Simson S51 - vier Jahre nicht bewegt nur klemmt alles?

  • Hallo,


    Ich habe mir 2012 eine Simson S51 B1-4 Bj1980 gekauft und Sie zwei Jahre gefahren, danach stand Sie 4 Jahre im Schuppen und nun wollte ich Sie wieder flott machen aber irgendwie klemmt nun alles. Ankicken war nicht Ansatzweise möglich und der Vergaser bekomm ich auch nicht auseinander weil ich denke sich das Benzin verflüchtigt hat und alles nur Trocken liegt. Ich werde sowieso neues Getriebeöl und noch ein paar andere Dinge bestellen müssen. Wie bekomm ich die nun wieder gangbar?


    Hat zunächst nur an neues Getriebeöl und Vergaser reinigen gedacht, aber ist doch ein Stück komplexer.


    Wie lange hält sich Getriebe- & Zweitaktöl?


    Welcher Händler ist zu empfehlen der schnell und günstig ist? Wohne im tiefsten Westen sodass an einen Simsonhändler kaum zu denken ist!

  • Hört sich an als wäre es mit einem Ölwechsel und der Vergaserreinigung nicht getan.


    Ehe du jetzt Öl kaufst schaue erst einmal warum der Kickstarter klemmt.
    Entweder ist da im Getriebeblock was festgerostet, oder der Kolben selber ist im Zylinder fest. Auch da kann Rost entstehen.


    Ich würde zuerst das alte Öl ablassen. Das musst ja eh machen. Dann den Kupplungsdeckel abnehmen und mal reinschauen.
    Bei Fragen mache Fotos und stelle die hier ein.


    Sollte dort alles gut aussehen, auch keine gebrochene Feder oder so irgendwas blockieren, dann Zylinderkopf abschrauben und dort nach der Klemmursache suchen.


    Bei Händlern kaufe ich bei allen grösseren. Mal da mal dort. Ist im Grunde egal.


    Und Öl an sich hält lange. Aber wenn es gefahren wird kommt Russ und Benzin und Metallabnutzung hinein. Dann beginnt es zu altern. Nach der Standzeit muss es definitiv raus.


    Vergesse nicht das du auch neue Dichtungen benötigen wirst. Gerade die grosse für den Kupplungsdeckel und Kupferringe für die Ölablassschraube kannst ruhig 1-2 Reserve kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Kolben "nur" im Zylinder kleben sollte, dann könnte es schon helfen, ein Fingerhütchen Gemisch in die Kerzenöffnung zu kippen und über Nacht wirken zu lassen. Ggf wiederholen.



    Ich habe immer gerne bei Zweirad Schubert bestellt.




    Peter

  • Kupplungsdeckel hab ich bereits demontiert. Dichtung muss neu. Bzgl. Getriebeöl, ich hab noch nen halben Liter von 2012 und frage mich ob ich das noch verwenden kann. Ich schau mir das Getriebe und den Zylinder mal genauer an.

  • Weiss jetzt nicht was die Ölexperten sagen. Aber wenn das Öl noch nie verwendet wurde, dann hätte ich keine Bedenken Öl von 2012 zu verwenden.


    Aber halt erst einfüllen wenn du die Klemmursache raus hast. Sonst machst den Ölwechsel unter Umständen öfters.


  • Hier mal ein Bild vom Kolben



    Was soll ich jetzt machen? Bremsenreiniger/WD40 drauf und einwirken lassen? Getriebe sieht gut aus, aber der Kickstarter wirkt doch eh direkt auf die Kurbelwelle? Ich denke dass der Kolben fest sitzt? Kann man das noch retten?

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Zylinderkopf eh schon ab hast, dann nimm Gemisch und lass über Nacht einwirken. Hatte ich aber bereits in #3 geschrieben.
    Und selbstverständlich kannst Du ein paar Jahre altes unbenutztes Öl verwenden. Was meinst Du wohl mit welcher uralten Plörre so manche Mopete auskommen muss



    Bitte benutze die "Bearbeiten"-Funktion, um Deinem letzten Beitrag noch etwas hinzuzufügen etc, solange wie noch keiner geantwortet hat.



    Peter

  • Naja zumindest ist jetzt offensichtlich warum es beim Ankicken klemmt...


