Hallo liebe Community,
ich habe bisher noch keine Beiträge verfasst aber schon ettliche durchgelesen.
Mein Schätzchen welches mir zugleich schweres Leid zufügt, ist eine Simson Schwalbe KR 51/2 E, Bj 1986, Sahara Gelb, ca 9800km. Ich liebe diese Schwalbe und eines vorne weg: ich werde sie nicht aufgeben, ein Verkauf wird nie eine Option für mich sein.
So viel dazu. Nun zum Problem:
Habe die Schwalbe vor ca 5 Jahren in Lörrach (nähe Schweizer Grenze) für 300€ gekauft, die Aussage des damaligen Verkäufers liegt mir bis heute in der Magengrube "Sie läuft, aber nach ca 15 Minuten fahren geht sie aus und man muss ne halbe Stunde warten bis sie wieder anspringt." Ich als verliebter Neuling dachte mir - kein Problem - bekommen wir hin. Soooo und bis heute hats nicht geklappt das Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe einen begnadeten Schrauberkollegen der mir die letzten 5 Jahre tatkräftige Unterstützung und endlose Stunden an Mechanikerkentnissen Tipps und Tricks weitergegeben hat, aber auch zusammen mit ihm habe ich die Schwalbe nie richtig zum laufen gebracht. Es steckt der Teufel im Detail, irgendwas muss es doch sein.
Die bisherige Reparaturgeschichte:
- Rahmen gerichtet, neu lackiert. Aussenteile frisch aufpoliert.
- Zündung zerlegt, neuer Unterbrecher, neuer Kondensator, neues Zündkabel, neuer Zündkerzenstecker, neue Zündkerze(n) (Isolator Spezial)
- Zündung eingestellt streng nach Anleitung. Zündung funktioniert einwandfrei, Zündfunke immer vorhanden und super wenn Zündkerze draußen.
- Zylinder auseinandergebaut, noch okay, keine Riefen. Wieder zusammengebaut.
- Original Vergaser BVF 16N1-12 gereinigt, Schwimmerstand mit Senfglasmethode überprüft, eigestellt.
- Neuer Benzinhahn, Benzinleitungen, Benzinfilter (weil Kerze immer wieder trocken war verdacht auf zu wenig Kraftstoff), Tankentlüftung geprüft.
- Neue Bowdenzüge (aus AKF Shop in richtigen Längen, hat auch alles gepasst)
Alles wieder zusammengebaut, 2018 beim Schwarzwald Moped Marathon angemeldet (ca 220km durch den Schwarzwald) lief 200km ohne Probleme direkt beim ersten Kicken angesprungen, warmgelaufen, gefahren. Auf den letzten 20km dann Notstand. Beim Bergab fahren Zündaussetzer, Fehlzündungen ohne Ende, erstmal rechts ran gefahren, Zündkerze raus, rehbraun nicht nass. Zündkerze mit Zündkerzenbürste etwas abgeschliffen, eingesetzt, springt an. Läuft kurz, geht von alleine aus. Zündkerze wieder raus, nicht nass, rehbraunes Kerzenbild, abgebürstet, eingebaut, läuft nicht. Neue Zündkerze eingebaut, läuft, allerdings nicht gut mit ettlichen Zündaussetzern und weiteren Fehlzündungen gerade noch bis ins Ziel geschafft. Aua.
Danach stand sie erst mal längere Zeit (ca 3-4 Monate) dann:
- Neuer Vergaser BVF Vergaser 16N3-1
- Neue Lagerdichtungen Kickstarterwelle
- Neue Nockenwellensimmeringe aus Fluorkautschuk (Viton, braun)
- Zündung nochmal eingestellt
Ergebnis: Schwalbe läuft auf den ersten Kick an, schnurrt so gut wie nie zuvor vor sich hin, wird warm, läuft. Eine Runde (ca 15-20 Minuten) warmfahren um den Vergaser richtig einzustellen, läuft.
