Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe zwar schon viel im Forum gelesen, möchte aber jetzt gerne auch mal ein paar Fragen an hilfsbereite Simsonfreunde stellen.
Ich habe vor zwei Jahren eine rote Simson SR50 B4 mit ca 6000km von meinem Großvater geerbt und habe mir jetzt noch den passenden Anhänger (MWH/RB) dazu besorgt.
Natürlich bin ich völlig verliebt in das kleine Gefährt und möchte dafür sorgen, dass es möglichst lange lebt.
Ich bin dabei mich in die Technik einzuarbeiten, damit ich alles selber reparieren kann, aber das geht natürlich nicht über Nacht, zumal an dem SR fast nie etwas kaputt ist und ich so nicht zum Zuge komme.
Ich fahre den Motor ungern länger bei ~60 Km/h, da er ja so hochdreht und das viel Sprit kostet und sicherlich auch mehr Verschleiß mit sich zieht. So habe ich mich mit einem Reparateur in meiner Gegend unterhalten, ob man nicht irgendwie einen 5. Gang oder eine andere Übersetzung (legal) einbauen könnte, damit man mit 60 einfach mit niedrigen Drehzahlen umhertuckert...ich habe die Idee mittlerweile verworfen...allerdings sind wir auf etwas gekommen, das mich sehr schockiert hat.
Ich wohne in der Nähe von Eisenach und wer hier schon einmal war, wird wissen, was ich jetzt anspreche...
Die Gegend ist sehr bergig und so hängt man oft am Hang...wenn man dann herunterfährt möchte man natürlich das Gefälle auch ausnutzen und schnell fahren. Nur möchte ich ja den Motor nicht noch höher drehen, über 60kmh schon gar nicht. Daher habe ich bergab bisher immer einfach die Kupplung gezogen und bin mit 70 runtergerollt. Doch nun erzählte mir der Fachmann, dass dabei die Kupplung kaputt geht, da sie nicht völlig trennt und das sich irgendwelche Stäbe festschweißen und dann die ganze Kupplung im Eimer ist. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert und wollte daher mal fragen, wie sich das so verhält.
Die Bergabfahrten gehen teilweise mehrere Kilometer.
Außerdem wollte ich noch fragen, wie man am besten den Rost bekämpft und den Roller konserviert. Er hat an einigen Stellen (oft nur punktuell) leichen Rostansatz und ich möchte nicht, dass sich das ausbreitet (er soll ja rot bleiben und nicht braun werden). Bisher habe ich immer nur Rostumwandler draufgemacht, aber irgendwie ist das nicht so der Hit. Schmirgelt man das am besten ab, macht Grundierung drauf und lackiert dann drüber? Wenn ja, wo bekomme ich die originalen Lacke her?
Außerdem habe ich noch so ein komisches Klapper-Geräusch, wenn ich Gas gebe. Mal ist es da, mal nicht. Aus dem Motor kommt es nicht, es scheint irgend ein Teil zu sein, das im vorderen Bereich des SR scheppert. Ich habe schon alle Schrauben und Muttern nachgezogen und Teile festgehalten beim Gasgeben, aber habe die Ursache nicht gefunden. Gibt es da vielleicht ein Teil, was dafür predestiniert ist oder dazu neigt, so ins vibrieren zu kommen?
Auch habe ich ein Problem mit dem Tacho, das wurde schon in anderen Themen besprochen, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Wenn ich schnell fahre (so ab 50kmh) beginnt die Nadel herumzuhüpfen. Ich habe gelesen, dass das an Vibrationen läge. Wie kann ich das Problem lösen? Dieser Wellenantrieb im Lichtmaschinendeckel (oder wie man das nennt) ist gut geölt und scheint gut zu funktionieren, auch ist die Welle in Ordnung und ohne Knicke etc...wie gesagt, bis 50 funktioniert der Tacho auch i.O.
Wenn ich die Kupplung ziehe funktioniert die Nadel schlagartig einwandfrei.
Wenn es da eine einfache und kostengünstige Lösung gäbe wäre ich sehr froh, ansonsten würde es sich wohl nicht lohnen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die hoffentlich freundliche Aufnahme im Schwalbennest und die konstruktive Hilfe.
Und denkt dran, ich bin Anfänger
Gruß,
Lennert