Simson Spatz

  • Hi,


    Habe mir jetzt neben meinem Sperber, der inzwischen top läuft nen Spatz gekauft, weil mich das Interesse an den Simmen gepackt hat.


    Jetzt hab ich mehrere Fragen:


    1. Auf dem Typenschild steht Simson Sr4-1 Baujahr 1974. Dachte die wurden garnicht so lange gebaut?


    2. Hinten über dem Gepäckträger sind zwei Löcher, die mit nem Metallstift zugemacht sind. Ist das Original so?


    3. Der Spatz springt sofort an und zieht im ersten Gang gut durch. Wenn ich dann in den zweiten Gang schalte hört es sich so an als ob er absäuft. Auf jeden Fall geht er aus. Woran könnte es liegen? Ich tippe mal auf den Vergaser. Was meint ihr?


    4. Waren die Radnarben auch weißgrün lackiert?


    5. Das vordere Schutzblech von der Vordergabel zu ziehen war äußerst schwer. Es hat extra Rillen bzw. Dellen wo es auf die Gabel geschoben wird. Ist das original? Wenn ja ist es ja fast unmöglich das neu lackierte Schutzblech ohne Lackschäden zu montieren.


    Grüße an alle

  • Ja die Wiki-Page hab ich auch schon gesehen. Dennoch sind die Felgen und Speichen bei meinem in grün-weiß gehalten. Nur die Narbe nicht. Jetzt wollt ich erfahren, wie das original war. Und auf dem Typenschild steht die Rahmennr., die auch auf dem Rahmen steht, und Baujahr 1974. Laut Wiki und meinem Simson Buch wurde aber nur bis 1970 gebaut. Oder gab es Sondermodelle? Der Typ der ihn mir verkauf hat meinte es gab 1974 Engpässe in der Starproduktion und deshalb wurde der Spatz nochmal gebaut. So in der Art.


    Meinst du der Auspuff kann der Grund sein? Erste Gang läuft er ja super. Dann geht er einfach aus. Was hat das mitm Auspuff zu tun ?

  • Ist der Auspuff dicht zieht der Vogel nicht :D


    Und nochmal nein so waren die Felgen nicht lackiert

  • 1. Auf dem Typenschild steht Simson Sr4-1 Baujahr 1974. Dachte die wurden garnicht so lange gebaut?


    Das ist entweder ein Austauschrahmen oder eine Nach-Serien-Produktion. Gibt es die originalen Papiere noch ? Steht auf dem Typenschild irgendwo ein "E" ?


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Auspuff dicht zieht der Vogel nicht :D


    Und nochmal nein so waren die Felgen nicht lackiert



    Veto.


    Es gab sehr wohl lackierte Stahlfelgen in graugrün. Allerdings waren dann weder die Naben noch die Speichen lackiert.


    Ist es dein ein Pedal oder Kickstarter-Spatz?


    Mach doch mal ein Foto von dem Fahrzeuge samt der Felgen, dann kann man mehr sagen.


    MfG


    Tobias

  • Hallo,


    es handelt sich um ein Fahrzeug mit Kickstarter und Rheinmetallmotor (Sömmerda heißt der glaub ich). Das Typenschild passt mit der Rahmennummer überein. Bin gerade nicht zu hause, deshalb kann ich noch kein Foto reinstellen. Was heißt es denn wenn ein E draufsteht?


    Die Speichen und Felgen sind mitlackiert. Narbe ist frei von Lack.


    Na dann werde ich mal versuchen den Auspuff auszubrennen. Habe gehofft es wäre nur der Vergaser oder etwas anderes einfaches. Kann mir denn jemand erklären wieso der Spatz im ersten Gang voll durchzieht und im Zweiten dann einfach ausgeht? Also wie verhält sich das mit dem Auspuff? Ist der Rückstau bei hohem Spritverbrauch und damit hoher Abgasbildung zu groß und dann kann sich das Gemisch nichtmehr entzünden?


    Grüße

  • Es kommt nur nicht genug aus dem Auspuff heraus , und den Vergaser würde ich trotzdem mal reinigen , genauso wie den Filter .
    Normal macht man doch sowieso die normale Wartung wenn man ein Fahrzeug dieses Alters und Zustand erworben hat :D

  • Bin gerade dabei das ganze Gefährt zu zerlegen, zu reinigen und dann zu lackieren. Im Zuge dessen werde ich auch den Vergaser reinigen. Jetzt werde ich auch den Auspuff ausbrennen, habe ich vorher aber nicht als Grund für das Ausgehen in Erwägung gezogen. Von daher hat sich die Frage im Forum schon gelohnt.


    Was meint ihr denn zum Lackieren des vorderen Schutzbleches und der Vordergabel. Eigentlich muss ich doch beides getrennt voneinander lackieren oder? Ich sehe nämlich das Problem wenn ich die Gabel über das Schutzblech ziehe, das der neue Lack zerkratzt. Habt ihr da Erfahrungen zu?

  • Das Schutzblech verkratzt nicht beim vorsichtigen montieren. Ich hatte auch Angst gehabt da es sehr stramm saß. Ist aber kein Problem. Bei meinem Spatz Bj 72 waren auch die Felgen, aber nur die Felgen lackiert.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Frage 2:
    Die Löcher sind original und normaler Weise mit Plastikkappen verschlossen.
    Da der Kotflügel mit dem des Stares identisch ist, blieben dem Simson Spatz diese Löcher erhalten.
    Beim Star liegt dort die Sitzbank auf einem angeschraubten Blech auf.

