die entsprechende Länge haben.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Du hast vollkommen Recht Matze,
    Ich war aber der Meinung, dass die N auch wie die /1K und /1S beide Federbeinaufnahme hat, sowohl für reibungsgedämpfte als auch für hydraulische Federbeine, aber eben nur reibungsgedämpfte verbaut sind. Ich bin mir da nicht so sicher, da ich selbst keine N habe.


    Demnach würden die hinteren nicht passen und er müsste sich die 31cm - Ersatzhydraulischen Federbeine bei den bekannten Onlinehändlern bestellen. Danke für den Hinweis!

  • Also Die N hat nur die Aufnahmen für die Kurzen Federbeine und E und L haben nur die für die langen. Bei Ersatzrahmen sollen auch schon beide Aufnahmen vorhanden gewesen sein. Am besten wird es sein, der TE misst die Dämpfer aus, bevor er neue bestellt.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!


  • Das kann damit zusammenhängen, dass es keine 31cm hydraulischen Federbeine gab früher, deshalb brauchte man diese nicht kennzeichnen.
    Ich habe bisher auf jedem (zumindest) reibungsgedämpften Federbein eine Kennzeichnung gefunden.


    Matze
    Ja, das wird wohl das beste sein.

  • Hi,


    Hab gerad keine Reibungsgedämpften.
    Ist ohnehin nicht zu empfehlen. Wenn neu,
    dann gleich die Hydraulischen.
    Fährt sich über Kopfstein ohne ruckeln.



    solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!