Simson S51 Vergaserprobleme

  • Mahlzeit,
    Ich möchte nicht viel um den heißen Brei herunreden...bin ebenfalls neuling und noch grün hinter den Ohren.
    Folgendes Problem:
    Habe sie Simson nach 3 jähriger standpause rausgeholt...nach einer Reinigung des Vergsasers (16N1-1) lief sie zu meinem erstaunen nach ein paar Startversuchen an.


    Standgas läuft schön ruhig, dreht nicht hoch und geht nicht aus.


    Wenn ich in diesem zustand den Gashebel betätige, dreht sie hoch und anschließend runter bis sie absäuft......d.h. bis zu einer bestimmten Gashebelstellung gibts schöne hohe drehzahl....anschließend schmiert sie mir ab....


    habe auch versucht ein paar Fahrversuche zu Unternehmen.....allerdings scheint beim kuppeln nicht viel leistung rüberzugehen.



    Wäre schön, wenn jmd helfen kann


    Grüße

  • danke....ich nehme mal an, dass du meinst, dass ich die austauschen soll.....da ich wie gesagt noch grün hinter den ohren bin, wäre es nett, mir zu verraten, wo cih die dinger finde ;)...danke

    • Offizieller Beitrag

    wo cih die dinger finde


    Auf der Kurbelwelle:
    - links hinter dem Primärritzel
    - rechts hinter der Grundplatte


    Lies mal im Wiki zum Thema Nebenluft.


    Peter

  • alsooo........mir ist aufgefallen, dass der Zustand schneller auftritt, wenn das teil warm wird.
    getauschte teile:
    Kondensator
    Unterbrecher
    Wellendichtringe
    Zündkerze


    das Problem tritt immernoch auf......ab und an kommen fehlzündungen...kann es irgendwie sein, dass das gemisch zu fett ist?


    Wie bekomme ich es dünner?


    mfg

  • Mit "dünner" meinst du sicher magerer ;)

    - Zündzeitpunkt solltest du auf jeden Fall prüfen falls noch nicht erledigt, insbesondere da der Motor knallt und Zündungsteile getauscht wurden
    - Startvergaser (Dichtung, Bowdenzugspiel) prüfen
    - Schwimmer auf Dichtheit prüfen
    - Schwimmer per Senfglasmethode einstellen
    - Vergaser gründlich reinigen
    - Düsengrößen prüfen

  • Mit "dünner" meinst du sicher magerer ;)

    - Zündzeitpunkt solltest du auf jeden Fall prüfen falls noch nicht erledigt, insbesondere da der Motor knallt und Zündungsteile getauscht wurden



    Habe 0,4 mm als maximalen unterbrecherabstand eingestellt.
    Aber mit 20 Grad vor OT kann ich leider nichts anfangen ^^...
    wäre nett, wenn mir mal jmd erklären kann, wie ich das anstellen kann.
    danke

  • Nutz mal die Suchfunktion, da findest du tausend Threads dazu ;)


    Grob gehts so:
    - Unterbrecherabstand einstellen (hast du ja schon)
    - Kolben mithilfe des Polrads auf ZZP bringen (1,8 mm vor OT=20°=20 mm Polradumfang vor OT)
    - Unterbrecher muss hier gerade anfangen sich zu öffnen, sonst Grundplatte entsprechend verdrehen


    SIMSON

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!