Simson Schwalbe KR51/1 K Neuaufbau!!!

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe mir vor 14 Tagen eine Schwalbe KR51/1 K Baujahr 1977, Tachostand 18000. unfallfahrzeug, rost wohin das Auge sieht, Änhängerkupplung und Dose dazu, gekauft(50 €). ein so genannter "Scheunenfund". Äußerlicher Zustand ist Note 5. Motor springt an und Gänge lassen sich schalten. Jetzt zu meinen Fragen an euch:


    Rahmen nur schleifen oder komplett sandstrahlen?


    Soll alte 6V Elektrik bleiben oder auf 12 V umgenbaut werden?


    Habe ein Betriebserlaubnis dazu Bekommen ist von 1989 finde sieht aber nicht original aus. Was kostet das neu Austellen udn wie lange dauert dies ungefähr?


    Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.


    MFG Sneggen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnecke, Glühstumpf zum Scheunenfund!


    Mach was Du willst, selber erledigen und/oder bezahlen kannst, bezüglich Farbe und Elektrik.
    Die Papiere können kaum echt sein, neue Papiere kosten ca. 30€ beim KBA, lies dazu die FAQ!


    Und kauf Dir DAS BUCH!


    Peter

  • Hi Sneggen
    KBA hat bei mir binnen 4 Tagen neues Papier geschickt. (Auch KR51/1K, aber von 74)
    Ich meine es waren rund 28 Euro beim Postboten fällig.

    Farbe, Sandstrahlen?

    Kommt immer drauf an.
    Meine war vom Zustand eine 3 bis 4, habe mich für temporäres Schleifen, Rostgrunddierung an den betroffen Rahmenteilen und Originalfarbe entschieden. (Pastellweiß von Leifalith)

    Mach doch mal Bilder.
    Schau Dir die Schwingenlager vorne und hinten sowie die Stossdämpfergummis genau an.

    Die 6-Volt-Anlage mit Unterbrecher erfüllt ihren Zweck sehr gut, wenn sie funktioniert.
    Auch die 15/15W reichen um Nachts zu fahren, wenn der Reflektor nicht blind und das Streuglas sauber ist. OK, jede ALDI LED ist heutzutage heller, aber es geht.

    Eine VAPE müsstest Du in den Papieren bereits angeben!
    Ich bleibe erstmal so nah am Original wie möglich.

    Viel Erfolg und Spass
    Mike

  • Hi Mike, danke für Tipps. Werd es auch mit herkömmlichen schleifen und entrosten machen. Papiere sind beantragt. Wenn was nicht stimmt melden die sich dann? Mit dem Original Zustand wollte ich auch so lassen halt nur restaurieren. Wie mache ich das das ich bilder hier rein kopieren kann? Dann kannste sie dir anschauen. MFG Axel

  • Hi Axel
    davon gehe ich mal aus das die sich bei Dir melden, sollte was nicht stimmen.

    Die vom KBA checken über Listen der Kripo? (gestohlen gemeldete FINs)
    sowie Listen von beim KBA gemeldeter Schwalben (keine Doppelmeldungen möglich),
    mit der von Dir angegebenen FIN quer und erteilen Dir das Papier, wenn Nummer bisher unerfasst ist.

    Ob die noch mehr querchecken (z.B. passt FIN zum angegebenen Baujahr, Ausstattungsmerkmale etc.) kann ich mir nicht vorstellen, liegt aber im Bereich des Möglichen.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    Servus
    Mike

    PS.: welches der 4 deutschen Enden denn ;) ?

  • Hey Mike, bis jetzt haben die sich nicht gemeldet von der KBA. Was sagst du eigendlich zu dem Simson Shop AKF? Ist der gute und sind die Teile die dort vertreiben nach altem Standart gebaut? Habe heute schwalbe komplett zerlegt und mal liste gemacht was neu bzw. ersetzt werden muss. Ist ne ganze menge. Alleine die Trittbretter mussten mit gewalt entfernt werden da die schrauben so verrostet waren. Hier noch ein paar fragen:


    Lohnt es sich das Knieblecht auszubeulen oder doch gleich neues bestellen?


    Habe am Motorblock festgestellt das dort wo das lüfterradverkleidung ist dort ein riss im Block ist. (genau dort wo eine schraube rein gedreht wird.


    Muss dann das komplette Motorgehäuse getauscht werden?


    Wie kann ich hier bilder rein stellen damit du sie dir mal anschauen kannst?


    Melde mich sobald es neues gibt.


    Servus Axel

  • Hi Axel, Bilder wären wirklich fein :)


    Zum Thema AKF: Verkaufen relativ günstig, aber unter den Teilen ist auch sehr viel Schrott in Form von schlecht passenden Nachbauteilen. Damit sollte man vorsichtig sein. Andererseits ist der Service im Reklamationsfall nach meinen bisherigen Erfahrungen recht gut.
    Schau dich einfach nochmal bei verschiedenen anderen Shops um, ich habe u.a. gute Erfahrungen mit Dumcke.de oder Zweirad Taubert gemacht!

