Simson S51 springt nicht an/Probleme mit dem Keil an der Kurbelwelle

  • Moin,
    letztens auf dem Weg zur Schule ist mir meine Simson einfach im Standgas an der Ampel ausgegangen und dann habe ich sie auch nicht wieder anbekommen, weder durch Kicken, noch durch Anschieben. Zu Hause haben wir eine neue Zündkerze eingesetzt und ein Funken ist auch da, sie ist auch mit Öl getränkt und hin und wieder zündet sie auch ein bisschen. Als nächstes haben wir den Vergaser auseinander gebaut und gesäubert, genauso den Luftfilter. Weil sie immer noch nicht ging, haben wir mit einem Polradabzieher das Polrad abgebaut und siehe da, der Keil war so ziemlich abgenutzt. Okay, schnell einen neuen bestellt, den Hochpunkt des Kolbens herausgefunden und das Teil eingebaut . Dann wollte sie aber immer noch nicht angehen und hat nur einmal kurz "geknallt". Also das Polrad wieder ab und siehe da, der Keil war wieder auf gleicher Höhe mit der Kurbelwelle. Danach haben wir noch einen neuen Keil eingesetzt und dann lief sie auch so für 5 Minuten gut, dann immer unruhiger und springt jetzt selbst nach Abkühlenlassen nicht wieder an. Ich gehe davon aus, dass der Keil wieder abgenutzt ist, aber mein Kumpel mit dem Werkzeug war dann schon wieder weg.


    Könnt ihr mir helfen? Ich brauche echt Rat:?
    aller liebste Grüße!
    Bene

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Scheibenfeder immer wieder abschert, dann wird das Polrad nicht ordentlich fest genug geschraubt worden sein.
    Dazu müssen vorher Innen- und Aussenkonus richtig gut fettfrei gemacht worden sein. Dann gehört unter die Polrad-Mutter M10x1 unbedingt ein Federring B10.


    Peter

  • Moin,
    heute haben wir die Mutter vom Polrad nochmal richtig fest geknallt und die Simson springt auch manchmal gut an und läuft dann so für 15 Sekunden und geht dann wieder aus. Dann springt sie öfter gar nicht mehr an und die Kerze ist nass wie sonst was. Dann haben wir die Kerze sauber gemacht und nochmal die Einstellungen vom Vergaser geändert, dann springt sie zwar an, geht aber doch sehr schnell wieder aus.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Liebe Grüße
    Bene

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kerze so schnell nass wird, dann ist entweder der Vergaser deutlich zu fett eingestellt oder der Wedi auf der KW links ist undicht und es wird Getriebeöl angesaugt.


    Peter

  • Moin!
    Ach ich weiß es immer noch nicht so genau. Die sringt gut an und dann kann ich auch so 500 m fahren und dann geht sie das erste mal aus und je wärmer sie wird, desto schlechter springt sie an.
    und es kann wirklich sein, dass die irgendwie Getriebeöl anzieht, denn die Kerze riecht stark danach. Aber könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das abchecken kann? :)
    Auf jeden Fall zieht sie keine falsche Luft, alle Dichtungen sind dicht.


    Ich würde mich echt um Rat freuen, denn ich bin kurz vorm Verzweifeln :(
    Liebe Grüße
    Bene

    • Offizieller Beitrag

    Deine Beschreibung liest sich wirklich so, dass der Motor zu fettes Gemisch bekommt.
    Eine mögliche Ursache dafür wäre der Wellendichtring auf der linken Seite der Kurbelwelle.
    Das ist bei der S51 aber nur halb so doppelt, weil man das ohne Motorausbau richten kann.


    Peter

  • ja, das muss es eigentlich sein! Denn auch an meinem Krümmer (er ist nicht mehr der beste) läuft seite dem Vorfall Öl herab und ich denke, das ist Getriebeöl.
    Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die Simmerringe?


    Bene

  • ja, das muss es eigentlich sein! Denn auch an meinem Krümmer (er ist nicht mehr der beste) läuft seite dem Vorfall Öl herab und ich denke, das ist Getriebeöl.



    Wenn der Krümmer sifft, liegt das daran, dass er nicht dicht ist. Also abdichten! Der Krümmer muss dicht sein. Ob da Getrieböl mit dabei ist, spielt erst mal keine Rolle.

  • Hallo,



    hatte ein ähnliches Problem. Ursache war der Vergaser. Trotz richtiger Schwimmereinstellung bekam sie zu viel Sprit. Ursächlich war ein defektes (undichtes) Schwimmerventil.



    Ulf

  • Moin,
    ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, den Vergaser auseinander zu nehmen und die Simmerringe zu kontrollieren. Aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das, was am Vergaser runterläuft, hauptsächlich Sprit ist und kein Getriebeöl. Theoretisch müssten dann doch auch die Simmerringe in Ordnung sein, oder?


    Bene

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bene

    Wenn am Vergaser Sprit runterläuft ist entweder:
    -die Dichtung der Wanne hinüber
    -der Schwimmer falsch eingestellt
    -das Nadelventil undicht
    -Du hast vergessen, den Benzinhahn zu zu machen oder
    -der Benzinhahn ist undicht

    Ich kann Dich insofern beruhigen
    das es kein Getriebeöl das am Vergaser runterläuft.
    (Das könnte nur passieren, wenn das Moped auf´m Kopf steht.)
    Das ist aber kein Indiz dafür, ob der Wellendichtring das tut, was er soll.

    Ein guter Indikator ist der Geruch des Getriebeöles - also nachdem der Motor ein bisschen gelaufen ist, mal den Öl-Nachfülldeckel (der kleine rote) abschrauben und an der Öffnung schnuppern.
    Riecht es da nach Benzin dann ist der Kurbelwellendichtring defekt.

    Zur Erklärung: in den verschiedenen Takten wird einmal das Benzin-Luft-Gemisch im Kurbelgehäuse vorkomprimiert - dabei kann Gemisch durch den undichten WeDi ins Getriebeöl gelangen.
    Zum anderen entsteht vorm Ansaugen im Kurbelgehäuse ein Unterdruck, welcher durch einen undichten WeDi Getriebeöl ins Kurbelgehäuse ziehen kann - das überfettet dann das Benzin-Luft-Gemisch.

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das, was am Vergaser runterläuft, hauptsächlich Sprit ist und kein Getriebeöl. Theoretisch müssten dann doch auch die Simmerringe in Ordnung sein, oder?



    Wenn das Getrieböl am Vergaser runterläuft, dann betreibst Du den Motor kopfüber! ;)
    Wenn der Wellendichtring auf der KW links undicht ist, dann läuft das Getriebeöl in die Kurbelkammer und fettet dort das Gemisch an.


    Peter

  • Moin,
    ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, den vergaser abzubauen und die Simmerringe zu checken. Aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das kein Getriebeöl ist, das am Krümmer runterläuft. Das riecht eher nach Sprit. Aber dann können doch eigentlich nicht die Simmerringe kaputt sein, oder?


    Bene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!