Simson S51 im Winter langsamer ??

  • Hiho


    Ich habe vor 3 Monaten eine Top gepflegt Simson S51 Bj 86 gekauft. Seitdem sind gute 1500km ins Land gegangen und das Maschinchen läuft und läuft und läuft. Also alles in allem bin ich zufrieden.
    3 Dinge gibt es allerdings die ich gerne geklärt hätte:


    1. Jetzt wo es, gerade am Morgen, kalt wird ist die Höchstgeschwindigkeit um ca. 5-8km/h zurückgegangen ist das normal? Falls nicht was sollte ich in welcher Reihenfolge checken?
    2. Solange es warm war ist sie beim ersten "kick" angesprungen. Jetzt tut sie sich doch morgens wenn sie kalt ist recht schwer. Hängt das mit dem ersten "Problem" zusammen und was kann man für ein gutes "Anspringverhalten" tun?
    3. Was sollte man wartungstechnisch denn so beachten bzw. was muss ich in regelmäßigen Abständen tun um das kleine Schmuckstück zu erhalten.


    Ich bin kein Profischrauber aber auch nicht mit 2 linken Händen gestraft :bounce:


    Gruß Dennis

  • zu1: Sieh mal nach, ob der Unterbrecher nachgestellt werden muß, den Kilomerten nach könnte es daran liegen.
    zu2: Der Umgang mit dem Choke wenn es kalt ist, ist dir aber vertraut :wink:
    zu3: Das findest du in jedem bessern Buch (was du haben solltest) und in der Reparaturanleitung.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hehe :D
    Ja der Chocke ist ein gute erfindung, funktioniert und wird brav von mir auch eingesetzt :))
    Sie tut sich trotzdem schwer mit dem Ansrpingen :(


    Edit:
    *auf den Merkzettel kritzelt* "muss buch kaufen für simse"

  • Jungs wenn ich 2 linke Hände hätte würde ich mich freuen. :smokin:
    ... von einem "linken"


    zu 1.
    Reifendruck vorne 2bar hinten 2 -2,5bar .


    zu 2 .
    Chock benutzen . Jeder Motor springt schlechter an wenns kalt draußen wird.
    Mach dir keinen kopp, das bekommste noch raus.


    zu 3.
    Da könnte man nen längeren Ack jetzt drauß machen.
    Kauf dir mal ein Rep. Handbuch , da stehen Wartungshinweise drinn.. und auch wie man das macht.
    Standart : Luftdruck , Kettenspannung, Lichtanlage, Zündanlage (Unterbrecherzündung), Bowdenzüge .... prüfen , nachstellen....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Airhead schiebt die langsamere Geschwindigkeit bei kalter Luft gleich mal auf zu niedrigen Reifendruck - auch nicht schlecht ! :D Kannst Du ja mal schauen. Aber 5-8 km/h ist heftig. Von wegen Motor / Vergaser kann das aber nicht sein. Wenn der Motor gerade kalt ist, weiß ich gar nicht so (wer dreht denn da gleich voll auf?)- also ich nicht. Aber wenn er warm ist, kann das nicht sein. Er muss sogar noch besser ziehen als bei Wärme. Vielleicht wär das möglich, wenn die Teillastnadel auf zu mager gesetzt ist ... :rolleyes:
    Ansonsten Choke bei Kälte ist klar. Reine Routine, ab wann, wieviel, wie lange. Tipp: Möp gleich mit Choke ausmachen, dann läuft der nächste Kaltstart ohne Probleme. Ist auch wieder ´ne Frage der Dosierung: Wenn es noch nicht sooo kalt ist, ziehst Du im Standgas bloß mal kurz den Choke. Wird es kälter, kannst Du auch ein bisschen Gas geben und dann ordentlich den Choke ziehen. Wie gesagt: Alles nur Routine.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Natürlich wird die kleine erstmal warm gefahren. Aber auch wenn sie warm ist wie fehlt es an Spitzenleistung. Werde morgen mein Handbuch zur Simse abholen.
    Und dann mal schauen was ich machen kann.
    Danke schonmal für die ersten Tipps und Anregungen


    Gruß Dennis

  • Hallo zusammen,
    meine 51/2 mit E-Zündung hat das gleiche Problem. Je kälter, vielleicht auch feuchter, je langsamer. Reifendruck O.K. Zündung einmal eingestellt und nicht verändert. Kerze eher zu dunkel als zu mager. Vielleicht hat hier jemand ne´Idee.
    Schraubergruß
    Beovox

  • ich habe das Problem nur bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. Regen meine Vermutung ist das durch die feuchte Luft die er sich ansaugt das Gemisch nicht mehr stimmt und dadurch die Leistung sinkt.....bei Kälte habe ich das Problem nicht....

