Simson Spezialwerkzeug

  • Hi,


    ich suche das Simsonspezialwerkzeug mit dem man die Tellerfedern am Kupplungskorb zusammendrücken kann.
    Weiß einer wo ich das herbekommen. Hab schon auf diversen Seiten versucht so ein Ding aufzutreiben. Leider vergeblich.
    Vielleicht hat ja auch noch jemand so ein Ding rumfliegen und würde es mir im Tausch für ein paar Euros überlassen.


    Grüße!

  • Wat denn für M5 Schrauben? Wie soll das denn gehen?
    Ich mein das Werkzeug um bei nem M 53 Motor die Kupplungsdruckfedern (sry wegen der Beschreibung Tellerfedern) zusammenzudrücken kann, um die Haltestifte rauszubekommen.

  • Erst schreibst du was von Tellerfeder und dann sind es die Druckfedern des M53. Da brauchst du dich nicht zu wundern wenn du eine falsche Info bekommst. Ich habe, bevor ich das Werkzeug hatte eine Flachzange genommen und die Feder runtergedrückt.
    Ich weiß nicht ob es das zu kaufen gibt. Habe es mir dann, wie alle anderen Werkzeuge nach den Zeichnungen im Buch selbstgebaut.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Halo Egon,


    ich hatte, bevor ich antwortete, in Dein Profil geschaut, um sicher gehen zu können, dass es sich um einen M5x1 Motor handelt.


    Leider ist Dein Profil leer (nicht nur bezüglich Fahrzeug) und da habe ich geglaubt, wenn Du Tellerfeder schreibst, dass Du das auch meinst.


    Und nicht vergessen: KAUF DAS BUCH


    Peter


    Edith sagt:
    nur den Polradabzieher muss man unbedingt haben, alles andere Spezialwerkzeug lässt sich auch durch Nachdenken und das Zusammenspiel von Hitze und Kälte ersetzen.

  • Hallo, um scheinbar Schwieriges kurz zu beschreiben: Nimm Dir aus Deinem Ratschenkasten das Ding, dass Du sowieso niemals brauchst ( diesen komischen Schraubendreher, wo man Nüsse draufsetzen kann). Dann eine 9mm Nuss nehmen ( braucht auch kein Mensch ) und in 180 Grad Abstand zwei etwa 3mm breite und ca. 4mm tiefe Kerben hineinfeilen ( Dremel oder per Hand mit Schlüsselfeile ). Normalen Baumarkthandschuh anziehen und mit weichem Lappen in der Handfläche ausfüttern. Mit Schmackes und ohne Aua Federn andrücken und Sicherungsstifte entfernen. Geht gut so ! Gruß Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • nee, laut plan ist der ausendurchmesser 9mm, also nehm eine 5,5 nuß, die ist sowas von überflüssig. dann schneide mit einer metalsäge einen 3mm kerbe ein, auf den schraubendreher für nüße und das past. habe ich auch so gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    nee, laut plan ist der ausendurchmesser 9mm, also nehm eine 5,5 nuß, die ist sowas von überflüssig. dann schneide mit einer metalsäge einen 3mm kerbe ein, auf den schraubendreher für nüße und das past. habe ich auch so gemacht.


    Ihr müsst Geld für Werkzeug haben.....


    Man nehme einen einen zweiten Mann... einer drückt mit 2 Schraubendrehern die Feder runter und der zweite Mann (alternativ auch die Freundin) zieht mit der Spitzzange den Stift raus.


    Alternantiv ein Stück Rundstahl aus der Schrottkiste, in er Mitte ein Loch reingebohrt und mit der Flex ein Schlitz reingeschnitten. Das auf ein Stück Flacheisen geschweisst und fertig ist das Spezialwerkzeug.


    MfG


    Tobias

  • Alternantiv ein Stück Rundstahl aus der Schrottkiste, in er Mitte ein Loch reingebohrt und mit der Flex ein Schlitz reingeschnitten. Das auf ein Stück Flacheisen geschweisst und fertig ist das Spezialwerkzeug.


    MfG


    Tobias



    So hab ich meinen auch gebaut. Dann noch einen schönen Kugelkopf drauf und schon braucht man auch keine Handschuhe mehr. Die Stifte lassen sich dann auch super mit einem Stabmagnet rausziehen und fallen nicht ins Loch ;)


    Übrigens habe ich die 5,5er Nuss schon oft gebraucht. Viel zu schade.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Mit der Flachzange sollte man, wenn man es macht nur aufpassen, dass man die Zähne vom Kupplungskorb nicht zerstört. Da kann man böse abrutschen. Daher halte ich die Methode mit dem Rundstahl auch für am besten.

  • Danke schonmal für eure Hilfen. Sry wegen den Tellerfedern hab ich ja schon gesagt. Da waren die Tippfinger wieder schneller als der Kopf.
    Mit zwei Schraubendrehen hab ich es schonmal gemacht. Is aber nicht wirklich komfortabel, daher auch meine Frage nach dem Werkzeug. Ohne Dremel, ja haut micht, aber ich hab nunmal keinen, ne CrV Nuss feilen macht auch keinen Spaß...
    Ich denke ich werd mir jetzt doch nen Dremel zulegen und das Werkzeug aus nem Stück Stahlrohr nachbauen.
    Flachzangenidee finde ich auch gut.


    Nochmal Danke für eure Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!