Hallo miteinander!
Habe mir vor kurzem eine SR50 gekauft und bin seitdem im Simson-Fieber
Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten und ein paar Schrauberaktivitäten läuft sie auch sehr gut. Bin mit der Leistung zufrieden und es macht echt Spaß!
Kompliment auch an diese Seite, auch als Anfänger findet man viele Themen, die einem direkt helfen können und man in die Materie einfach einsteigen kann.
Andererseits bin ich derzeit alleridngs ziemlich frustriert und verzweifelt, denn die Elektrik funzt nicht richtig und ich habe weder Licht, noch Blinker, etc. Ohne Straßenverkehrstauglichkeit möchte ich ja auch nicht fahren... (Obwohl ich es natürlich trotzdem tue )
Erst mal zu dem Fahrgerät:
Es ist eigentlich eine SR50 CE, also mit E-Starter. Da der Anlasser aber bereits ausgebaut war ist es demnach eine SR50 C. Ist aber eine 12V Elektrik mit elektr. Zündung. Nach diesen Schaltplänen habe ich also alles kontrolliert, gesäubert, mit Kontaktspray versehen und neu verkabelt.
Mein Problem:
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe funktioniert der Scheinwerfer, die Hupe und alle Blinker einwandfrei. Das Rücklicht/Bremslicht funktioniert gar nicht (könnte an ner Spule auf der Grundplatte liegen, oder?!) Sobald ich aber die Maschine anschmeisse haut es mir die Sicherung durch und alles ist natürlich wieder weg! Hab echt keinen Plan...
Zum anderen habe ich eine andere ELBA, wie es im Schaltplan angegeben ist und ich im Internet recherchiert habe. Sie ist nicht rechteckig, sondern rund mit 4 Kontakten. 2 Anschlüsse heißen 49 und 49a, alles klar, habe ich angeschlossen. Die anderen beiden Kontakte sind C und C2? In den Schaltplänen ist die Rede von 31b und 59a. Deswegen wusste ich nicht, ob dieser Masse brauchte und deswegen der Kurzschluss entsteht. Hab eine Masse direkt aufs Gehäuse gelegt, wieder nix, Sicherung brennt erneut durch. Das grüne Kabel, das vom Gleichrichter kommt, soll ja auch auf die ELBA, aber wohin bei meiner??
Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt einem Verzweifelten helfen...