Simson Schwalbe Verkleidung abbauen / anbauen

  • Hallo,


    gibt es schon irgendeinen Thread oder eine Anleitung zur Demontage / Montage einer Simson Schwalbe Verkleidung?
    Habe bislang noch nichts gefunden und würde gerne in den nächsten Tage die Verkleidung meiner Schwalbe austauschen.


    Viele Grüße
    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabi,


    dafür gibt es nix, weil man das echt nicht braucht.
    Das ist keine Geheimwissenschaft.
    Schrauben lösen, Blech abheben und gut is...
    Vielleicht hilft das hier weiter:
    simson-kr512-vorderteil-frontschild-kr51 • Simson und MZ Ersatzteile bei AKF
    simson-kr512-motortunnel-haube-kr51 • Simson und MZ Ersatzteile bei AKF


    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann machen von J.E.D.E.M. Schritt ein Foto mit der Digiknips.


    Peter

  • Ich bin der Meinung, dass es dazu eine Anleitung geben sollte. Jeder ist in seinen Fähigkeiten auf einem anderen Niveau. Es gibt Kniffe und Tricks die sich aus der Erfahrung der mehrmaligen Ausführung der entsprechenden Arbeit ergeben, um diese für Andere zugänglich zu machen, gibt es Foren wie dieses. Könnte dieses das Beste darin sein?
    Der Vorteil gegenüber eines Youtube-Videos, von denen es ohne Frage auch gute gibt, ist die Möglichkeit des Ausdruckens einer Auflistung der Arbeitsschritte (evtl. laminieren) und der direkten Verfügbarkeit während der Arbeit ohne ständig mit schmutzigen Fingern das Handy pausieren zu müssen.
    Die Links zum AKF-shop funktionieren übrigens nicht.
    Desweiteren treten, aufgrund von Veränderungen in der Produktion und technisch bedingten Anpassungen an die verschiedenen Modellvarianten, bei den Blechteilen nicht unerhebliche Unterschiede auf.
    Zudem können Beschädigungen an den Teilen, die für "Neulinge" nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind, durch eine detailierte und bebilderte Auflistung erkennbar gemacht werden und man spart dadurch Geld und Nerven!
    Am Knieblech der Schwalbe bspw. gibt es auf der Vorderseite mittig ein angeschweißtes Blechteil, das häufiger fehlt. Worum handelt es sich bei diesem Blech und wie verfahre ich mit meinem Knieblech, wenn dieses Teil fehlt? Gibt es sonst noch neuralgische Stellen, auf die besoderes Augenmerk gelegt werden sollte?
    Wie gehe ich bei Demontage und Montage am Besten vor um Beschädigungen zu vermeiden und Zeit zu sparen? Ich helfe hier gerne weiter mit, die Qualität der ratgebenden Threads zu verbessern.

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Aus deinem ganzen Text konnte ich eine konkrete Frage herauslesen:
    das Teil in der Mitte des Kniebleches ist die Filterschale.
    Diese braucht es dort beim Modell KR51/1
    - bei der /2 liegt der Luftfilter in der Ansaugmuffe.
    Auf deinem Foto ist diese Filterschale vermutlich entfernt worden um das Knieblech für eine KR51/2 zu verwenden.



    LG Kai d:)



  • Vielen Dank! Das erklärt auch den abweichenden Schriftzug am Knieblech links. Schade für Fahrer von der /1er die ein Blech im Originalzustand suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!