  • Ok, ich hatte irgendwie schon Angst, das mir ein Star als Spatz verkauft wurde, aber dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Anstatt von Plastikkappen sind bei mir Eisenverschlüsse drin. Sehen aber nicht so berauschend aus. Vielleicht nehm ich sie raus und verschließe die Löcher mit ner Schraube. Bekam man die Nachbaurahmen direkt vom Werk?


    Schwalbe73 du hast ja anscheinend auch nen Spatz der nach der Serienproduktion gebaut wurde. Das beruhigt mich ungemein. Hast du nen Trick wie du bei der Montage das Zerkratzen verhindert hast? Bei mir saß das so eng, dass es beim Rausziehen nen großen Kratzer gegeben hat.


    Ich hab nochmal ne weitere Frage, die wahrscheinlich schon etliche Male behandelt wurde. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber nur Kaufempfehlungen zur Spraydose gefunden. Ihr habt schon gemerkt. Es geht ums Lackieren. Letztes Mal hab ich bei meinem Sperber Baumarktlack benutzt ohne Klarlack. Das Ergebnis vom Aussehen war ok für meine Ansprüche. Problem: Der Lack wurde nicht richtig hart. Liegt das am fehlenden Klarlack?


    Wo kann ich sonst günstig Lack aus Dosen in den üblichen RAL-Farben kaufen?


    Grüße


  • Letztes Mal hab ich bei meinem Sperber Baumarktlack benutzt ohne Klarlack. Das Ergebnis vom Aussehen war ok für meine Ansprüche. Problem: Der Lack wurde nicht richtig hart. Liegt das am fehlenden Klarlack?


    Wo kann ich sonst günstig Lack aus Dosen in den üblichen RAL-Farben kaufen?


    Grüße



    Alle 1-K-Lacke (1 Topf z.B. aus dem Baumarkt) härten über die Verdunstung der Lösemittel, die in ihnen enthalten sind aus. Da sie an der Oberfläche zuerst trocknen, haben es die Lösemittel unter der Oberfläche um so schwerer zu entweichen. Je nach Schichtdicke der aufgetragenen Lackschichten, kann es Monate dauern bis alle Lösemittel ausgegast sind, und der Lack somit durchgehärtet ist. Es hat also mit dem fehlenden Klarlack nichts zu tun. Für diesen gelten übrigens die gleichen Regeln! Die 2-K-Lacke härten über die 2. Komponente, den Härter aus, da gibt es diese Probleme nicht.


    Ich persönlich halte nichts von den billigen Lacken aus dem Baumarkt, egal ob aus der Dose, oder Sprühdose. Die Ergebnisse sind alle nicht von Dauer, egal ob sie eigenen Ansprüchen genügen! Die so bearbeiteten Fahrzeuge steigen auch nicht im Wert, da Arbeiten mit minderwertigen Material, wenn auch noch so gut gelungen, trotzdem Murks ist. Das sollte jeder bedenken. Wenn es ihm jedoch egal ist, nur zu!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Schwalbe73 du hast ja anscheinend auch nen Spatz der nach der Serienproduktion gebaut wurde. Das beruhigt mich ungemein. Hast du nen Trick wie du bei der Montage das Zerkratzen verhindert hast? Bei mir saß das so eng, dass es beim Rausziehen nen großen Kratzer gegeben hat.


    Grüße


    Habe mich doch verguckt. Er ist Bj.70. War deiner evtl ein Haldenfahrzeug oder ein Neckermann?
    Ich halte von der Dosenlackierung nicht viel. Der Lack ist lange nicht so hart. Bei mir ging das Schutzblech zwar stramm aber ohne sichtliche Beschädigungen zu montieren. Du kannst es mit Klebeband etwas schützen.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Auch mit der Dose kann man gute Ergebnisse erzielen. Es kommt nur auf die richtige Technik an, und den Lack. 2K Klarlack gibts auch aus der Dose. Hab schon so die ein oder andere Top Restauration gesehen, die mit der Dose gesprayt wurde. Wie gesagt, man muss halt wissen wie und mit was ;)

  • Ich glaube ich versuche für die Montage einfach etwas weiches dazwischen zu klemmen. so werden Kratzer hoffentlich verhindert.


    Nennt mir doch einfach mal zu gebrauchende Lacke. Ich hab keinen Schimmer wo ich Lacke zu moderaten Preisen erstehen kann. Sprühdosen gibt es bei Molotow. Die hab ich letztes Mal ausprobiert, bestäuben ziemlich fein und man brauch viele Dosen. Da wir ne Kompressorpistole haben kann ich das auch damit machen.


    Also ihr empfehlt 2 K Lacke. Kann ich das ohne Vorwissen mischen? Vielleicht bestell ich mir dann heute noch welche.


    Achja... nochwas. Wie baut ihr den Motor aus ohne das Ritzel entfernen zu müssen? Kettenschloss lösen? Ist beim Spatz irgendwie schwieriger als beim Sperber. Und brauch ich zum Abziehen nen Abzieher oder krieg ich das Ritzel mit der Hand abgezogen?


    Also ohne jetzt Werbung machen zu wollen bin ich auf dieser Seite gelandet http://www.1plus-autolack-hannover.de kann mir jemand sagen was genau ich davon brauche?


    Erst Grundierung, dann Füller, dann RAL-Farbe, dann Klarlack??? Aber auf Wasserbasis, Acryl.... ich hab kein Plan. Bitte helft mir. Diesmal soll es ordentlich werden. Wenn ich das richtig verstanden habe wird selbst der Baumarktlack irgendwann hart?Nach Jahren?^^


    Danke nochmal für die Antworten zuvor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!