Simson Schwalbe Ke51/2 E - Kauf?!

    • Offizieller Beitrag

    Lies bitte die Kaufberatung im Wiki.
    Ich finde 1200€ 'ne Menge Geld, da sollte der VK schon Rechnungen und andere Nachweise über die ausgeführten Arbeiten vorlegen können.


    Peter


  • Ich finde 1200€ 'ne Menge Geld, da sollte der VK schon Rechnungen und andere Nachweise über die ausgeführten Arbeiten vorlegen können.


    Peter



    wenn ich ein Moped neu mache und "nur" 1200 euro nehmen wollen würde, dann auch noch Rechnungen von dem was gemacht wurde, vorlegen müsste.......würde ich mich selber um mind. 1000 euro beschei....



    rechnen wir doch mal kurz zusammen was denn an Rechnungen zusammenkommen würde



    ankauf Altmetall ...........
    Motor regenerieren lassen ca 350 Euro
    Rahmen sandstrahlen/lackieren ca 150 euro
    blechkleid strahlen/lackieren lassen ca 500 euro
    selbstverbautes material ca ???



    selbst wenn das Altmetall mich nix gekostet hat, komme ich ganz locker auf mindestens 1000 euro für gemachte arbeiten mit Rechnung. dazu dann noch das was ich beim billigsten shop für billigste teile ausgegeben habe.............
    warum sollte ich dann das Moped für weniger weggeben als ich ausgegeben habe.
    selbst wenn ich alles selber mache, könnte ich den preis nicht halten.



    diese meine Meinung hat aber keinen bezug zum oben genannten objekt der Begierde, sondern bezieht sich ausschließlich auf peters ansage

    manche kennen mich, manche können mich

  • Rodenberger, ich bin mit dir konform, Problem: Es gibt auf dem Markt Unmengen schön gemachten Schrott! Und der Unbedarfte, stellt erst nach diversen Kilometer und gebastel fest, was er für ein Glück oder Pech er hatte!


    Absolut korrekt ist die Rechnung!
    Schrott kaufen und Stück für Stück selber aufbauen zum Einen!
    Oder
    Aus zuverlässiger Hand Teilschrott mit einem schimmer Hoffnung erwerben!


    Komplett ordentlich restauriert mit Rechnung und Geschichte kann man natürlich auch kaufen aber dann sind 1200€ lächerlich! Da fehlen die ganzen Kleinteile für 5€ hier und 10€ da - gibt locker nochmal nen 1000er


    Also HINGUCKEN was da angeboten wird!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Vielleicht bezieht sich "Rarität" ja auf das "Schwalbe hat keine Probleme".


    Komplett sauber ordentlich mit Geschichte und Vape muss ich bei /2 je nach Grundpreis fürs Altmetall 2000 nehmen, dann habe ich Motor machen und Pulvern/Lacken nur an Kleingewerbetreibende outgesourct und keinesfalls was verdient. Dann glänzen die Räder mit neuen V2A Speichen, Motor hat ne neue Kurbelwelle, Lager, Dichtungen und Originalgarnitur, Buchsen sind neu und überall frische Farbe drauf die auch ein paar Jahre hält
    Wenn noch so Experten wie die Schwalbenburger Maggieklinik ins Spiel kommen kostet der Motor natürlich so viel wie ein gebrauchter Kleinwagen von 2010, fährt aber nicht so gut, dafür mit Rechnung :mrgreen:


    Es geht nix über Probefahrt. Wenn es 10-15 Km durchhält ohne Stottern, Ausgehen, Lenkerpendeln, Hochdrehen oder Kupplungsrutschen und nach Raucherpause auf halber Strecke heiß wieder anspringt mag das Teil aus der Anzeige ja sein Geld wert sein. Wenn es gleich mit irgendeinem Scheiss losgeht vonwegen Moped springt nicht an weil es drei Tage gestanden hat, da nur kurz was am Vergaser eingestellt werden müsste oder es geht aus weil es an dem Tag mal über 15°C hat gleich wieder vom Hof fahren. So ein Moped kann 100 km am Stück Vollstoff durchgeprügelt werden, egal ob Winter oder Sommer. Wenn man den Finger innen um die Tanköffnung kreisen lässt und rostbraun wieder raus zieht kann man ja evtl. noch ne Mark schinden.
    Rahmennummer in den Papieren mit Plakette und mit im Rahmen eingeprägter Nummer vergleichen!
    Ansonsten lässt sich aus den drei Bildern und paar Zeilen nichts pro oder contra sagen, meine ich.
    .

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ich habe mir die Bilder noch mal genauer angesehen. An sich steckt bei dem Fahrzeug durchaus Liebe im Detail. Ich glaube der springende Punkt ist die Motorregeneration. Wer hat es gemacht und was wurde gemacht? Ist der Motor auf der Unterseite trocken?
    Nach einem Blick in die Bucht muss ich meine Aussage von oben etwas relativieren. Die Preise für die /2 sind in den letzten Jahren doch merklich angezogen. (Legen die Leute jetzt Geld in Simsons an??! Wobei das vor 10 Jahren gar nicht so dumm gewesen wäre.)



    Zur Diskussion von weiter oben:
    Es ist dennoch eine Illusion, dass man das Geld, was man in ein Fahrzeug reinsteckt wieder beim Verkauf rausbekommt. Zumindest ist das meine Erfahrung. Vieles was man an ein Fahrzeug dranschraubt, ist genau ab dem Moment fast wertlos geworden. Das Mancher das nicht einsieht, erkennt man in der Bucht gut an Hochglanzfahrzeugen zu Fantasiepreisen zum SofortKauf.


  • Es ist dennoch eine Illusion, dass man das Geld, was man in ein Fahrzeug reinsteckt wieder beim Verkauf rausbekommt.



    ich gebe dir da ein wenig recht.
    für einen der ein Moped nur aufbaut um Geld zu verdienen, und das möglichst viel, ist das so. das lohnt nicht. bringt nur ärger und einen schlechten ruf.
    ich baue moppeds als Hobby auf. das kostet Geld. um das zu finanzieren, verkaufe ich hin und wieder eins. aber nicht zu jedem preis. das ich meine arbeit nicht entlohnt bekomme, ist mir völlig klar. aber das will ich auch gar nicht. das ist Hobby. was ich will, ist ein fairer preis mit dem beide gut leben können.
    das kann ich aber nicht, wenn ich 2000 euro investiere und für 1000 euro verkaufe.
    und ja...simson ist erheblich teurer geworden. wenn ich die zeit zurückdrehen könnte, tät ich mit dem lkw durch die lande ziehen und alles aufkaufen was sich anbieten würde

    manche kennen mich, manche können mich

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