Simson SR 1/2 Zündung einstellen

  • Hallo,


    ich hab hier 3 SR 1/2 stehen, die nun schon mehrere Jahre rumstehen und wollte versuchen die wieder zum Laufen zu bringen. Anfangen wollte ich dabei mit der Zündung.
    Das ist ja nun eine Unterbrecher Zündung, womit ich leider keine Erfahrungen bisher hab, lediglich mit E-Zundung bzw später dann mit einer Vape.
    Wie gehe ich dabei vor?
    Der Unterbrecher muss beim OT 0,4mm Abstand maximal haben, richtig?. Wie ist der ZZP? 1,4mm vor OT?
    Wie kann ich den am besten einstellen ohne eine Messuhr?
    Was gibt es sonst noch zu beachten?
    Muss ich auf irgendwas bei den Pedalen beachten oder funktionieren die sogesehen wie ein normaler Kickstarter?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,


    die Daten für die Zündung findest Du im Wiki:
    SR 1


    Zuerst wird der Kontaktabstand eingestellt auf 0,4mm bei maximaler Öffnung. Das muss nicht bei OT sein. Dann erst die Vorzündung von 2,5 mm.


    Ohne Messuhr geht mit Schraubendreher o.ä.
    - mittig und senkrecht ins offene Kerzenloch stecken
    - Kolben auf OT drehen
    - dort wo der Schraubendreher aus dem Kerzengewinde ragt, eine Markierung machen
    - eine zweite 2,5mm darunter
    - Kolben zurück drehen, dass sich die untere Markierung am Ende des Kerzengewindes befindet.
    - jetzt muss der Unterbrecher gerade beginnen sich zu öffnen


    Peter

  • Sooo .... also ich hab mir heute mal ein von den 3 Guten rausgesucht und mich ans Werk gemacht. Ist ein SR2 von 1955.


    Den Vergaser fand ich ja schon witzig, is ja so gut wie kaum was drinne. Problem war bisher dass das Nadelventil hakt, müsste ja eigentlich ganz leichtgängig sein, die Nadel hakt aber, durch den alt eingestanden Sprit, konnte da auch nicht viel mehr retten. Muss wohl ein neues her. Sonst kompletten Vergaser gereinigt.
    Tank muss auch noch das erste mal grob gereinigt werden ein erstes Mal.
    Hab mir die Zündung erst einmal angeschaut, sieht auf den ersten Blick gut aus. Hab da bisher noch nichts rumgestellt.
    Funken tut sie zumindest. Bedeutet dass, das der Unterbrecher zumindest richtig eingestellt ist?


    Ein Startversuch konnte ich noch nicht versuchen, da der Gaszug zu kurz ist möchte ich sagen, zumindest hang die Gasnadel sehr straff und man hatte kaum Spiel. War außerdem schon sehr zerfressen.
    Was mich auch noch interessieren würde, die Pedale oder besser gesagt die Welle auf der diese sitzen, hat etwas Spiel, also man kann sie ein Stück nach rechts bzw links schieben. Sehr schlimm und wäre es aufwendig dieses Problem zu beheben?

  • Also ich hab mich jetzt mal an die Zündung gemacht ... gibt da nur ein kleines Problem.
    Der Unterbrecher muss sich ja am OT um 0,4mm öffnen und am ZZP muss er gerade beginnen sich zu öffnen.
    Der Unterbrecher bewegt sich ja nur wenn das Polrad aufsitzt, nur leider sind darin nur 2 kleine Aussparungen, durch die man kaum was sehen kann. Geschweige denn könnte icj eine Fühlerlehre da durch kriegen um den Abstand zu überprüfen.
    Wie muss ich das genau anstellen?

  • Also könnt ich das Polrad runternehmen, einer Fühler lehre mit 0,4mm reinstecken und ihn einfach drauf einstellen?


    ZZP hab ich ermittelt und mir an Polrad und Motor Gehäuse eine Markierung gemacht, aber ich kann ja schlecht sehen ob der Unterbrecher gerade öffnet, da das Polrad ja drauf ist und man so kaum was sieht.

  • Ich hab ein solches Polrad, mit ziemlich kleinen Lücken. Wie soll ich da vorgehen um zu testen das der größte Abstand 0,4mm ist bzw wie soll ich gucken ob der Unterbrechen gerade beim ZZP öffnet?Besonders wenn der Unterbrecher beim ZZP nicht ersichtbar ist?
    Was hat eigentlich dieser Filz am Unterbrecher für eine Funktion? Weil dieser ist bei mir nicht mehr vorhanden.


    • Offizieller Beitrag

    Ich versuch es mal..

    Auf der Grundplatte sollte sich ein Schmierfilz befinden, welches den Nocken schmiert. Der Filz am Unterbrecher soll das Fett (auf dem Nocken im Polrad) von den Kontakten fernhalten.

