Simson Schwalbe KR 51/2...Elektronik ausgefallen

  • Hey,


    Ich hab ein Problem mit meiner Schwalbe!
    Ich bin heute mit ihr gefahren und plötzlich geht sie aus. Als ich sie wieder starten wollte ist sie nicht mehr angesprungen!
    Dann hab ich gesehen das wenn ich die Zündung einschalte und z.B. blinken will geht auch der Blinker nicht mehr!
    Ich schließe daraus das irgendwas mit der Elektronik nicht funktioniert...Wiederstrand, Sicherung, Kabel etc.


    Wie kann ich da jetzt vorgehen?
    Was muss ich machen?


    Danke im voraus für eure Antworten.


    Lg

  • Das hört sich nach dem Steuerteil an , überprüfe ob ein Kabel abgefallen ist , eventuell ist auch das Steuerteil defeckt

    • Offizieller Beitrag

    Kann es auch sein dass das Problem im Zündschloss liegt oder kann es nur das Steuerteil sein?



    Es kann vieles sein. Nimm eine Prüflampe und den passenden Schaltplan und verfolge den Weg des Stroms von der Grundplatte bis zu den Verbrauchern.
    Blinker und Hupe funktionieren mit geladener Batterie und intakter Sicherung auch wenn der Motor nicht läuft.


    Wegen der Zündung probiere noch einmal, wenn der Motor abgekühlt ist.

  • Hast du überhaupt eine Elektronik-Zündanlage? Oder eine Unterbrecher und du meinst mit "Elektronik" im Titel tatsächlich die Elektrik deiner Simson?
    Falls Unterbrecher, prüf mal den Zündfunken. Ist er nicht da, Kabel br/ws vom Zündlichtschalter Kl. 2 abziehen, isoliert ablegen und erneut prüfen (damit "überbrückst" du die Zündung, der Motor würde also auch bei Stellung 0 bzw. bei defektem ZüLiScha laufen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!