Simson Sperber

  • Hallo Simsonfreunde,
    sind unter euch auch Sperberfahrer????
    Habe meinen neu Aufgebaut u. jetzt fährt der "Gute" nicht so, wie er eigentlich soll.
    Motor komplett überholt,neuer Vergaser,neuer Luftfilter,Luftanlage dicht,
    elektronische Zündanlage 12V ( Vape), eigestellt auf 1,5 vor OT.
    Der Sperber hat überhaupt kein Vollgasverhalten, ich kann maximal halbes Gas geben, sonst fägt er an zu rucken u. zu husten.
    Schafft maximal 55 km/h. Hab schon ne kleinere Hauptdüse drin 72'ger.
    Bin mit meinem Latain völlig am Ende!!!
    Wer kann helfen????Hab ihr Tips u. Ratschläge???
    Danke im Voraus!
    Grüße
    Berno
    ;(;(

  • Schaue dir mal deine Zündkerze an. Meine laufen alle komischerweise nur mit ner Isolator-Kerze. Hat mich schon fast zum Durchdrehen gebracht, aber nach Wechsel der Kerze auf Isolator schnurrten Sie wieder super.
    Gruß Christian

  • Hallo Zweitakter,
    als Zündkerzen verwende ich generell Isolator, da lasse ich an meine Simmis
    nix anderes ran.
    Danke dir !!
    Gruß Berno



    Hallo Moe,


    ich hab die Zündung so eingestellt, wie in der Beschreibung. Einstellen laut Motorhersteller. Aber ich werd das trotzdem versuchen u. sehn ob er doch besser läuft.
    Mit der Düse, das hat mir ein alter Simsonhase gesagt, der meinte, der Motor bekommt zuviel Spritt u. kanns dann nicht gleich verarbeiten.
    Ansonsten weiß ich, dass eine 80'ger rein kommt, war ja auch im neuen Vergaser drinn.
    Was meinst du denn noch mit den üblichen Verdächtigen ??? Ich hatte solche Probleme noch nicht mit meinen anderen Simmis, außer mein alter Sperber,da ist genau das Gleiche. Der ist aber auch nicht aufgearbeitet !!!
    Beim Neuen ist alles Neu was nur geht!!!


    Danke viel Grüße
    Berno :roll:

  • Schau' ma. ob das gesamte Ansaugsystem richtig dicht ist !
    Das ist auch so 'ne Schwachstelle beim Sperber.
    Habe selber auch 'ne Weile gebraucht, bis alles richtig dicht war .


    Alex, der mit dem Sperber tanzt . Ääähhh,... fliegt . :wink:

  • Hey Alex,
    das sag mein Simsonhändler auch,das mit der Ansaugung. Ich gehe davon aus, dass alles Dicht ist. Hab fast alle Dichtungen durch Neue erstzt, außer die unter
    den Ansauggeräuschdämpfer. Die gibts nicht mehr neu.


    Dank dir 1.mal !!!


    Gruß Berno,
    "dem der Sperber auf der Nase rum tanzt" !

  • Wie jetzt, welche Dichtung meinst du ?
    Übrigens : Ich habe es bei meinem flinken Sperbilein bei der originalen Schwunglicht-Primär-Zündung belassen .
    Ich hab' NULL PROBLEMO damit !!!
    Um es mal mit Alf's Jargon auszudrücken ! :wink: :D

  • Die Dichtung unter den Ansauggeräuschdämpfer, ganz unten im Rahmen.
    Mit der neuen Zündung wollte ich von Vornherein ein paar Fehlerquellen aus-
    schließen.
    Und dein Sperber läuft ohne Probleme??? Ich hab 2 u. beide wollen nicht.
    Hab heut nochmal die Zündung überprüft, steht bei 1,4 v. OT. Dann den Vergaser
    nachgeschaut, Schwimmer top eingestellt. Hauptdüse wieder die 80 rein u.
    NIX ändert sich !!!
    Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll !!! ???? :(

  • Sperber sind sehr sensibel in der Einstellung. Da steckt man selten drin, wenn mal was nicht flutscht. Wenn aber einmal alles stimmt, dann ist der Sperber tatsächlich ein Drehschwein und rennt wie Schmidts Katze.
    Ich habe eine elektronische Zündung SLEZ drin mit ZZP 1,5mm vor OT.


    Lödeldödelööö ... :)

  • Das glaub ich dir gern, dass der Sperber sehr sensibel ist, in jeder Hinsicht.
    Ich werd am We die Zündung mittels Stoboskop überprüfen u. dann mal sehn
    was los ist u. ob meine Einstellung mit der Uhr,stimmt.
    Könte es noch irgend eine Vergasersache sein, an die ich nicht denke????
    Gibts andere Kniffe die ich nicht kenne?? Mir fällt nix mehr ein, hab alles überprüft.

  • Im Prinzip klingt das so als ob Teillast geht und Vollast dann nicht, als ob die Hauptdüse zu klein oder verdreckt wäre.
    Denn wenn die Nadel dann ganz raus ist geht der Schieber ja noch hoch, und wenn dann mit dem Mehr an Luft nicht auch ein Mehr an Sprit kommt könnte das zu dem beschriebenen Leistungsverlust führen.
    Nur so ne Theorie, Ferndiagnose ist halt immer schwierig.