    Peters Tip kann da nur helfen.


    Dann aber auch Morgen nicht mit brutaler Gewalt auf den Kickstarter stellen, sondern mit Gefühl.
    Wenn du merkst es tut sich nichts, dann gib dem Gemisch noch eine Nacht.


    Ausserdem montiere VOR dem Ankicken (oder besser Rostlostreten) den Kopf wieder. Sonst knallt nur der verklemmte Zylinder samt Kolben hoch und runter. Da machst nur noch mehr kaputt.


    Bin eh gespannt wie Kolben und Zylinder aussehen wenn du es getrennt bekommen hast.

  • Klemmt der Vergaser, oder ist er verklebt?


    Der Bio-Anteil im heutigen Benzin bildet nach längerer Zeit gern so eine klebrige grünliche Restsubstanz. Gerade auch wenn der Benzin Anteil in Ruhe verdampfen konnte.
    Das verharzt regelrecht, macht die Düsen zu und schafft wenn es blöd läuft auch eine haltbare Verbindung zwischen den Vergaserteilen.


    Hatte auch schon so einen Kandidaten. Reines Einweichen hat nix gebracht. Erst ein längerer Tauchgang bei 80 Grad im Industrie Ultraschallbecken hat geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Es lohnt sich meistens, die alten Teile aufzuarbeiten / gangbar zu machen, bevor man billige Nachbauten kauft. Man lernt sein Fahrzeug besser kennen und mehr zu schätzen. "Nachteile" sind eingesetzte Zeit und Geld.



    Peter

  • Gemisch hat sich mittlerweile verflüchtigt, bewegen tut sich dennoch nix. Ich hab nun nochmal etwas 2T-Öl in den Kolben gegeben, ich hoffe das bringt etwas. Ich befürchte allerdings dass ich nen neuen Zylinder brauche.

  • Die Befürchtung ist nicht ganz unbegründet. Aber den Kolben musst trotzdem aus dem Zylinder bekommen. Sonst stelle ich mir einen Garniturwechsel schwierig vor.
    Oder kommst im jetzigen Zustand an den Kolbenbolzen ran?


    Bei festgegammelten Teilen hat sich die Kombination aus Öl und Wärme bei mir bewährt.
    Ich würde ein Schnapsglas Öl einfüllen und dann den Zylinder gleichmässig mit einer Heissluftpistole erwärmen.


    Da natürlich kein Benzin mit erwärmen. Tank vorher ab und sicher weglegen.

  • Wir haben in der Jugend bei solchen Fällen auch ein Feuerchen unterm Zylinder gemacht und diesen alsdann mit Holz hochgehebelt. Hat zumindest funktioniert. Pleuel nicht seitlich belasten.
    Trotzdem komisch, dass Garnitur und Vergaser nach nur 4 Jahren so verbacken sind. Feuchter Schuppen direkt in Meeresnähe oder mit Streusalzlager? :D

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Habe mir beim Baumarkt WD-40 und 28mm Rundholz geholt und damit den Kolben etwas bewegen können, aber irgendwie bekomm ich ihn nicht frei. Muss es doch mal mit einem Heißfön probieren und den Zylinder anwärmen um etwas mehr Spiel zu bekommen.


    Den Vergaser hab ich nun allerdings auseinander bekommen mit WD-40, den brauche ich somit nicht neu.


    Edit: Der Kolben läuft frei!!! Ich habe alles nochmal ordentlich mit WD-40 eingesprüht und nun läuft es wieder frei, Kicken funktioniert und auch im zweiten Gang lässt es sich schieben und der Kolben oszilliert. Morgen soll mein Paket von AKF kommen und dann bau ich alles wieder zusammen und schau mal ob Sie wieder funktioniert!

  • Hab nun alles wieder zusammen gebaut und der Kolben läuft nach wie vor frei und nen Zündfunke kommt auch. Beim ankicken meinte ich etwas positives zu hören, aber irgendwie will Sie nicht anspringen. Vielleicht muss ich den Vergaser doch nochmal wieder auseinander bauen oder brauche doch nen neuen da ich evtl. bei der Demontage zu viele Beschädigungen hinterlassen habe.

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