  • Hey Mike, sag mir einfach wie ich hier bilde rin das Forum bekomme dann sind sie morgen schon drinne. Bin nicht so ein pC As um das hin zubekommen. Bin halt Schlosser ;)

  • Hallo Axel
    Also Du brauchst einen freien Bilderdienst

    z.B. kostenlos Bilder hochladen | picolodia.com
    Da registrieren - Deine Bilder hochladen - hier verlinken

    oder verwendest die Hochladefunktion hier im Forum.
    (über erweitert...) sind die notwendigen Funktionen hinterlegt.
    Das Bild mit Grafik einfügen, der Rest erklärt sich dann selbst
    Habe es gerade selbst probiert - 1,59MB - kein Problem - passt das Forum auf 67kB an.

    Das Teil kennst Du - bekam eine Komplettlackierung nach Entrostung.

    Servus
    Mike

  • So probiere das jetzt mal Mike. also hier die Bilder meiner Schwalbe:



    So sah sie halt aus beim Kauf. Ursprungsfarbe war weis und dnan wurde billig drüberlackiert aber einfach über alles. Frag mich nur wie man so nur ein oldtimmer verunstalten kann. Hast du den Trick schon mit der salzsäure ausprobiert um alles runter zu bekommen bis aufs blanke metall?


    MFG Axel

  • Wow, da hast du ja einiges vor :).
    Probier es mal mit Entlacker und abschleiefn, ansonsten lass es strahlen oder tauchbadentlacken. Willst du sie anschließend in einer Lackiererei lackieren lassen oder selbst hand anlegen?

  • Servus
    Ich würde garnicht bis auf blanke Blech wollen in Deinem Fall.
    Nur dort, wo kein intakter Originallack mehr vorhanden ist.

    Bekommst Du den Silberlack mit Putzwolle, Schleifpaste und viel Geduld weg?
    Probier es mal - vielleicht kannst Du das Pastellweiss nebst Patina retten.

    Nur wo starker Rostbefall ist würde ich bis auf das Blech gehen und den Lack mit Grundierung neu aufbringen - bei Kleinigkeiten nur mit dem Glasradierstift und Lacktupfer ausbessern.

    Gruß
    Mike

  • Hey sentient, ja ist eine Menge zu tun. Habe jetzt alles Zerlegt und mir alle Teile genau angesehen und naja der rost hat gott sei dank nur dir erste schicht vom Metall angegriffen. also noch machbar. Werde nähste woche alles zum strahlen geben. Würde schon gerne dann alles selber lackieren. Ist sprüh dose besser oder rolle?


    MFG Axel

  • Hey Mike,


    habe probiert mit stahlwolle mal die silberfarbe weg zu bekommen. Geht schon nur dauert etwa ein 1 cm 10 min da weist du wie lange man braucht bis alle teile fertig sind ;-). Werd die teile zum strahlen geben nähste woche. Muss nur vorher gewinde und gelenkteile abkleben. Würde dann neue grundierung drauf machen und natürlich wieder in alaska weiß erstrahlen lassen. Nur ist matt oder glänzend besser? Und was mache ich nun mit dem Riss an der seite beim motorblock wie ich oben schon gefragt habe???


    MFG Axel

  • Hey Mike,

    ....alaska weiß erstrahlen lassen. Nur ist matt oder glänzend besser? Und was mache ich nun mit dem Riss an der seite beim motorblock wie ich oben schon gefragt habe???

    MFG Axel



    Alaska Weiß? Pastellweiß heisst die Originalfarbe - Atlasweiß gab es beim Wartburg/Trabant - aber Alaska... ???

    Auf alle Fälle glänzend, sieht sonst schnell stellenweise "speckig" aus, wenn Öl oder Dreck ins Spiel kommt.
    Meine Meinung

    Motorriss?
    Mach uns doch mal ein Bild davon
    Dann Fernanalyseversuch ;)

    Schönen Gruß
    Mike

  • Ja ich meine ALASKA WEIß und nix anderes. Niemand hat gesagt das es was mit der original Farbe zu tun hat. Und das vom Wartburg also Atlasweiß ist dunkler als welches ich gerne möchte. Beim Lackierer meines Vertrauns ist es schon bestellt. Bilder zum Motorblock riss kommen heute Abend. Mache noch ein paar bilder wie die Teile jetzt aussehen nach dem Zerlegen zwecks rost usw.


    Hätte noch ne Idee: Was sagt Ihr zum Thema Schriftzug auf dem Panzer "Suhler Waffenschmiede" ? ;-))))))


    MFG Axel

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich meine ALASKA WEIß und nix anderes. Niemand hat gesagt das es was mit der original Farbe zu tun hat. Und das vom Wartburg also Atlasweiß ist dunkler als welches ich gerne möchte. Beim Lackierer meines Vertrauns ist es schon bestellt.


    Kann ja jeder machen, was er will... von mir aus auch Alpinaweiß. :mrgreen:

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