Simson Schwalbe Kr 51/1 S 1978

  • Guten Tag zusammen.


    Ich habe vor Kurzem eine Simson Schwalbe Kr51/1 S erhalten. Ich habe sie komplett auseinander genommen und wieder Komplett zusammen gebaut. Dichtungen wurden erneuert. Vergaser komplett gereinigt. Öl wechsel durchgeführt. Jetzt wollte ich meine Schwalbe wieder zum starten bringen, aber der Motor will nicht anspringen. Zündspule , Zündkabel und Kerze sowie Stecker wurden erneuert. Da ich zuerst keinen zündfunken bekommen habe. Nachdem ich auch den Unterbreche getauscht habe, habe ich schon mal den zündfunken zurück. Zündung habe ich wieder eingestellt. Wenn ich die zündkerze an Masse halte kommen lauter kleiner blaue blitze. Aber wenn die zündkerze montiert ist will sie nicht anspringen. Unterbrecher wurde auf 0.4mm am weitesten Punkt eingestellt. Aber trotzdem will sie nicht anspringen. Zündkerze ist immer nass. Kann mir einer Weiterhelfen. Habe eine 6 Volt unterbrecher Zündung verbaut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabi,


    es nützt alleine nüscht, wenn alle Markierungen vorhanden sind. Sie müssen im ZZP auch übereinstimmen.


    Wenn z.B. die Scheibenfeder abgeschert ist und das Polrad sich auf der Kurbelwelle verdreht hat oder einfach nur der neue Unterbrecher nicht richtig eingestellt ist, dann passt der ZZP nicht.


    Am einfachsten kann man das mit einer Zündblitzpistole überprüfen.


    Peter

  • Guten Morgen,


    Dann werde ich nochmal alles einstellten müssen.
    Leider weiß ich es nicht wie man die Zündung mit der Pistole einstellt, daher werde ich mit der zünduhr arbeiten.

    • Offizieller Beitrag


    Leider weiß ich es nicht wie man die Zündung mit der Pistole einstellt...


    Im allgemeinen liegt solchen Werkzeugen eine Bedienungsanleitung bei.
    Es ist aber auch schnell erklärt: Stromversorgung der Zündblitzpistole an die Batterie, Signalabnehmer ans Hochspannungszündkabel, Motor starten (oder durch kicken drehen), Blitz auf den Rotor richten und die Markierung beobachten, Grundplatte entsprechend der abgelesenen Differenz verdrehen.



    LG Kai d:)

  • Okey hört sich eigentlich recht simple an muss mal schauen was ich da mache :).


    Aber danke schon mal für die Hilfe. Für weitere Tipps bin ich sehr gerne offen. Aber ich habe eine andere Frage undzwar habe ich einen Kondensator bestellt lohnt es sich direkt ihn auszutauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Den Kondensator auf Verdacht zu tauschen, halte ich für unnötig.
    Vor allem, da du beim Test einen blauen Funken an der Kerze hattest.



    Gegenfrage: war die Kerze nass oder eher nur feucht?
    Bei nasser Kerze könnte der Motor auch einfach nur abgesoffen sein.
    (zu viel unverbranntes Benzin in Brennraum und Kurbelkammer)
    Hier hilft es, die Kurbelkammer mal durchzulüften...
    Vergaser ab, Kerze raus und den Motor 3-5min bewegen.
    Das kann durch kicken gemacht werden oder du schiebst die Fuhre mit 1. Gang drin 2 eckige Runden um den Block... ;)



    LG Kai d:)

  • So Guten Morgen zusammen. Ich habe mich die Letzten 3 Tage wieder an meine Schwalbe gesetzt. Ich habe den Kondensator gewechselt weil er kaputt war. Nachdem der neue Kondensator verbaut war hat der Motor schon Mucken gemacht mehr aber nicht. Ich habe die Zündung komplett eingestellt. Den Vergaser 3-4 Gereinigt, geprüft und eingestellt. Ich kriege dennoch die Schwalbe nicht ans Laufen. Am nächsten Tage wollte ich wieder ran. Da machte sie wieder keinen mucks. Ich habe mir mit 2 Kollegen auseinander gesetzt und bin mit denen alles durchgegangen. Ich habe normales Weise alles was machen für den Laufenden motor braucht. Zündfunke, richtige Kompression und Spritzufuhr aber da kommt Null von rüber. Ich bin langsam mit meinen Latein am Ende. Ich bin jetzt alles durchgegangen und weiß langsam nicht mehr weiter was man noch sonst kontrollieren könnte. Simmeringe sind auch dicht falls das jemand fragt. Ich bitte euch um euren Rat.


    Mfg


    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn mit der Zündblitzpistole überprüft, ob die Zündung zum richtigen Zeitpukt kommt?


    Ist das Polrad überhaupt in der richtigen Position auf der Kurbelwelle fixiert?



    Zur Prüfung lies bitte meinen entsprechenden Schraubär-Tip.



    Peter

  • Entweder stimmt der Zündzeitpunkt nicht (wie Peter bereits schrieb), oder die Zündkerze funktioniert nur außen!!Mal die Zündkerze wechseln und den Elektrodenabstand prüfen! (Bitte nur mit einem sauberen Meßblatt).
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Entweder stimmt der Zündzeitpunkt nicht (wie Peter bereits schrieb), oder die Zündkerze funktioniert nur außen!!Mal die Zündkerze wechseln und den Elektrodenabstand prüfen! (Bitte nur mit einem sauberen Meßblatt).
    Andreas



    Moin, Den Zündzeitpunkt habe ich jetzt schon das 6 mal eingestellt immer wieder aufs gleiche 1.5 mm OT. Zündkerzen habe ich die NGK B6HS und eine NGK B8HS ausporbiert. Beide Elektroden abstände liegen bei 0,4 mm.



  • Moin, ja ich habe es mit der Pistole Überprüfen lassen. Zündzeitpunkt stimmte und das Polrad sitzt auch zu 100 % auf der Kurbelwelle am Halbmond auf. Aber deine Tipps werde ich mir durchlesen.

  • Hallo,


    Ferndiagnosen sind grundsätzlich schwierig.


    Versuche folgendes


    1. Optimale Startbedingungen
    - Saubere, trockene Zündkerze, richtiger Abstand, Zündfunke prüfen / Luftfilter sauber / Ansaugung i.O. / Auspuff fest und sauber


    2. Starten - Benzinhahn - Startvergaser - Zündung ein
    - ankicken evtl. anschieben



    3. Diagnose - Beschreibung
    ? Zündkerze - nass / trocken
    ? Zündverhalten - keine Zündung zu hören / nur kurze Zündgeräusche / Motor startet geht aber wieder aus



    - gerade der Zustand der Zündkerze sagt viel aus.



    Beschreibe das mal ordentlich hier. Mit "keinen mucks" ist das vielleicht etwas zu wenig.



    Grüße Jonny5

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!