Simson Schwalbe Motor springt nicht an

  • Servus,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine KR51/1 in Einzelteile gekauft (ohne Motor) und jetzt alles zusammen gebaut und mir einfach mal einen M53 kfr (überholt) gekauft aber ohne Dreieckflansch. Ich habe den 16n1-5 drauf und die ganz normale Ansaugung sprich keinen T-Luftfilter. Die Zündung habe ich richtig eingestellt aber die Schwalbe will einfach nicht richtig anspringen....


    Ich habe schon in vielen Foren gelesen dass auf diesen Motor der 16 n1-1 drauf muss mit T-Luftfilter. Habe ich den Falschen Vergaser und die Falsche Ansaugung?


    Danke für die Hilfe....

    • Offizieller Beitrag

    Moin goebi27
    und willkommen im Nest.



    Zuerstmal: der Motor M53 wird in versch. Fahrzeugen mit versch. Vergasern betrieben - das liegt begründet in der Ansauganlage.
    In der KR51/1 ist der N1-5 schon richtig.



    Weiter: hast Du alle Hinweise der Wiederinbetriebnahme befolgt?
    Ist der (wahrscheinlich neue) Vergaser sauber und Grundeingestellt?
    Wird die Kerze beim Kicken feucht oder eher nass?
    Hast Du einen kräftigen Zündfunken?



    LG Kai d:)

  • Hi goebi,
    also das Buch sagt zu dem Motor gehört 16N1-5 und Oldenburg sagt 16N1-1
    mopedfreunde-oldenburg


    Beide sagen, das in die KR51/1 der M53/1 KFR gehört


    Wenn du auf Originalität nicht ganz so großen Wert legst, würde ich den Motor lassen (also erst mal nicht tauschen) und die Fehlersuche auf Sprit und Luft begrenzen. Woher weißt du, das die Zündung stimmt? Mein erster Gedanke war, das die eben nicht stimmt.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Also ich habe die Zündung so eingestellt, dass ich den OT gesucht habe dann mir auf den Polrad und Gehäuse eine Markierung gemacht habe und dein ein 2 cm Klebestreifen aufgeklebt. Dann habe ich das Polrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis die Markierung mit dem Ende des Klebestreifen abschließt und da Öffner ungefähr der unterbrecher... Meine Zündkerze ist meistens feucht nach dem kicken...

  • ich tippe zu 99% auf die Zündung
    schau mal hier
    Schwalbennest Zündung


    Eine Meßuhr und ein Piepser (Multimeter) helfen dir mit wenig Geld das Ganze ordentlich zu machen und somit zu 100% auszuschließen. Vielleicht kann dir das auch jemand mal kurz leihen.


    Grüße Boris


    edit: welche Grundplatte hast du verbaut? Hast du evtl. ein anderes Polrad was sicher funktioniert? Je nachdem wie das Polrad gelagert wurde, ist nicht auszuschließen, das es nicht mehr genügend magnetisiert ist, d.h. der Zündfunke zwar da aber nicht mehr stark genug ist.

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Boris
    Das zur KR51/1 der N1-5 Vergaser gehört, hatte ich ja schon gesagt.
    Und die Gründe warum das so ist, auch!
    Der TE hat auch erklärt, das er nicht den Zylinder
    mit Dreieckflansch und auch keine T-Muffe verbaut hat.
    Warum Du jetzt den N1-1 ins Spiel bringst, erschliesst sich mir nicht.


    @goebi
    Was ist mit dem Zündfunken?


  • Das zur KR51/1 der N1-5 Vergaser gehört, hatte ich ja schon gesagt.
    Und die Gründe warum das so ist, auch!


    ne, hast du nicht, du hast nur gesagt, das der in den Rahmen rein gehört;) Der gehört aber auf den M53/1 KFR für den M53 KFR scheinen sich die Meinungen zu teilen. Solange die Karre nicht läuft und wir weder Bilder gesehen haben noch einer da war zum gucken, sind beide Varianten möglich - abgesehen von der Zündung


    Aber grundsätzlich laufen müsste er doch bei beiden Varianten, oder?


    Warum Du jetzt den N1-1 ins Spiel bringst, erschliesst sich mir nicht.


    Das kommt nicht von mir, das habe ich bei den Oldenburgern gelesen...:mrgreen:


    Grüße Boris;)

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    ..ne, hast du nicht, ..



    Doch, lies bitte nochmal den Beitrag#2.
    Und so nen Quatsch wie "der Vergaser gehört in den Rahmen"
    hab ich ganz sicher nicht geschrieben.
    Der N1-5 gehört zur Ansaugung im Rahmen der KR51/1!
    Genau so, wie es der TE beschrieben hat.


    N1-1 gehört zur T-Muffe + Zylinder mit Dreieckflansch.



    LG Kai d:)

  • Ich werde morgen mal auf die Nummern vom Polrad und Ankerplatte schauen. Ich werde morgen auch mal Fotos von der Zündung machen. Ich habe ein Multimeter, das geht aber ohne Pipser. Ist ein Multimeter vom Polo. Hoffe bekomme den Motor morgen mit euerer Hilfe zum Laufen. Poste morgen dann die Nummern vom Polrad...


    Danke schonmal :)

  • Also, laut mopedfreunde Oldenburg passt das Polrad nicht zur Grundplatte. Sehe ich das richtig? Bräuchte jetzt ein Polrad 8306.8-010
    (Konus 1:10) oder? - Danke

  • Moin Kai, dann mache ich heute mal Fotos uns stelle sie nach Feierabend rein. Hoffe ihr (Du) kannst mir dann dabei helfen welche Zündung ich brauche verzweifle nämlich langsam an der Zündung. Und Ja der Unterbrecher ist unten auf der Grundplatte. :)

  • Danke Kai!!


    Jetzt ist mir aber ein Fehler unterlaufen....Die Mutter, die ich bestellt habe, war für das Ritzel vorne....


    Ich vermesse heute abend die KW und schicke Fotos und Maße :) - Sorry

  • Moin Moin


    Dürfte ich euch erstmal auf ein Thema verweisen das mir noch
    gut in Erinnerung ist?
    Motorwirwar vom TE Piotre und besonders auf Post 15 von Rossi.

    Schaue mal ob die Polschuhe Anschläge und Riefen aufweisen,
    dazu das Polrad abziehen und innen auch auf Riefen Prüfen.


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!