  • Ach, dieser Ring aus Moosgummi !
    Da gehe mal zum Gummi-Futzi in deiner Nähe, und besorge dir 'ne Moosgummiplatte, ca. 3-5mm dick .
    Da schneidest du den Aussendurchmesser 40mm und mit 'nem Locheisen
    26mm . Das passt genau ! So habe ich es gemacht, und es ist heute noch
    i.O. ! Den Zündzeitpunkt stelle ich auf 1,5-1,7mm vor OT . Dann wird er wieder
    zum "Drehschwein" ! :wink:

  • Hallo Berno,


    ich hab auch nen Sperber wieder aufgebaut und ne Weile gebraucht bis er richtig lief.
    Ab dreiviertel Gas bzw. ab ca. 62 km/h war Schluß. Hab Zündung, Ansauganlage und Auspuff nochmal überprüft, alles i.O.
    Letztlich ne 85er HD verbaut und jetzt läuft er, wie er sollte...



    Viel Erfolg!
    Theresa

  • Hallo Zusammen,
    seit Alle ganz herzlich Bedankt für eure Tips u. Ratschläge !!!!!!
    Ich werde mich nächste Woche an die Problembehebung machen u. dann den
    nächten Bericht abgeben.
    Mal ne andere Frage.
    Wie fahrt ihr mit euren Sperber?? Nur mit Versicherungskennzeichen od. als
    Motorad angemeldet??


    So,allen noch ein schönes We


    Gruß
    Berno
    :smokin:

  • Zitat von berno

    Mal ne andere Frage.
    Wie fahrt ihr mit euren Sperber?? Nur mit Versicherungskennzeichen od. als
    Motorad angemeldet??


    Gruß
    Berno


    Als Motorrad angemeldet natürlich, wie es sich gehört
    :D


    Gruß, Theresa

  • Das möchte ja wohl sein, dass man den Sperber mit amtlichem Kennzeichen fährt !!! Dazu den Kfz-Brief hervorkramen, zur Versicherung gehen, eine Oldtimer-Versicherung abschliessen. und schon fährt man
    (meistens jedenfalls) günstiger als mit dem Moped . Es sollte aber eine Voll-
    Abnahme beim Tüv (oder DEKRA) erfolgen. Da wird ein Gutachten erstellt, das
    dann bei der Zulassungsstelle vorgelegt wird . Darauf hin bekommt man dort
    den Fahrzeugschein und natürlich das amtliche Kennzeichen mit den
    Maßen 130X200mm .
    Nicht zu vergessen : Alle zwei Jahre zur HU !!! :wink:

  • Mensch seit ihr vorbildlich,ich bin nur mit V-kennzeichen unterwegs.
    Sonst hab ich am Sperber noch nichts machen können. Mein Simsonfritze hat Zu.
    Brauch noch paar Sachen von dem.
    Zündung hab ich mit dem Stroboskop kontrolliert, war super. Strich auf Strich.
    Ansonsten bau ich mal eben schnell n' SR 1 auf.


    Tschau

  • Moin berno,


    Zitat von berno

    Mensch seit ihr vorbildlich,ich bin nur mit V-kennzeichen unterwegs.


    Nanana, nicht dass hier die Revierfoerster mitlesen. Tu dir einen Gefallen und meld das Mopped als Motorrad an, sonst kann das ganz schnell sehr teuer werden, du faehrst naemlich ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz, das ist eine Straftat. Das Versicherungskennzeichen wird ja dann von einen deiner anderen Moppeds stammen, mit der Rahmennummer des Sperbers solltest du ja kein Versicherungskennzeichen bekommen, da kein Mopped.


    Was dein Problem betrifft, hast du schon den Vergaserflansch auf Planheit ueberprueft ? Pruefe doch auch mal die Kompression, wenn du die Moeglichkeit dazu hast. Das werd ich dieses Wochenende bei meinem Star machen, der auch noch nicht so recht will, obwohl Zuendung, Vergaser, Ansauganlage usw. alles in Ordnung ist.


    Adrian

  • Hallo Adrian,
    der Sperber ist schon selbst auf das Vk angemeldet, da er ein 50 cdm Motor hat.


    Der Vergaser ist am Flansch natürlich Plan gedreht, das mach ich immer bei den Dingern, da die meist so verzogen sind. Ich kenn den Spaß von meinen Essi's.
    Hab heut mal in meine Einstelltabelle für BVF geguckt, da steht Teillastnadel,
    4. Kerbe von Oben.Dachte immer die 3. ???
    Ich muß mit meiner Bauerei noch bis nächste Woche warten, da die neue
    12 V Batterie der Vape, die Hufe hochgerissen hat. Eine Zelle Tot.


    Schönes We
    Berno
    8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von berno

    Hallo Adrian,
    der Sperber ist schon selbst auf das Vk angemeldet, da er ein 50 cdm Motor hat.


    Das ist für ein Versicherungskennzeichen aber nicht ausschlaggebend. Die Obergrenze (bei Ost-Zweirädern) sind 60km/h. Und da ist der Sperber eindeutig drüber. Daher: Motorradzulassung. Im Moment bist du ohne Pflichtversicherung unterwegs. Und das kann sehr teuer werden.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!