Ausflug mit meinem Schrauberkollegen gemacht, ca 100km gefahren, alles super. Konnte sie abstellen und direkt wieder starten. Wow - dachte schon ich sei Erlöst von dem Fluch der Schwalbe - aber leider nicht. Am darauffolgenden Wochenende neuen Ausflug mit unseren 50ern geplant. Losgefahren, ca 40km gefahren, angehalten, Schwalbe lief im Stand gut weiter, habe sie ausgeschaltet...und nicht mehr anbekommen. Ca 2 Stunden in schönstem Sonnenschein -schwitz- Kerzen gebürstet, getauscht, Vergaser ausgebaut, eingebaut, angeschoben bis zum Exodus, lief kurz an und ging wieder alleine aus. Habe mich dann abschleppen lassen vom Kollegen. Unterwegs nochmal angeschoben, lief wieder an hat das Gas aber nicht mehr angenommen, nur noch Vollgas und ca 30km/h geschafft. Zuhause angekommen stehen lassen nach ca 1 Stunde nochmal angekickt, läuft an noch 3 km zur Werkstatt gefahren angekommen, geht aus, läuft nicht mehr an.
Danach volles Programm:
- Neuer Zylinder & Kolben (Almot)
- Neuer Zylinderkopf
-> Beides auf verdacht von zu wenig Kompression/Ansaugkraft für Kraftstoff da immer wieder Luft im Benzinschlauch zwischen Vergaser und Filter & trockene Kerze.
Nichts, keine Besserung, geht nach ca 50-100 Meter fahren einfach aus, dann:
- Neuer Vergaser (Bing 17/15/1104, 60km/h Variante)
Springt sofort an - erlösung? Nein. Super ruhiges Standgas, Vergaser funktioniert einwandfrei und lässt sich super einstellen. Ich fahre los, ca 50-100m geht die Schwalbe während der Fahrt aus beim ausrollen springt sie wieder an wenn ich die Kupplung kommen lasse, dann muss ich ständig Gas geben damit die Drehzahl relativ hoch bleibt (darf nicht zu hoch drehen wegen neuem Zylinder/Kolben), sobald ich sie im Hof abstelle geht sie einfach aus. Und dann nicht mehr an, vergebliches Kicken, 1 Stunde warten, sie springt wieder direkt an.
Also, mein bisher letzter Versuch:
- Aussenliegender Kondensator ALK S IC17-220-S von AKF (Verdacht auf Wärmeproblem des innenliegenden Kondensators)
Alten Kondensator ausgebaut, neuen eingebaut, springt an, läuft im Stand super, keine Probleme. Alles wieder dran montiert rausgeschoben aus der Garage, ca 4 mal gekickt, läuft an. Losgefahren, ca 50-100Meter, geht während der Fahrt aus, läuft wieder an beim Ausrollen und kommender Kupplung, fahre auf den Hof, geht sie aus und lässt sich nicht mehr starten.
Ich bin am Ende, kein Plan was da vor sich geht. Es ist völlig unverständlich. Wenn mir irgendwer hier nen Tipp zu diesem Problem hat, bitte her damit. Ich verzweifle und mein Kollege auch so langsam. Ich hoffe das ist der richtige Thread um die Problematik anzugehen, ansonsten sagt mir bitte wo das Thema passender erscheint. Vielen Dank Euch schon mal fürs Durchlesen und auch ein riesen Danke an alle bisherigen Threadschreiber die mir bis hierhin weitergeholfen haben bei dieser Odyssee. Liebe Grüße, Franz
Kurzzusammenfassung Reparaturhistorie:
- Rahmen gerichtet, neu lackiert. Aussenteile frisch aufpoliert.
- Zündung zerlegt, neuer Unterbrecher, neuer Kondensator, neues Zündkabel, neuer Zündkerzenstecker, neue Zündkerze(n) (Isolator Spezial)
- Zündung eingestellt streng nach Anleitung. Zündung funktioniert einwandfrei, Zündfunke immer vorhanden und super wenn Zündkerze draußen.
- Zylinder auseinandergebaut, noch okay, keine Riefen. Wieder zusammengebaut.
- Original Vergaser BVF 16N1-12 gereinigt, Schwimmerstand mit Senfglasmethode überprüft, eigestellt.
- Neuer Benzinhahn, Benzinleitungen, Benzinfilter (weil Kerze immer wieder trocken war verdacht auf zu wenig Kraftstoff), Tankentlüftung geprüft.
- Neue Bowdenzüge (aus AKF Shop in richtigen Längen, hat auch alles gepasst)
- Neuer Vergaser BVF Vergaser 16N3-1
- Neue Lagerdichtungen Kickstarterwelle
- Neue Nockenwellensimmeringe aus Fluorkautschuk (Viton, braun)
- Zündung nochmal eingestellt
- Neuer Zylinder & Kolben (Almot)
- Neuer Zylinderkopf
- Neuer Vergaser (Bing 17/15/1104, 60km/h Variante)
- Aussenliegender Kondensator ALK S IC17-220-S von AKF