Simson Schwalbe KR51/2 springt nicht an und pufft aus dem Auspuff

  • Hallo,
    Ich fahre schon seit einiger Zeit eine KR51/2. Nun tut sich aber folgendes Problem auf.Erst sprang sie nur manchmal schlecht an mit Fehlzündungen, lief dann aber nach 5min wieder perfekt und ich konnte top fahren.Dieses Problem war aber auch nicht immer der Fall. Nun wollte sie heute früh gar nicht mehr auch nach tauschen der Kerze.Ich habe bereits den Kondensator gewechselt den Unterbrecher überprüft und die Kontakte gereinigt mit einem Tuch, ich habe das Zündkabel getauscht und einen (alten) Kerzenstecker verbaut ,mit diesem liegt sie bis gestern. Ich habe keine Idee mehr ihr vielleicht ?

  • Ich hatte das selbe mal.



    Bei mir war es im Endeffekt die Zündkerze die mit der Zeit irgendwann einen Elektrodenabstand von mehr als 1mm hatte.



    Zündung korrekt eingestellt? Halbmond auf der KW noch intakt? Verbindung vom Inneren Zündungskabel zum äußeren noch ordentlich ? Auspuff frei ?



    Evtl auf außenliegenden Kondensator wechseln.
    Die meisten innenliegenden sind ab Werk schon schrott bzw. beim verbauen sofort hinüber.



    Wenn alles der Fall ist, dann bleibt wohl nur Elektrik.
    Den Rest hast du ja schon gemacht.

  • Ob der Halbmond intakt ist, spielt nur bei der Montage eine Rolle - der hält ja nichts, er hilft nur das Polrad im richtigen Drehwinkel auf die Kurbelwelle zu setzen.



    Wenn das Polrad dann allerdings nicht ordentlich festgeschraubt wird, dann schert der Halbmond auch ab.

  • Der Halbmond sieht intakt aus, nachdem ich die Zündspule gewechselt hatte und einen neuen Kerzenstecker verbaut hatte lief erstmal alles wieder top. Zumindest bis gestern, dann hatte ich das gleiche Problem in Grün. Werde jetzt mal eine Kerze mit niedrigerem Wäremewert ( im Moment noch 260) versuchen danach bin ich mit meinen Latein am Ende. Habt ihr noch Ideen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!