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Eigentlich gillt ja, umso kälter umso schneller.


    Kalte Luft ist dichter als warme Luft -> Mehr Sauerstoff = bessere Verbrennung.


    Ich würde einfach mal den Leerlauf nachstellen bzw. den Vergaser ordentlich warten.


    mfg

  • Morgen zusammen


    Kann natürlich sein das das Problem nicht von der Kälte kommt sondern einfach eine wartungsbedingte Ursache hat. Also Vergaser, Luftfilter, Auspuff etc. prüfen.


    Werde mich am Wochenende mal dransetzen und das Schrauben anfangen. Danke schonmal für eure Ideen


    Gruß Dennis

  • nabend,


    schnappe mal das thema hier auf, kam heute bei dem dauerregen verdammt schlecht vom fleck. choke arbeitet, ohne choke gehts bei kälte net an, in mittelstellung läuft se dann. bei choke voll offen wirds bei den "milden temperatur" nix. Hab ca 500m gebraucht bis das gas stabil blieb und mir mein möff net bei gezogener kupplung ausging. sobalds wetter trocken ist, hab ich keine probleme.


    gruß
    chris

  • Mit Choke abstellen ist Blödsinn, genau wie der "letzte Gesstoss" vor dem Abstellen. Das vermeindlich vorrätige Gemisch iat am nächsten Morgen schon lange zu einer Kondensatpfütze an der tiefsten Stelle der Kurbelgehäuses geworden, und ist beim Starten höchstens störend.


    Startschwierigkeiten und eine verringerte Höchstgeschwindigkeit lassen ganz bestimmt auf ein Zündungs- oder Vergaserproblem schliessen. Warten und gut ist.


    Für das "Schlechtwetterproblem" hab ich auch keine Idee... Vielleicht kommt Wasser in die Zündung oder an den Kerzenstecker, aber sonst?


    mfg

  • Bei feuchtem Wetter machen vor allem anderen morsche Hochspannungsteile Zicken. Eindringende Feuchtigkeit, am besten noch gepaart mit Restsalz von der Straße, lässt den Zündfunken schnell mal ganz woanders überspringen als vorne an der Kerze.


    Kerze, Stecker, Kabel, Hochspannungsdurchführung am Motor, externe Zündspule (jeweils falls vorhanden) mal inspizieren und frischmachen.


    Dass man bei kaltem Wetter den Startvergaser benutzen muss, soll aber so sein.

  • Nabend,


    mit Choke absaufen lassen funktioniert in den kalten Monaten sehr gut!
    Hat schon mein Opa gemacht...


    Der Sprit lagert sich auch nicht im Kurbelwellengehäsue ab, sondern kondensiert aus und bleibt dann auch da wo er ist.


    Gruß

  • Zitat von Chrischan

    nabend,


    schnappe mal das thema hier auf, kam heute bei dem dauerregen verdammt schlecht vom fleck. choke arbeitet, ohne choke gehts bei kälte net an, in mittelstellung läuft se dann. bei choke voll offen wirds bei den "milden temperatur" nix. Hab ca 500m gebraucht bis das gas stabil blieb und mir mein möff net bei gezogener kupplung ausging. sobalds wetter trocken ist, hab ich keine probleme.


    gruß
    chris


    Moin , reinige mal den Benzinhahn .
    wirst sehen

  • aber was hat der benzinhhan denn mit dem wetter zu tun? hab das problem ja nur wenns regnet. im wassersack ist aber kein wasser.


    das mit dem zündfunken könnte sein aber habe kabel und wasserdichten stecker getauscht.


    gruß
    chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!