Simson Schwalbe KR51/1 restauration

  • Hallo liebe Leute!
    Ich bin hier ganz neu im Forum und hoffe mal, dass ich jetzt den richtigen Bereich für meine Frage gefunden habe!


    Ich habe schon sehr lange eine KR51/1 und ich möchte sie wieder zum Leben erwecken! Möchte gerne eine restauration durchführen und wollte mal nach Erfahrungen, Tipps und Bildern fragen!? Ich kenne mich nicht ganz so gut mit Schwalben aus aber habe trotzdem Kenntnisse aus dem Autobereich.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Projekt unter die Arme greifen könntet! :):bounce:


    Mfg Gido

  • Moin,

    auch von mir ein herzliches Hallo!
    Auch immer gut ist, wenn du deinen Wohnort ins Profil einträgst und Kontakt zu anderen Schraubern und einem Stammtisch suchst.

    Hat bei mir nicht viel geholfen, nur Idioten in "Lüneburg und Umgebung"...
    *duck und wech*
    Ist natürlich nur Spass, bitte nicht hauen bei der nächsten Ausfahrt!

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gido,


    solch eine universelle Allroundfrage lässt sich kaum konkret beantworten.
    Wenn Du im Autobereich schon Ahnungen hast, dann sind das gute Schraubervoraussetzungen.
    Kauf Dir DAS BUCH und auch von Carl Hertweck "Selber machen", da hast Du gute Literatur. Ansonsten suche einen Stammtisch in Deiner Nähe mit hilfsbereiten Hilfswillis, die nicht nur schriftlich auf Fragen antworten, sondern evtl. sogar auch mal mit Dir am Objekt Deiner Begierde Hand anlegen.


    Wenn Du bei mir umme Ecke wohnst, dann komm vorbei.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon von Kai gesagt: Du findest hier im Forum reichlich Threads, wo User ihre Restauration mehr oder weniger gut dokumentiert haben. Die ultimative Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt's allerdings nicht, schon weil die Ansprüche an das, was da am Ende rauskommen soll, oft weit auseinanderliegen.

  • Herzlich willkommen. Aus eigener, jüngster Erfahrung kann ich da berichten :D


    Also erstmal auseinanderbauen, alles dokumentieren und denn den Rahmen erstmal zum pulverbeschichten bringen. I.d.R. hast dann paar Wochen Zeit zum lesen und zum schauen, wie doll Du dein Sparschwein plündern musst :D So einiges fällt beim Zerlegen ja schon auf, das dann wirklich ersetzt werden muss bzw. neu beschafft werden muss weil es fehlt.


    Zum pulverbeschichten gibt`s hier auch genug Thread was du beachten musst. Vor allem Gewinde und eng sitzende Teile machen hinterher Probleme (z.b. Lenkeraufnahme am Rahmen). Auch der Massepunkt muss wieder hergerichtet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Tip mit der Dokumentation ist sehr gut. Mach am besten von jedem einzelnen Schritt mehrere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven.


    Die Geldausgabe für's "Schöne" würde ich hinausschieben, bis ich die Macken der Mopete erfahren habe und sichergestellt ist, das keine größere Ausgabe wie Motorregeneration fällig sind. Den Rahmen muss man nicht pulvern. Lackieren reicht völlig hin, aber auch das erst, wenn die mögliche Durchroste-Stelle oberhalb von der hinteren Motoraufhängung für i.O. befunden wurde.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!