    Da ja eben erst die max. Öffnung eingestellt wurde, ist das Polrad ja noch ab..
    Versuch mal die Unterbrecher-geht-auf-Test-Methode mit Folie.
    Dazu steckst Du ein Ende eines ca. 10cm langen Streifen Plastikfolie (z.B. Hülle von ner Kippenschachtel) in den geschlossenen Unterbrecher und ziehst leicht am anderen Ende während Du langsam das Polrad drehst.
    In dem Moment, wo der Unterbrecher aufgeht, lässt sich die Folie rausziehen.
    Vielleicht ist es einfacher, wenn bei dieser Einstellerei das Polrad nur aufgesteckt (nicht verschraubt) wird.
    Stirnlampe und Pinzette haben sich hierbei als hilfreiche Werkzeuge erwiesen. ;)

  • Ok,das klingt schon mal nach ner Möglichkeit. Mal schauen ob ich es auch so umgesetzt bekomme.
    Und wie stelle ich nun die maximale Öffnung des Unterbrechers ein? Krieg ja durch die Lücke des Polrad nicht mal eine Fühlerlehre durch.

  • Ja die 2 schwarzen Ovale sind Öffnungen.
    Die Idee mit dem Polrad und nur den Nocken überlassen, ware natürlich ideal. Hab nur leider keins über was ich kaputt machen kann.


    Durch die 2 ovalen Öffnungen kann ich den Unterbrecher ja nur kurz sehen, bzw kann ich ein bis zwei cm das Polrad drehen, sodass ich den Unterbrecher noch sehen kann. Öffnet und schließt sich dieser auf solch kurzer Strecke schon einmal komplett?

    • Offizieller Beitrag

    Ja nee, also der eigentliche Nocken (der Berg, der den Unterbrecher öffnet) belegt, inklusive berghoch und bergrunter, wohl so ein Drittel des gesamten Radius. Auf den übrigen 2/3 des Polradumlaufes ist der Unterbrecher einfach nur zu. Du brauchst aber nur an der höchsten Stelle, also da wo der Unterbrecher die weiteste Öffnung hat, rankommen.
    Nimm das Polrad ab und guck mal von hinten rein, wo der Nocken die höchste Stelle hat.
    Ich wette fast, das passt mit den kleinen Löchern..

  • Hab meine Fühler Lehre etwas abgeschliffen und kam so nun ganz gut ran. Hab die Zündung nun eingestellt und der Funken ist richtig schön kräftig und lila. Doch es tut sich trotzdem nichts. Habs auch schon mal versucht das ich Sprit in den Zylinder gemacht hab, doch kein Mucks.
    Was kann es denn noch sein?
    Vergaser hatte ich auch gereinigt, würde ihn jetzt aber aus lauter Verzweiflung nochmal auseinander nehmen und in ein Ultraschallbad schmeißen. Wenn ich den Sprit Hahn öffne und den Tupfer gedrückt halte, läuft auch Speit heraus, also kommt anscheinend auch Gemisch im Vergaser an

    • Offizieller Beitrag

    Unterbrecherkontaktabstand und Zündzeitpunkt stimmen? (Stroboskopkontrolle)
    Hast Du es auch mal mit einer anderen, ausprobierten und für gut befundenen Zündkerze probiert?
    Sprüh mal Bremsenreiniger in den Ansaugkanal zum Testen.


    Peter

  • So, ich hab jetzt mal mit offenem Luftfilter probiert und das gute Ding ist 2 mal angesprungen!
    Hab aber das Gefühl das sie zu wenig Sprit bekommt.
    Kann ich irgendwie den Schwimmer einstellen bzw gibs da Richtwerte? Sonst kann man an dem Vergaser ja nichts einstellen bezüglich der Spritzufuhr?!

  • Spatz (mit Sömtronmotor) und SR2 sind sich im Punkt Vergaser sehr ähnlich, der SR2 hat eine 57er HD der Spatz eine 60er HD, mein SR2E läuft mit 60er HD sehr gut (besser als mit 57er) und den Vergaser hab ich nach der Tabelle unter Punkt 6.2 dieser Reparaturanleitung eingestellt http://www.simson-roller.de/PD…fuer_Simson-Fahrzeuge.pdf
    probier das doch einfach mal aus und besorg Dir einen guten LuFi der nicht total zugeschmoddert ist für Deine SR2


    LG, Frank

  • Ok,danke für den Link. Schaut interessant aus!
    Für den Schwimmer steht dort 6+1mm. Wie darf ich das verstehen? Der Schwimmer soll in herabgelassener bzw offener Stellung 6mm Abstand haben zu was? Zur Nadeldüse? Geschlossen?



    Was den LuFi angeht ... den hab ich schon mal gründlich gereinigt,nur was mir komisch vorkam. Auf dem steckt ja ein dicker Gummischlauch sag ich mal,der dann in dieses Metallding unter dem Sattel verschwindet. Am Ende des Schlauchs steckt aber gar nichts drauf,sprich der ist offen.
    Ist das normal oder muss da noch irgendwie ein Netz oder ähhliches drauf? Der saugt ja sonst ein Haufen Dreck mit an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!