Simson springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    Nach vielem suchen in diversen Foren habe ich zwar einige Ideen gesammelt, aber leider keine Antwort gefunden, die so ganz passt...
    Deshalb würde mich eure Meinung sehr interessieren.


    Seit kurzem springt meine Schwalbe (51/2) nicht mehr an.
    Sie lief super als ich sie warm gefahren habe um den Vergaser richtig einzustellen. Plötzlich ließ sie mich im Stich und sprang nicht mehr an. Weder 'normal', noch mit anschieben. Benzin ist drin, Vergaser habe ich nochmals gereinigt, Schwimmer eingestellt, Zündkerzen durchgewechselt... Trotzdem springt sie nicht mehr an.


    Nach suchen in Foren habe ich schon mal den Kondensator und die Spulen angeschaut. Beim antreten schien alles gut, keine Funken zu sehen etc.
    Ein Problem was ich sehe: der Zündfunken scheint mir sehr schwach, wenn ich es richtig sehe setzt er auch zeitweise aus. Sowohl mit neuer als auch mit geprüfter, funktionierender Zündkerze.
    Und das letzte Mal als ich versucht habe die Schwalbe anzutreten, wurde auch die Zündkerze nicht mehr nass.


    Ich habe mir jetzt mal neues Zündkabel, neue Zündspule und Zündkerzenstecker gekauft.
    Meint ihr, das Problem würde dadurch gelöst?
    Oder habt ihr mir noch weitere Vorschläge, was ich versuchen könnte?


    Ich danke euch für eure Hilfe!!

    • Offizieller Beitrag

    Meint ihr, das Problem würde dadurch gelöst?


    Da auch wir die Fehlerursache nicht kennen, wirst Du das selber ausprobieren müssen.


    Öffnet und schliesst der Unterbrecher?
    Hast Du schon mal das gelesen? : http://www.schwalbennest.de/si…-fast-fuer-lau-90785.html


    Wenn die Kerze nicht feucht wird, wird überhaupt Sprit vom Vergaser angesaugt?


    Peter

  • Wenn der Funke da ist , der Vergaser ok , dann würde ich mir mal die Wellendichtringe ansehen



    ganz genau den hinter dem Polrad / Schwungmasse , wenn Er Luft saug dann wird die Kerze kaum feucht

  • @ Zschopower:
    Ferndiagnose ist etwas schwierig, das stimmt ;). Ich dachte nur, vielleicht kommt dem einen oder anderen das Problem bekannt vor und wüsste aus eigener Erfahrung, woran das liegen kann. Als Simson-Neuling fehlt mir diese Erfahrung leider noch. Deswegen bin ich ja auch so froh über dieses Forum :)!


    Bzgl. dem Vergaser kann ich das leider gar nicht so genau beantworten... Sprit läuf auf jedem Fall in den Vergaser, und da er auch sauber ist, sollte er ja schon funktionieren. Kann ich das irgendwie testen?


    @ Deutz40:
    Danke für den Tip, das werde ich mir mal anschauen. Test dürfte auch mit Bremsenreiniger o.ä. funktionieren, oder?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!