Simson SR50 lässt sich nicht richtig schalten

  • Moin ! Ich habe soweit meine Sr50 wieder zusammen und sie läuft.
    Jetzt war ich heute dabei den Kupplungsdeckel abzudichten und das Schaltgestänge wieder anzubauen. Öl ist drin.



    Leider gehen die Gänge sehr schlecht rein. Manchmal bekomme ich den ersten Gang rein, manchmal tritt man einfach ins leere. Ich würde auch nicht sagen das man alle Gänge durchschalten kann. Ich habe verschiedene Stellungen des Schaltgestänges auf der Hohlwelle probiert


    Wie kann das sein ? Zumal ich den Motor zwar draussen hatte und Zylinder, Dichtungen, Kupplung und und und getauscht habe, jedoch nicht die Schaltung verstellt habe. Vorher ließ sie sich ganz normal schalten....
    Ideen ?



    Edit : ich hab den Deckel wieder abgemacht um ein Video für euch zu machen.
    Guckst du :


    https://drive.google.com/file/…SVZmRW8/view?usp=drivesdk

  • Es gibt nur eine Stellung in der die Schaltstange liegen darf!
    Siehe Handbuch,blaues WHB oder Das Buch!
    Die Schaltstange wird so ausgerichtet,daß der vordere Schalthebel senkrecht steht.Dann wird dort die Haltefeder wieder eingehangen. Nur so ist gewährleistet,das beim runterschalten(nach vorne schieben) genug Platz ist und die Hbelwirkung umgesetzt wird.Und so ist auch die genaue Hebelwirkung optimal um hoch zu schalten(Schalthebel nach hinten ziehen.Natürlich ist die Fußsohle dabei immer auf den Schalthebel aufgelegt!) Anders funitioniert es eh nicht. Sollte dies alles richtig sein,so bleibt noch übrig die Schaltung einzustellen.Siehe Tipps und Tricks hier im Forum.(100 Themen!)
    ps es reicht die Halteschraube mit etwa 10nm anzuziehen
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hat noch jemand eine Idee ?
    Der Schalthebel ist exakt senkrecht ( und in diversen anderen Stellungen habe ich es auch probiert) und die Gänge ( auch der erste ) springen einfach nicht rein


    Selbst wenn ich neu einstellen sollte, muss ich dafür ja in den ersten Gang

  • Dann mache den Seitendeckel runter(vorher ÖL raus) und schau mal nach den Sicherungsring auf der Achse wo der Ziekeil sitzt .Der ging mir auch mal ab. Dann lann man nicht in der ersten schalten.Mit glück liegt er links von der Kupplung auf dem Gehüseboden un hat sich noch nicht zermalt.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moin


    Die Gangverrastung wäre mit drehenden
    Getriebe Erfolghenreicher, mal etwas am
    Hinterrad drehen.
    Stell mal erst die Schaltstange richtig ein,
    dann wird das schon was.


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Auf Deinem Video ist auf jeden Fall gut zu erkennen, dass die Schaltwalze sich nicht wirklich bewegt.
    Demontiere den Kupplungskorb, um mehr erkennen zu können. Das Schaltprinzip ist im Buch von Erhard Werner "Simson Rargeber S50, S51, ..." auf Seite 133 erklärt und bildlich dargestellt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!